Phänomen Poltern an der Hinterachse

Diskutiere Phänomen Poltern an der Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Hallo Gemeinde
 
Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ).
Nachdem alles verbaut war, hörte ich gleich bei der ersten Fahrt ein komisches Poltern von hinten.
Habe dann nächsten Tag nochmal geschaut, alle Schrauben sind fest und das Poltern kommt auch nicht von den neu verbauten Teilen, alles überprüft. Es hört sich an, als ob es aus dem Kofferraum hinter der Verkleidung her kommt.
mehr von links als von rechts kann auch mittig sein (schlecht zu orten) , aber auf beiden Seiten deutlich beim wippen hörbar und beim fahren erst recht.
 
Heute war ich bei unserem Werkstattmenschen in der Firma, der sich das auch angehört hat, leider auch für ihn nicht zu orten wo es her kommt. Er schliesst aber auf jeden Fall die neuen Teile und den oberen Dreieckslenker aus (noch nicht getauscht).
 
Kennt jemand das Phänomen ?? :hmmm:
 
zur Aufklärung: Schrauben wurden alle erst richtig angezogen als das Auto auf der Erde stand,
vorher war das Poltern nicht da (erst direkt nach Austausch), es liegt nichts in der Reserveradmulde und das Rad ist auch Fest,
Kofferraum war total leer geräumt. Auch sonst ist alles Fest Wagenheber inkl. stangen usw. Rückenlehnen sind auch richtig eingerastet. ICH WEISS NICHT MEHR WEITER
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buchsen Panhard sind auch ein Klassiker...
 
Und jetzt frag nicht warum das jetzt auf einmal sein so sein soll :jester:
 
It's a jeep thing....you wouldn't understand
 

Det65

Guest
Bei mir poltert die Heckklappe, heißt sie bewegt sich bei Unebenheiten in ihrem Spielraum.
 
 
Gruß Detlef
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo markus,
 
es sind die stoßdämpfer an der oberen befestigung. kannste gift drauf nehmen. meine tm hatten dünnere buchsen drin, welche sich in die schraubenlöcher reindrängelten. nach mehrfachen reklamationen hat mir tm seinerzeit stoßdämpfer mit dickwandigeren buchsen geschickt. damit war ruhe
 
gruss emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das merkt man aber doch schon beim Einbau wenn da plötzlich zu viel Spiel ist :angel:
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
das mit den stossdämpfern werde ich mir auf jeden fall nochmal ansehen... und die Buchsen fürn Panhard sind auch bestellt.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Seit wann hat WJ ein Panhardstab im Arsch ..Heck? :butbut: :wow:
 
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Emil hatte recht... es sind tatsächlich die etwas grösser geratenen Buchsen der Dämpfer habe eben die alten reingesetzt und ruhe ist.
also Reklamation :judge:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
nu müss mer noch das ding mit dem ph am ars.. klären :))))))))))) :no: :closedeyes: :judge: :wave: :rofl: da gipps keinen, so wahr mir der herrgott helfe, siehe oben.
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Nope gibbet auch nich, dur den bösen Bumerrang mit einem witzlosen kleinen Kugelkopf dran.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Phänomen Poltern an der Hinterachse

Phänomen Poltern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Unerklärliches Phänomen

    Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
  • LIMA - seltsames Phänomen?!

    LIMA - seltsames Phänomen?!: Hallo zusammen,   vielleicht hat das einer von euch schon mal gehabt?!   Seit ein paar Tagen, wenn ich morgens los fahre habe ich für ca. 1 bis 2...
  • Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 )

    Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 ): Hallo Freunde   gerade jetzt wenn's mal heiss ist wäre eine zuverlässige Klimasituation angenehm. Was aber passiert bei meinem XJ? Starte ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Unerklärliches Phänomen

      Unerklärliches Phänomen: Servus in die Runde, letzten Freitag, als ich mit dem XJ in die Arbeit fahren wollte, ging beim Anfahren der Motor aus und lies sich nicht mehr...
    • LIMA - seltsames Phänomen?!

      LIMA - seltsames Phänomen?!: Hallo zusammen,   vielleicht hat das einer von euch schon mal gehabt?!   Seit ein paar Tagen, wenn ich morgens los fahre habe ich für ca. 1 bis 2...
    • Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 )

      Wer kennt dieses Phänomen an der Klima Anlage ( XJ 4.0 Bj2000 ): Hallo Freunde   gerade jetzt wenn's mal heiss ist wäre eine zuverlässige Klimasituation angenehm. Was aber passiert bei meinem XJ? Starte ich das...
    Oben