plötzlich erhöhte Drehzahl!

Diskutiere plötzlich erhöhte Drehzahl! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich weiß das Thema hatten wir hier schon in ähnlicher Form zigmal. Jetzt habe ich auch so ein komisches Verhalten. Komme gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Leute,

ich weiß das Thema hatten wir hier schon in ähnlicher Form zigmal. Jetzt habe ich auch so ein komisches Verhalten. Komme gerade wieder fahre den Wagen vor der Garage steige aus und wundere mich das er gar nicht richtig blubbert. Klar er lief auch im Standgas auf Stellung N mit etwas über 1000 U/Min. Sonst hat er so um die 800 und wenn die Fahrstufe drin ist liegt er bei ca. 600. Ich bin ein paar Mal aufs Gas aber er geht nicht runter, mal ganz kurzfristig vielleicht um dann schnell wieder emporzuschießen. Also im Prinzip läuft er auch nicht rund sondern eiert so mal etwas unter mal etwas über 1000 U/Min. herum. Die Nadel vom Drehzahlmesser geht sehr unruhig hin und her allerdings nicht soweit runter wie ich es bisher gewohnt war.

Die Verhalten hat er bisher noch nicht an den Tisch gelegt, war gerade das erste Mal. Ich habe dann auch die Garage zugemacht, muß morgen wieder ganz früh los.

Was kann ich da als erstes Mal machen? Evtl. dieser besagte Leerlaufsteller?

Vielleicht ist ja morgen nach dem Starten auch alles wieder gut?

Was habt ihr für Ideen? Laufleistung sind 148.000 km.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo, wollte mal den Fehlerspeicher auslesen also Zündung 3 x an und aus wie beschrieben, es tut sich aber nichts in der Anzeige. Kann es sein das die Schlüsselmethode nicht geht.

Wollte mal sehen ob da irgendwas drinsteht mit dieser Drehzahlsache.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ingo,

das wird am Leerlaufsteller liegen, mache den mal sauber mit Bremsenreiniger und die DK am besten gleich mit.

Das kann man auf jeden Fall mal als erstes probieren.

Und dreh oder ziehe nicht an dem Stift, dann brauchste einen neuen Stellmotor :wave:

:rolleyes:

Micha
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo, wollte mal den Fehlerspeicher auslesen also Zündung 3 x an und aus wie beschrieben, es tut sich aber nichts in der Anzeige. Kann es sein das die Schlüsselmethode nicht geht.
3x an und 3xaus ist für mich zum schluss aber doch wieder zündung aus, oder? das letzte mal muss zündung aber an sein um die codes angezeigt zu bekommen.
wie schauts mit der batteriespannung aus ?
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Ingo,

das wird am Leerlaufsteller liegen, mache den mal sauber mit Bremsenreiniger und die DK am besten gleich mit.

Das kann man auf jeden Fall mal als erstes probieren.

Und dreh oder ziehe nicht an dem Stift, dann brauchste einen neuen. :wave:

:rolleyes:

Micha
Danke mit dem Stift habe ich schon gelesen. Ist das eine große Sache? Wie kriege ich denn den Ansaugrüssel runter damit ich an die DK komme? Sind das 4 Schrauben? Ist nämlich im Moment sehr ungemütlich hier bei uns -2 Grad und nasskalt. Wenn es eine größere Sache ist könnte ich erst am Wochenende mal schauen da ich nachmittags nur ca. 1 Std. Zeit habe bis es dunkel wird.

Die Batterie ist nicht mehr die beste aber bisher schlägt sie sich noch wacker.

Ich versuche es morgen nochmal mit dem Fehlerspeicher vielleicht war ich auch zu schnell und habe 4 mal hin und hergemacht. Irgendwo habe ich aber hier gelesen das die 97er Modelle diese Art des Auslesens nicht mehr unterstützen!

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Ansaugrüssel ist nur eine Schraube oben in der Mitte der DK, so eine Schwarze aus Kunststoff.

