Position Ölfilter

Diskutiere Position Ölfilter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   wer von euch fährt mit dem KJ ins Gelände? Hat wer Probleme gehabt mit der Position des Ölfilters? Die Anbringung ist meiner Meinung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
wer von euch fährt mit dem KJ ins Gelände?
Hat wer Probleme gehabt mit der Position des Ölfilters?
Die Anbringung ist meiner Meinung nach nicht sehr glücklich gewählt.
Ich habe eine sehr ausgefahrene Waldstrecke zu meinem Haus.
Fahrtrinne ist teilweise bis zu 20 cm tief.
Eure Erkenntnisse dazu?
Filterschutzbügel?
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin, das kann ich nicht nachvollziehen. Welches Modell hast Du? Bei meinem 2.8er sitzt der Filter völlig bescheiden (für'n Filterwechsel) über der Achse, geschützter geht es kaum.
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Hallo,bei meinem 3.7L ist er auch mittendrin im Motorraum. Daher eigentlich keine Probleme, außer beim wechseln
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Meiner ist ein 2,8er CRD..
Filter sitzt da ganz unten ..., paralell zur Bodenplatte.
Bei den tiefen Fahrrillen mit den Steinen in der Mitte (keine losen, im Boden verankerte große Steine) bewegt sich der Filter nur wenige Zentimeter darüber.
Und wenn er durch eine weitere Vertiefung in der Fahrrille absackt stehe ich an.
Also von "geschützt" kann da bei einem Geländefahrzeug nicht die Rede sein.
 
Die Ölspuren von anderen Autos am Boden zeigen dies gut auf.
Erst vor wenigen Wochen ist wieder einer voll auf der Ölwanne gestanden.
 
Lösung?
Einen Schutz anfertigen (wahrscheinlich die einfachste Lösung)..
Höher legen (will ich nicht)
eine Planierraupe auf den Weg schicken...
 
Ich wohne (leider/gottseidank) etwas  abseits, in den Ausläufern eines Gebirges.
 
Die eigentliche Frage war aber: was machen die Geländefahrer ...niemand bis Dato ein Problem gehabt?
 
Zum Ölfilterwechsel ist die Position natürlich optimal.
Bisher hatte ich allerdings noch kein Auto, bei dem der Filter so weit unten und waagrecht sitzt. :no:
 
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Vermutlich hat jemand den Filter über einen Adapter/Verlängerung (Google: "Externer Ölfilter Adapter") wartungsfreundlich verschoben. Das kann man bestimmt zurückbauen.
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,
 
beim Renegade KJ Bj.03 wurde serienmäßig ein massiver Unterfahrschutz unter der Ölwanne angebracht. Die schützt sowohl den Ölfilter wie auch große Teile des Motors vor Schäden. Die ist so stabil, daß sie sogar im Notfall als Ankerpunkt eines Wagenhebers dienen kann. Da dieser Jeep leider nur mehr 18 cm Bodenfreiheit vorne hat (...wegen des "Elchtestes"), ist dieser Unterfahrschutz ein unverzichtbares MUSS.
 
Ich weiß jetzt aber nicht, ob es die für andere Modelle auch gab... Bei Jeep müßte es dieses Teil sicher noch geben (!??) - anbei jedenfalls ein Foto des abgebauten Unterfahrschutzes von innen.
 
Grüße von Otto
 
 
 

Anhänge

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich danke euch mal für die Infos.
Heute bin ich nzu müde, morgen werde ich mich mal unters Auto legen und ein paar Fotos machen.
Ihr könnt mir dann sicher sagen, ob das Original ist.
 
mfg
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So einer ist jetzt auch unter meinem, Kj ´04 kein Renegade. 
Gewinde sind vorhanden, mussten aber nachgeschnitten werden zwecks Gammel. 
 
Unterfahrschutz gibts für +/- 40 Euro bei ebay. 
 
Und bei manchen Modellen war der Ölfilter tatsächlich serienmäßig so weit unten, wurde dann geändert;
eben weil sich gehäuft der Filter verabschiedet hat. 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
das Blech habe ich auch unten drinnen...ist aber weit weg vom Ölfilter.
 
Hier die Bilder.
Ist die Position/Anbringung des ölfilters original oder wurde da was umgebaut?
 

IMG_0027.JPGIMG_0028.JPGIMG_0027.JPGIMG_0030.JPG
 

xcitor

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
19
Danke
2
Standort
HM
Hallo,
 
ich habe ne 6mm Aluplatte, Seiten und hinten abgekantet, druntergeschraubt.
 
Gruß Jörg
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Könnte tatsächlich original so sein, wurde da mal beim Filterkauf vollgetextet vom Mechaniker.
 
Kannst dir an die Schutzplatte vielleicht ne "Verlängerung" ranbauen? Wäre schnell und günstig ;)
 
PS: Sehr schöne Winterreifen; sind die Nokian WR SUV3, oder? :D
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ja, die Nokian WR.
 
Eine Verlängerung wäre sicher die einfachste Lösung.
Auch leicht zu realisieren.
Muß man beim Ölablassen den vorderen Unterfahrschutz demontieren?
Ich habe da ein paar Löcher gesehen...kommt man von dort dazu?
 
Bei meinem VW Tiguan muß man den Unterfahrschutz abbauen.. Da liegt alles anfällige voll geschützt.
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Nee, muss man nicht demontieren, die Ablassschraube sitzt weiter Richtung Heck.
Sieht man auf deinem Bild, dürfte die Sechskantschraube sein.
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
anbei ein Foto, wo der Ölfilter bei meinem Kj sitzt. Das schaut ganz anders aus, wie beim KJ von Heinz.  Warum es hier einige Unterschiede gegeben hat, ist mir ein Rätsel - vielleicht hat das auch mit einem zusätzlichen Ölkühler zu tun (... mal so gesagt als Spekulation).
 
Grüße von Otto
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Position Ölfilter

Position Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Verteiler - Position

    Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Position Aufkleber

    Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler - Position

      Verteiler - Position: Da die Dichtung am Fuss meines Verteilers undicht ist und ich eine neue einbaue, habe ich heute den Verteiler ausgebaut. Den Motor habe ich von...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    • Position Aufkleber

      Position Aufkleber: Liebe Leute, kann mir eventuell jemand die Position der "Wrangler" Aufkleber an den hinteren Seitenteilen ausmessen? Im Werkstatthandbuch steht...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    Oben