Position Starterrelais?

Diskutiere Position Starterrelais? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich will mir in meinen Jeep einen Startknopf für den Anlasser einbauen. Kann mir jemand sagen, wo das Starterrelais sitzt? Ist es in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Ich will mir in meinen Jeep einen Startknopf für den Anlasser einbauen. Kann mir jemand sagen, wo das Starterrelais sitzt? Ist es in dem Sicherungskasten im Motorraum? Wenn ja, wird es wohl einfacher sein, das Kabel am Zündschloß zu nehmen, da in den Sicherungskasten haufenweise Kabel reingehen und die Relais nur von oben sichtbar sind, nicht aber deren Anschlüsse (sitzen unten).

Beim Zündschloß habe ich zwei Probleme. Zur Entfernung der Lenkradverkleidung muß man wohl das ganze Lenkrad demontieren? Ich habe aber keinen Abzieher. Läßt sich ein Teil der Verkleidung auch so abbauen? Wenn ja wie? Hab da keine Schrauben gefunden. Nächstes Problem: Mein Jeep hat die EZ 05/93. Das BJ 93 hat das Kabel der Klemme 50 die Farbe gelb. Wurde der Jeep dagegen schon 92 gebaut, hat es laut meinen Reparaturbuch die Farbe grün. So wie´s aussieht gehen jedoch ein gelbes und ein grünes Kabel an´s Zündschloß. Durch die Lenkradverkleidung kann ich es allerdings nicht sehen, welches das gesuchte Kabel ist. Weiß jemand Rat? Ansonsten werde ich wohl probieren müssen.

Das wäre alles sehr einfach, wenn das Starterrelais irgendwo frei sitzen würde, wie bei älteren YJ.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
So einen hohen Schaltstrom will ich aber nicht ins Cockpit legen, daher will ich über das Relais gehen.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Ich bin nun fertig mit dem Umbau. Ich habe anfangs versucht das Kabel unter dem Lenkrad zu benutzen. Aber dort ist es so eng, auch der Stecker ist nur schlecht erreichbar, daß ich es an dieser Stelle aufgegeben habe. Ich wollte dazu auch nicht das ganze Cockpit ausbauen.

Das Starterrelais sitzt in Sicherungskasten im Motorraum. Dieser lies sich recht einfach auseinander nehmen, so daß man von unten an die Anschlußkabel des Relais kam. Ich habe dann ein Kabel von Batterie Plus ins Cockpit gelegt, dort einen Taster unter der Allradkontrollanzeige installiert, das Kabel zurück in den Motoraum gezogen und an das Relais angeschlossen. An der Batterie noch eine Sicherung zwischengesetzt und eine Kontrolleuchte für den Startvorgang hab ich auch noch eingebaut.

Funktioniert ganz gut, hat aber auch ganz schön gedauert. 6 Stunden hing ich bestimmt dran, weil ich mir anfangs unter der Lenksäule fast die Pfoten gebrochen haben. An dieser Stelle hab ich ganz schön Zeit verloren. Am Relais gings dann dagegen ganz gut. Hab alle Kabelunterbrechungen gelötet. Dadurch hat´s ziemlich gedauert. Vor ein paar Jahren baute ich einen solchen Schalter schonmal in meinen E30 BMW. Das war weniger umständlich. Die Lenksäulenverkleidung ging schnell ab und man konnte sich dort gleich das betreffende Kabel schnappen. Der BMW hatte auch gar kein extra Relais. Beim Jeep ist das doppelt gemoppelt. Das Starterrelais schaltet den Magnetschalter und dieser den Anlasser. Beim BMW hat man den Magnetschalter direkt ohne zusätzliches Relais betätigt. Naja, beim Jeep wäre es schneller gegangen, wenn man gleich weiß, wo man hinzugreifen hat. Gelohnt hat sich´s aber allemal. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position Starterrelais?

Position Starterrelais? - Ähnliche Themen

  • Verteiler - Position

    Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler - Position

      Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    Oben