Poltern von der Hinterachse

Diskutiere Poltern von der Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumskollegen,   nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich  in meinem WJ ein polterndes Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homoludens

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
4
Danke
0
Hallo liebe Forumskollegen,
 
nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich 
in meinem WJ ein polterndes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse.
Besonders bei langsamer Fahrt 20 bis 50 km/h und Schlaglöchern dringt das Poltern in das Fahrzeuginnere.
Da vor geraumer Zeit ähnliche Geräusche von der Vorderachse kamen und nach Austausch der Stabis alles wieder gut war
habe ich als erstes die Koppelstangen und die Gummilager gewechselt. Der Erfolg war gleich Null.
Nach Recherche im Forum war ich dann überzeugt, dass die Geräusche von den Stossdämpfern kommen müssen.
Nach dem Austausch weiterhin unvermindertes Poltern.
Weitere mögliche Geräuschquellen die ich schon ausgeschlossen habe:
- Auspuffaufhängung 
- Heckklappe
- Türen
- Kofferraumabdeckung/Boden
- Radmulde (hier sitzt der Gastank fest verschraubt)
- Anhängerkupplung.
 
Um das Geräusch besser zu beschreiben: Ich hatte mal einen Anhänger mit einem ausgeschlagenen "Kupplungsmaul" -
das hat sich bei Anhängerfahrt  ganz genauso angehört.
 
Bin auch schon mehrfach unter dem Fahrzeug gelegen und habe versucht mit dem Gummihammer das Geräusch zu reproduzieren . erfolglos.
 
Jetzt setze ich all meine Hoffnung auf das Forum.
Ich zähle auf Euch!
 
 
Vielen Dank
 
Homoludens
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wie sieht dein Panhardstab aus? Sind die Schrauben ordentlich angezogen? Wenn die sich leicht lösen, poltert es genau wie du es beschreibst.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Nu jo, Panhard gibts am WJ nicht. Dreieckslenker,
Längslenker und Stoßdämpfer können schon mal poltern
Vll. dort mal mit kontrollieren begunnen :wave:
 
Gruss Emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Der Dreieckslenker selbst wird nicht poltern, wenn die Gummibuchsen i.O sind würd ich nur den Kugelkopf erneuern.
Wenn der ausgeschlagen dann gibt es diese schönen Poltergeräusche.
 

Homoludens

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
4
Danke
0
Dreieckslenker könnte ich mir auch vorstellen. Wie kann ich das den am besten überprüfen? Hatte ich auch schon mit dem Gummihammer abgeklopft und dabei nichts auffälliges bemerkt. Werde mich aber gleich noch mal unter das Fahrzeug legen und gezielt nachschauen.
 
Danke
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Klopfen wird da wohl nichts bringen. Kenn mich mit dem WJ nicht aus aber Vllt mit einem Montiereisen gucken ob Spiel drin ist, also irgendwie hebeln.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Im Prinzip musst du nur zwischen Diff und dem Dreieckslenker hebeln, da wo der Kugelkopf sitzt, viel Kraft braucht es dabei nicht, wenn der dann auf und ab geht ist der Kugelkopf ausgeleiert.
 

Det65

Guest
Das Auto sollte aber auf dem Boden stehen...


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern von der Hinterachse

Poltern von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

    Poltern an der Hinterachse - Schäkel?: Servus,   mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also...
  • Phänomen Poltern an der Hinterachse

    Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
  • Poltern hinten - Hinterachse ?

    Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
  • Poltern Richtung Hinterachse...

    Poltern Richtung Hinterachse...: Moin zusammen...   ich habe seit einigen Wochen beim zügigen überfahren von dicht aufeinander folgenden Schlaglöchern ein dumpfes Poltern aus...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

      Poltern an der Hinterachse - Schäkel?: Servus,   mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also...
    • Phänomen Poltern an der Hinterachse

      Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
    • Poltern hinten - Hinterachse ?

      Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
    • Poltern Richtung Hinterachse...

      Poltern Richtung Hinterachse...: Moin zusammen...   ich habe seit einigen Wochen beim zügigen überfahren von dicht aufeinander folgenden Schlaglöchern ein dumpfes Poltern aus...
    Oben