Probefahrt

Diskutiere Probefahrt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nachdem ich einen Tip bekam (Danke sehr Tilo), wo hier in der Nähe ein Granny steht, bin ich hin und dachte: Schauen wir mal, ob der was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nachdem ich einen Tip bekam (Danke sehr Tilo), wo hier in der Nähe ein Granny steht, bin ich hin und dachte: Schauen wir mal, ob der was ist.

Erste Enttäuschung: Der Preis. 8900€
Zweite Enttäuschung: 4l Maschine (ich suche ja nen 5.2er)

Das Fahrzeug, zugelassen 6/97 wird als MJ 98 mit 110tkm angeboten. So weit so gut, den Chromkram kann man ja auch entfernen. Den letzten GC 4l fuhr ich vor fast 10 Jahren - also machen wir mal ne Probefahrt - vielleicht ist er ja doch was...

Also rein in den Guten und los.
Dritte Enttäuschung:
Trieblingslager hinten defekt (extreme laute Geräusche wie ein Mahlwerk)
ABS-Kontrolle kam nach knapp 10 min
Bremsen vorn rubbeln
Lampenkontrolle zeigt Defekt hinten beidseitig
fahrerseitig Sitzheizung defekt
Gasdruckfedern der Heckklape sind hin
ein Rücklicht hat ein Loch
Motoröl unter Minimum
Rahmen des Schiebedaches innen vorn rostig
Fahrerspiegel zu 1/3 blind
Beifahrerspiegel zu 15% blind

Hier nun die beschreibung des Wagens bei Autoscout:
Geländetauglichkeit und Luxusausstattung sind in diesem Kraftpaket gekonnt vereint. Mit braunem Leder, Automatik, elektrischer Sitzverstellung mit Memoryfunktion und Klimaanlage ist die Innenausstattung bei diesem Grand Cherokee Limited auf höchstem Niveau. Das Bullige Äußere wird durch ein Offroadpaket mit Bullfänger und Trittbrettern in Chrom sowie Leichtmetallfelgen unterstützt. Dieses Fahrzeug ist optisch und technisch in einem einwandfreien Zustand. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Weitere Geländewagen- Angebote finden Sie auf unserer Homepage, klicken Sie dazu auf den angegebenen Link.
Was verstehen denn Händler unter einwandfrei? :D :D Vom Mondpreis mal abgesehen.
So weit die heutigen Erlebnisse. Da bekomme ich ja echt Bauchschmerzen, wenn ich 500-700 km durch D
reisen soll, um mir einen Wagen anzuschauen...

Gruß,
Matthias
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Es ist teilweise echt krass was da so bei Händlern abgeht

Als ich unseren XJ gesucht hab war ich ja auch in Frankfurt. Wich doch schon etwas von der Beschreibung bei Mobile.de ab und dann keine Papiere vorhanden und für sowas bin ich 400km durch Deutschland gefahren.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
siehs mal so, immerhin brauchst du das ganze chromgebamsel nicht abschrauben...


was macht der andere (antwort gern per PN)
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
tja, autohändler verstehen es leider oft genug ihrem kliesches (?) zu bestätigen. bei meinem ersten kaufversuch ging es mir ja leider genauso. der verkäufer meines jetzigem war wiederum das ganze gegenteil. da machte das auto fast zu schlecht und ich wäre fast nicht hingefahren...
um so größer war dann die überraschung (im positiven sinne) über das vorgefundene :D)
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,

was ich nur nicht ganz verstanden habe, weshalb fährst Du nach Deinen Angaben 500 - 700 km durch D wenn das angepriesene Fahrzeug eh nur ein 4 L. ist und Du einen 5,2 l. suchst?

Die Diskrepanz zwischen Offerte und Realität liegt meines erachtens daran, dass die meisten Händler wohl auch keine Ahnung haben was sie da am Hof stehen haben. Und mehr oder weniger darauf spekulieren, dass eben irgend ein "Doofer" daher kommt und sich noch weniger auskennt wie sie selbst.

Ich habe ja auch zahlreiche Grannys angeschaut, unter anderem habe ich einen Vekäufer gefragt ob dass das Auto ist welches mit Bild im Netz ist. Daraufhin meinte der, die Bilder sind 2 Jahre alt, er hat keine neueren................Just no more comments.

Viel Glück weiterhin auf der Suche nach Deinem Dicken :D :D


Gruss :motz:

Cylber
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
der 4l stand in seiner nähe (wie oben geschrieben) :D
er hat bloß angst, tausende km umsonst durch D zu fahren, um wieder son mist zu erleben...
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Oh, :D :D habe ich wohl falsch interpretiert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......Auf der anderen Seite, als ich min. einen 5,2 l. gesucht habe, habe ich mir das ansehen eines 4,0 l. gleich gar ned angetan. Ich habe bei den üblichen Börsen einen Umkreis von 200 km eingegeben, 4-5 Autos rausgesucht, per Mail von David checken lassen und dann hin und alle anschauen.


Gruss :motz:


Cylber
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Cylber, ich schaue auch fleißig rum. Ich muß immer bedenken, dass man dieses Herumreisen nur machen kann, wenn man über eine entsprechende Gesundheit verfügt... Also muß entweder das eine Angebot passen
oder aber in vertretbarer Entfernung eine brauchbare Alternative stehen.

