Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

Diskutiere Poltern an der Hinterachse - Schäkel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
mein XJ Poltert seit einiger Zeit immer lauter an der HA. Das neue Blattfederpaket samt Buchsen ist erst 6 Monate alt. Das kann es also nicht sein. Dämpfer sind auch neu - bleiben somit eigentlich nur die Schäkel - oder?
 
Hat jemand eine Idee wie man überprüfen kann ob diese ausgeschlagen sind? Wackeln wie bei LL hat zu keinem Ergebnis geführt. 
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schäkel prüfst du bei abgeschraubter Blattfeder...
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
gibts da keine andere Möglichkeit?
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Du hast in deinem Umbaubericht geschrieben das du die obere Befestigung der Stoßdämpfer neu gemacht hast.
Hab ich auch. Dann ist nach Einbau der neuen Dämpfer die ganze Aufhängung abgerissen und der lose Dämpfer ans Bodenblech geknallt. Nur so ne Idee.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Candyman schrieb:
Ausgenudelte Gummis des hinteren Stabilisators?
 
Der Stabi liegt auf dem Dachboden. Daher kann man den vermutlich ausschließen. 
 
 
Urgestein schrieb:
Du hast in deinem Umbaubericht geschrieben das du die obere Befestigung der Stoßdämpfer neu gemacht hast.
Hab ich auch. Dann ist nach Einbau der neuen Dämpfer die ganze Aufhängung abgerissen und der lose Dämpfer ans Bodenblech geknallt. Nur so ne Idee.
 
 
Gute Idee. Werde ich mal Checken. Hab ich so grade nicht drann gedacht.
 
Lg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zwischen Dämpferauge und Blech ist nicht viel Platz. Ein zu weiches Gummi im Auge reicht manchmal schon damit Eisen am Blech anklopft.
Auch eine auf dem Pin verrutschte Gummibuchse kann zu Kontakt zwischen Blech und Dämpferauge führen (es reicht eine ganz geringe Abweichung vom 90° Winkel des Bar Pins zur Richtung des Dämpfers um das Dämpferauge wandern zu lassen)
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi
 
das kann gut sein. Ich werde die Dämpfer mal raus bauen und ohne Fahren. Sollte es noch immer Poltern sind es die Schäkel. Allerdings habe ich hinten " bar pin eliminator" drinn. 
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Dämpfer fahren zu wollen ist wohl keine gute Idee...
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

bei Blattfedern kann man das ohne Probleme machen. Ich Rede nicht von hohen Geschwindigkeiten - aber wenn ich damit mal unseren Feldweg hinterm Haus fahre bin ich schlauer ..

Lg
 

Bogi

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Hallo, da Du die Blattfedern getauscht hast könnte es auch sein, dass sich die U-Bügel, bzw. die Schrauben gelockert haben.
 
Prüf dies doch auch mal.
 
Grüssle Bogi
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
die hatte ich nach dem Einbau noch 2x nachgezogen. Die waren fest. 
 
Jetzt am Wochenende habe ich Zeit, dann schau ich mir alles mal an.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
es warn weder die Schäkel, lose Schrauben noch irgendwelche andere Buchsen. 
 
Beim Tausch der Achse habe ich das Handbremskabel (Beifahrerseite), weil der Halter abgerostet war, nur noch per Kabelbinder fixiert. Mit der Zeit ist der Kabelbinder wohl verrutscht und das Handbremskabel konnte sich feier bewegen. Bei jedem Schlagloch schlug des Kabel nun gegen die Karosserie was im Innenraum mega laut war.
Hab mir nun einen neuen Halter gebaut, das Kabel fixiert und nun ist ruhe.
 
Schäkel habe ich trotzdem gegen längere getauscht. Ich muss sagen das der XJ an der HA nun viel weicher federt. Echt cool.
 
Lg
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Foley schrieb:
 
Schäkel habe ich trotzdem gegen längere getauscht. Ich muss sagen das der XJ an der HA nun viel weicher federt. Echt cool.
 
