Am Wochenende ist mir ein freundliches Schreiben von Jeep ins Hause geflattert: 'Machen Sie eine Probefahrt mit dem Grand Cherokee und Sie erhalten danach einen Aluminium Schlitten als Geschenk.'
Wow, gute Idee von Jeep. Eigentlich schaue ich mich grade nach einem Toyota als Ersatz für meinen 2.7CRD um, aber vielleicht sollte man den Neuen doch mal probieren?
Also ab zum Händler. Die Dame an der Rezeption kann sich ein 'Guten Abend' gerade noch verkneifen. Nachdem sie mein Anschreiben kommentarlos gelesen hat, dirigiert sie mich mit kurzen Worten zum Vertrieb. Der ist überrascht von meinem Ansinnen, nachdem er den Brief 2x gelesen hat, grinst er doch.
Scheinbar wissen die Händler (noch) nicht viel von dieser Initiative, aber dass ich irgendwann mal den Schlitten bekommen werde, wird gleich in Frage gestellt. Zuerst hiess es 'gibt's keine mehr'. Auf meinen Kommentar, dass das Schreiben erst am Wochenende gekommen ist und das Ganze bis Ende Februar 2008 läuft, wurde eingelenkt. 'Naja, vielleicht gibts im Januar welche? Oder im Februar? Aber kommen Sie eigentlich wegen dem Schlitten oder wollen Sie auch fahren?'
Klar, fahren will ich auch. Ein Termin hat dann auch geklappt, nächste Woche wird probiert....
Aber hey, so gut kann das Auto gar nicht sein, dass ich dort mein ganzes Geld liegen lasse! Bei so viel 'Kundenfreundlichkeit' wundert es mich nicht, dass es der deutschen Autobranche so schlecht geht....
Kann man das nicht anders machen? Potentielle Kunden freundlich begrüssen? Vielleicht ein kurzer 'Smalltalk'? Eventuell sogar einen Kaffee anbieten? Mal fragen, was man denn so fährt und fahren will? Ist das zuviel verlangt, wenn man über ein 50tEuro Auto spricht?
Sorry, das war wieder ein Schlüsselerlebnis. Ich versuche seit langem, Jeep Händler soweit wie möglich zu meiden. Und nach jedem erneuten Besuch weiss ich auch, warum.
-> Mein nächstes Auto wird ein Toyota! Dort ist der Service vielleicht auch nicht optimal, aber es wird sicher aufwärts gehen.
Schade, dass diese tollen Autos, die mit netten Marketingaktionen beworben werden, von solchen Händlern verkauft und betreut werden.
Wolfgang
PS: hat eigentlich jemand schon einen dieser Schlitten gesehen oder gar bekommen?