Warum ich den 4l gefahren hab? Den letzten fuhr ich vor 10 Jahren. Das war sozusagen die Auffrischung des Fahrgefühles. Ich bin auch ganz ehrlich: Die Sucherei hab ich so satt nach den Erlebnissen mit Saarbrücken und
einigen Angeboten hier. Mir schwebte wirklich der Gedanke durch den Kopf, ggf. auch einen 4l zu akzeptieren.
Nun gut, zumindest das hab ich abgehakt :D Vielleicht taucht ja doch noch "mein" Angebot auf.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Soo, wieder einen angesehen.
So weit sah er nicht schlecht aus, untenrum 2 Lecks, beide Schürzen hin - und ein paar Kleinigkeiten, ABER: 3 verscheidene Reifentypen in unterschiedlichen Profiltiefen drauf. - mal eckig gefahren, mal rund...
Nach Angabe des Händlers ist er so reingekommen. :D

Ach ja: Den hier hab ich noch gefunden: Fehler 21 Problem in the oxygen feedback circuit.
Weis jemand, wohin man da greifen muß, um das zu beheben?

Gruß,
Matthias
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Ach ja: Den hier hab ich noch gefunden: Fehler 21 Problem in the oxygen feedback circuit.
Weis jemand, wohin man da greifen muß, um das zu beheben?

Gruß,
Matthias
Hi Matthias,

Fehler 21 war bei mir am ODB2 Scanner dann "Heizung hintere Lambdasonde defekt". Aber bei 21 kommt da noch einiges mehr in Frage. Wirst ihn wohl an den Scanner hängen müssen.

Viel Erfolg beim 5.2er FINDEN! :D
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
laut minimopar ist irgendwas an der hintern lambda sonde defekt. sollte also lösbar sein...
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich weis nicht, ob ich zu pingeling bin, aber um VTG und Trac-Loc mache ich mirbei der Bereifung echt Sorgen. Da der Wagen auch kaum noch Öl in der Maschine hat, wollte ich ihn erst einmal nicht fahren.

Gruß,
Matthias
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Also wenn der schon sooo "gepflegt" reinkommt, dann wäre ich da echt vorsichtig.
Da ist zu erwarten, daß der auch sonst technisch wenig gepflegt wurde, wenn nicht mal
genügend Motoröl drin ist :D
Wie schaut denn's Automatiköl aus ?
Würde mich nicht wundern, wenn da noch die erste Füllung drin wäre :D

Just my :motz:

Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das zum einen, das der Händler ned auffüllt finde ich viel besser, zeigt ja das der Händler nen Dummen sucht
:D
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei den zuletzt besichtigten Wagen (auch freier Händler in Berlin) war das Automatiköl schon recht dunkel. Da bin ich vorsichtig und lasse einfach die Finger von dem Ding. Zu sehr Schnäppchen ist nicht gut :D. Der nette Herr machte auch keine Anstalten etwas nachzufüllen.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bin grad wieder rein, da hier in der Gegend ein 5.9er parkt. Ein unangenehmes Erlebnis...

Als wir um den Dicken schlichen, verriegelte ihn jemand. Also trabte ich in das Büro, wo 3 Herren aus dem Morgenland palaverten. Auf meine Frage, ob ich in das Auto mal reinsehen darf kam kurz und bündig "Nein"
"oder bist Du Händler? Na Super. Auf meine Frage ob wir nicht wenigstens mal reinschauen können: "Nein - dafür hab ich keine Zeit - und was hätte ich davon." Schaut runter, schaut hoch - ich bin noch etwas verdutzt. Hör ich doch "Kannst gehen."
Ich teilte Ihnen ob soviel Freundlichkeit mit, dass ich mich grad irgendwie im eigenen Land diskriminiert finde.
Die mehrstimmigen Ausrufe, die mit "Du deutsches ..." begannen und mit Schimpfworten endeten, mag ich nicht wiedergeben.

Selbst unser netter Dönerfritze, bei dem wir dann abends mal vorbeischauten, regte sich massiv über diese Herrschaften auf, als wir unser Erlebnis zum Besten gaben...

Gut, dass ich den Wagen eigentlich nur mal meiner besseren Hälfte zeigen wollte - so als Alternative... vielleicht stimmt sie ja zu. Und wenn er schon da steht :D ...


Gruß,
Matthias
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Ich teilte Ihnen ob soviel Freundlichkeit mit, dass ich mich grad irgendwie im eigenen Land diskriminiert finde.
Die mehrstimmigen Ausrufe, die mit "Du deutsches ..." begannen und mit Schimpfworten endeten, mag ich nicht wiedergeben.

Gruß,
Matthias
ist berlin noch eigenes land :shoot: :D

scherz beiseite, unschöne geschichte :motz:

rubrick: abendteuer granny suche :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt

Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Ölverlust nach Probefahrt

    Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • gladiator probefahrt

    gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
  • Die etwas andere Probefahrt

    Die etwas andere Probefahrt:
  • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

    Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust nach Probefahrt

      Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    • gladiator probefahrt

      gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
    • Die etwas andere Probefahrt

      Die etwas andere Probefahrt:
    • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

      Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
    Oben