Lg
 

Dann freunde dich schon bald wieder mit neuen Federn an... :wave:
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

warum das?

Lg
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Toll, ich kann meinen Beitrag nicht Editieren.
 
Falls du dich auf das schneller Setzen der Blattfedern beziehst: Das liegt an der Länge der Schäkel in Verbindung mit dem Winkel des Schäkel. Bei den kurzen Schäkeln die ich verbaut habe, die das Heck ca 1-2cm geliftet haben braucht man sich wenig Gedanken zu machen. Verbaut man Schäkel die das Auto 5,5" höher legen sieht die Sache anders aus, weil der Winkel der Schäkel dann keine 45° mehr Beträgt. Da bräuchte man wieder ein paar "shackle relocation brackets" damit das ganze verschleißfrei abläuft.
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Foley schrieb:
 
 
Falls du dich auf das schneller Setzen der Blattfedern beziehst: Das liegt an der Länge der Schäkel in Verbindung mit dem Winkel des Schäkel. Bei den kurzen Schäkeln die ich verbaut habe, die das Heck ca 1-2cm geliftet haben braucht man sich wenig Gedanken zu machen.
 
Lg
 

Die Forumserfahrung (meine auch) sagt etwas anderes.
 
 
Auch der Gedanke den Bock 5,5 Zoll via Schäkel liften zu wollen ist abstrus.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Na dann. Kenne ein paar Jungs die die gleich Schäkel verbaut haben, da gibts keine Probleme. Bei anderen Fahrzeugtypen wie z.b der 70er Toyota Baureihe übrigens gang und gebe.
 
 
Die 5,5" kannst du gerne für Absurd halten - wird aber durchaus gemacht  :wave: Es scheint mir aber das du meinen Beitrag nicht genau gelesen hast. Dann wüsstest du das ich meinen XJ nicht 5,5" mit Schäkeln hoch gelegt habe.
 
Lg
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern an der Hinterachse - Schäkel?

Poltern an der Hinterachse - Schäkel? - Ähnliche Themen

  • Poltern an der Hinterachse ?

    Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
  • Poltern von der Hinterachse

    Poltern von der Hinterachse: Hallo liebe Forumskollegen,   nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich  in meinem WJ ein polterndes Geräusch...
  • Phänomen Poltern an der Hinterachse

    Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
  • Poltern hinten - Hinterachse ?

    Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
  • Poltern Richtung Hinterachse...

    Poltern Richtung Hinterachse...: Moin zusammen...   ich habe seit einigen Wochen beim zügigen überfahren von dicht aufeinander folgenden Schlaglöchern ein dumpfes Poltern aus...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern an der Hinterachse ?

      Poltern an der Hinterachse ?: Servus Leute, Ich stehe vor einen Rätsel habe ein Poltern an der Hinterachse, bei Schlaglöcher udg , es klingt wie wenn der Auspuff am Rahmen...
    • Poltern von der Hinterachse

      Poltern von der Hinterachse: Hallo liebe Forumskollegen,   nachdem ich über einige Wochen ein anderes Fahrzeug gefahren habe nervt mich  in meinem WJ ein polterndes Geräusch...
    • Phänomen Poltern an der Hinterachse

      Phänomen Poltern an der Hinterachse: Hallo Gemeinde   Habe meine Hinterachse mit neuen Teilen verwöhnt ( Querlenker, Koppelstangen und Stoßdämpfer ). Nachdem alles verbaut war, hörte...
    • Poltern hinten - Hinterachse ?

      Poltern hinten - Hinterachse ?: seit kurzen ist deutlich hörbar, dass irgendetwas poltert/rumpelt, ...beim Fahren über Schlaglöcher oder kurze Bodenwellen, ich meine nicht die...
    • Poltern Richtung Hinterachse...

      Poltern Richtung Hinterachse...: Moin zusammen...   ich habe seit einigen Wochen beim zügigen überfahren von dicht aufeinander folgenden Schlaglöchern ein dumpfes Poltern aus...
    Oben