An der anderen Seite ist er nur reingesteckt, da ist so eine Art Klammer drauf, kannst du aber auch komplett
mit dem LuFi Deckel wenn du die Klammern davon löst, runternehmen bzw. beiseite legen.

Mehr brauchste nicht abbauen, die DK kannst du auch im einbauten Zustand reinigen ( auch mal von Hand öffnen und den
Sitz der beiden Klappen säubern.

U.U. springt er danach etwas übel an, das gibt sich aber wieder.
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Das ist wahrscheinlich auch besser um an den Leerlaufsteller zu kommen oder?

Gehe da morgen mal bei vorausgesetzt ich komme rechtzeitig nachhause. Evtl. stelle ich mir einen Strahler raus.

Würde mich auch nicht wundern wenn er morgen wieder vernünftig läuft.

Gruß Ingo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rolleyes: ohne Schnochel abbauen kommst du da nicht dran, der sitzt hinten an der DK zur Feuerwand hin:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=7730

Die beiden Schrauben von dem Teil sind übrigens TORX :wave: ( 4 oder 5, weiss ich nicht mehr so genau..)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo, wollte mal den Fehlerspeicher auslesen also Zündung 3 x an und aus wie beschrieben, es tut sich aber nichts in der Anzeige. Kann es sein das die Schlüsselmethode nicht geht.
Gruß Ingo
Das kann durchaus sein, es gibt Grannys bei denen funktioniert die Methode bei anderen können keine Fehler selber ausgelesen werden.
Das hatten wir schonmal diskutiert hier im Forum.

Grüsslix
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mal ne ganz blöde Frage, aber als Laie riskiere ich das mal. Kanns was mit der Kälte zu tun haben, im Sinne von automatischem Choke etc. ? Bei uns sind grad minus 3 und heftiger Schneefall....brrr. Alles weiss, Strassen auch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.072
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Glaube ich eher nicht, so wie Ingo es beschrieben hat.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der liebe Ingo müsste halt auch dazuschreiben ob die Drehzahl bei Betriebstemperatur auch schaukelt ... :nuts:

Nid einfach die Garage wieder zu machen ... :rolleyes:


:no:



:wave:
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Der liebe Ingo müsste halt auch dazuschreiben ob die Drehzahl bei Betriebstemperatur auch schaukelt ... :p

Nid einfach die Garage wieder zu machen ... :p


:p



:p
Mit kalt meine ich das gestern hier ein Mistwetter war, Schnee und duster und minus 2 Grad. Ich bin gestern mit dem Wagen den ganzen Nachmittag von Termin zu Termin gefahren ohne Probleme. Als ich ihn dann in die Garage fahren wollte stellte ich diese hohe Drehzahl fest.

Also Betriebstemperatur hatte der schon und er wurde zig mal gestartet gestern. Alle ohne Probleme.

So nun zum aktuellen!

Wie ich es schon geahnt hatte lief er heute morgen wieder völlig normal. Keine Schwankungen nichts sowohl im eiskalten wie auch warmen Zustand nichts! Nach dem Kaltstart dreht er vielleicht so um die 600 und nachdem er richtig warm ist geht er sogar auf ca. 400 runter. Also das ist alles super, er läuft auch rund.

Bin eben nach der Arbeit auch nocht einiges erledigen gefahren, keine Probleme! Ich habe mir das alles mal angesehen und werde trotzdem mal die Sachen auseinandernehmen und saubermachen. Wahrscheinlich sitzt doch schon ganz schön Schmutz dran.

Gruß Ingo

P.S.: Also mit der Schlüsselmethode das funktioniert bei mir nicht. Ich habe es ein paar Mal versucht, Zündung an, aus, an, aus, an da steht dann nur der Kilometerstand. Ich habe dann auch mit einmal mehr Zündung an versucht leider auch ohne Erfolg. Oder drehe ich vielleicht zu langsam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plötzlich erhöhte Drehzahl!

plötzlich erhöhte Drehzahl! - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Ähnliche Themen

    Oben