Problem im Kaltlauf ZJ - 5,2 BJ97

Diskutiere Problem im Kaltlauf ZJ - 5,2 BJ97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepler   mein fast 20 Jahre alter Granny ZJ 5,2 ist mein kleines Männerspielzeug. Im großen und Ganzen läuft er für das Alter wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erwinbelzig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nähe Würzburg
Hallo liebe Jeepler
 
mein fast 20 Jahre alter Granny ZJ 5,2 ist mein kleines Männerspielzeug.
Im großen und Ganzen läuft er für das Alter wie erwartet.
 
Wichtig ist, dass er eine KME Gasanlage eingebaut hat, mit der er sich soweit gut fahren lässt.
Was mich aber immer wahnsinnig macht ist dass er im Kaltlauf, dann wenn er mit Benzin läuft,
rumbockt, sehr schlecht Gas annimmt, Zündaussetzer hat und einfach alles andere als rund läuft.
 
Jetzt hab ich hier im Laufe der Zeit ja schon einiges gelesen und und auch Teile getauscht ... aber
geholfen hat das alles nichts.
 
Das einzige was wirklich hilft ist die Batterie einige Zeit abzuklemmen.
Der Bordcomputer resettet sich und mein kalter Granny schnurt wie ein Kätzchen ... fast
Also kann ja eigentlich keine Zündspule, Zündkerze, Kabel, Verteiler oder sonst was defekt sein, Es ist einfach
die Motorsteuerung die ins Nirwana steuert!
 
Hat einer ne Idee?
 
Danke im voraus.
 
Jochen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Fahr mal einen Tag nur auf Benzin.
Ist dein Kaltstart dann besser liegt die Einstellung deiner KME im argen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stimme da Ninja zu. Das "normale" Steuergerät übernimmt die Einstellungen für das Gemisch vom LPG Steuergerät und sobald du dann morgens auf Benzin startest ist das Gemisch total daneben.
Durch deinen reset ist immer wieder beides auf "null" bis es sich wieder angelernt hat und alles von vorne beginnt...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Damit kannst du nur noch zu einem vernümftigen Gasmann fahren der schon Granny und KME Erfahrung hat.
 
Wenn die Benzin und Gaswerte im Abgas nicht richtig abgestimmt sind hat man genau dieses Problem.
 
Ist auch einfach Erklärt
 
1- Das Motorsteuergerät Optimiert selber ---  es lernt .das macht es auch wenn auf Gas gefahren wird.
2- Fährt man den kalt auf Benzin kommen erstmal die alten Gas Einstellungen zur Anwendung.
 
Also hat man zwischen Gas und Kaltlauf der auch noch Ungeregelt ist eine Differenz die nie ausgeregelt 
werden kann.
 
 
Mein Tip
Einstellen der Gasanlage bei reseteter Steuerung somit sollte das gelernte bei beiden Modi funktionieren.
Ferner eine Kontrolle nach mehreren Fahrzyklen um evt noch Feineinstellungen Optimierungen zu machen. 
 
 
Gruß Michael
 
 

Technick

Member
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Holzgerlingen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch, manchmal nimmt er kein Gas an, erst wenn ich vollgas gebe läuft er dann besser.
Habe auch eine Gasanlage von Zavolli verbaut, habe schon gedacht das es vielleicht an der Zündung liegt.
Habe schon Zündkerzen und Zündkabel und Verteilerfingen und Leerlaufsteller getauscht und denke das ich den
Hallgeber auch tauschen sollte.
Was könnt ihr mir raten??????
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, genau das Gleiche!
 
ECU-Reset und erstmal nur auf Benzin fahren. Fährt er dann ganz normal --> Gasanlage checken lassen.
 
Fährt immer noch bescheiden --> mglw. Lambda-Sonde im Sack.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem im Kaltlauf ZJ - 5,2 BJ97

Problem im Kaltlauf ZJ - 5,2 BJ97 - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben