Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

Diskutiere Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
StutenAndy

StutenAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hallo zusammen :wave:

Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden.

Ich hatte am Wochenende festgestellt, dass mein Navi eine andere Position anzeigt, wie die tatsächliche des Fahrzeugs. Anfangs dachte ich das könnten extraterrestrisch Interferenzen sein. Der Fehler besteht nach wie vor. Ich habe permanent eine Abweichung von ca. 5km.

Routen werden bei mir permanent von der falschen Position gestartet und angezeigt. Wie gesagt - ca. 5km Verschiebung.

Kann ich das System irgendwie selbst kalibrieren/resetten und oder habt einen anderen Tipp für mich? Störquellen im Fahrzeug kann ich eigentlich ausschließen :unhappy:

Beste Grüße!
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo xxxAndi,

ich denke Deine GPS-Antenne ist defekt, oder hat zumindest ein "Masse-Problem".
Kenne das von anderen Autos.
Ich schätze mal diese Antenne ist auch in dem kleinen 'Bürzel' auf dem Dach, aber da können Die die Experten aus diesem Forum sicher weiterhelfen.

Grüße,
Bernd
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
GPS-Daten werden immer wieder mal bewußt verändert. Bekommt man i.d.R. aber gar nicht mit, weil sich das Navi darauf neu einstellt.

Beim WH musste man mind. 3 Vollkreise fahren, dass das Navi wieder neu kalibriert war.
Würde ich mal versuchen. Kreisverkehre bieten sich ja förmlich dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
GPS-Daten werden immer wieder mal bewußt verändert. Bekommt man i.d.R. aber gar nicht mit, weil sich das Navi darauf neu einstellt.

Beim WH musste man mind. 3 Vollkreise fahren, dass das Navi wieder neu kalibriert war.
Würde ich mal versuchen. Kreisverkehre bieten sich ja förmlich dazu an.
Damit kann man den Kompass kalibrieren, aber nicht das GPS
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn du im Navi drin bist dann kannst du aich "Informationen" und dann ich glaub das war "standort" oder so ähnlich gehen. Da zeigt er u.A die Koordinaten und dann aber auch noch mit wie vielen Satelliten verbunden bist und die empfangsstärke. Bei mir sind hier um die 12 und das scheint relativ gut zu funktionieren. Evtl siehst da schon etwas wo der Fehler sein könnte.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
:notify: UPDATE :notify:

Das UConnect zeigt 12 Satelliten. Signalstärke: 999 (das heißt soviel wie "voller Empfang")

Aufgefallen ist mir das mein Kompass die falsche Himmelsrichtung anzeigt. Die Werkstatt sagt dazu das Problem sei bekannt. GPS Antenne schließen die aus. Es scheint ein Modul am UConnect defekt zu sein. Hatten die wohl schon 2-3 mal gehabt.

Problemlösung: Entweder wird das gesamte UConnect getauscht oder nur das einzelne Modul das betroffen ist. Das will die Werkstatt jetzt prüfen und mir in den kommenden Tagen ein Feedback dazu geben.

Tja, was soll ich sagen. GPS Antenne wäre wahrscheinlich noch das günstigste Problem gewesen :banghead:
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Habs leider jetzt erst gelesen, mein 2014 WK2 Diesel hatte das gleich in den ersten beiden Jahren zweimal - einmal so wie hier beschrieben und das zweite Mal hat er sich in Eindhoven stundenlang in einem Kreisverkehr aufgehängt!

Beide Male war das Navi defekt - Garantie damals und danach alles iO!

Gruß Reinhard
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Was ist denn aus der Sache geworden? War tatsächlich das Navi kaputt? Hat denn das Navi die verfügbaren Satelliten angezeigt, oder ist das mittels eines Testers geprüft worden?
Bei meinem Navi werden lediglich ca. 3 - 4 Satelliten angezeigt und die auch nur extrem schwach, weshalb der :bigsmile: meint, dass die GPS-Antenne das Problem ist. Meines Wissens ist da eine Spule drin, die möglicherweise einen kurzen bekommt.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Hier mal mein update zu meinem Problem mit dem Navi:
Bekanntlich wusste von einem Tag auf den anderen mein Auto nicht mehr wo es ist und konnte mir deshalb auch keine Auskunft geben, wie ich von A nach B komme.
Die Navi-Antenne hatte ich sofort im Verdacht, weil ich bei meinen Crossfire auch schon mal eine GPS Antenne wechseln musste mit dem Stern drauf, wobei ich bis heute noch nicht weiß was zum :devil: an dem Teil kaputt gehen kann. Bei meinen diversen Audi´s ist so ein Teil noch nie kaputt gegangen. Egal.
Bei Jeep konnte man das Teil nicht durchmessen. Deshalb sollt ich auf Verdacht ein neues einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 300 €. Ich habe daraufhin in den USA eine GPS-Antenne (Bosch - Mexiko) bestellt zum Preis von 135 $. Zzgl. Transport 35 $ und Zoll 40 $ bin ich so auf ca. 210 € gekommen. Allerdings musste ich ca. 3 Monate auf die Lieferung warten, wegen dem Streik der Automobil Arbeiter in den USA. Ich habe deshalb vorab ein gebrauchtes Teil erworben für ca. 220 € aus Bayern und sofort eingebaut.
Was soll ich sagen. Das Auto wusste sofort wieder wo es ist und hat freudig meine Eingaben in das Navi entgegengenommen.
Fazit: es war tatsächlich (mal wieder) "nur" die GPS-Antenne. Weiß der Kuckuck welche Spule darin einen kurzen bekommen hat und seinen Dienst quittiert hat.
 

Sascha66

Member
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
22
Danke
17
Du kannst die günstige gebrauchte Teile über rrr.lt beziehen.

Da hätte die Antenne ggf. die Hälfte gekostet
 
Thema:

Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

    Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
  • Navi zeigt kein 3D

    Navi zeigt kein 3D: Hallo erstmal,   das Uconnect meines GC2014 (Kauf in Deutschland beim Händler, kein Import) zeigt aus irgendeinem Grund keine 3D-Darstellung auch...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

      Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
    • Navi zeigt kein 3D

      Navi zeigt kein 3D: Hallo erstmal,   das Uconnect meines GC2014 (Kauf in Deutschland beim Händler, kein Import) zeigt aus irgendeinem Grund keine 3D-Darstellung auch...
    Oben