Plenumdichtung - was bestellen?

Diskutiere Plenumdichtung - was bestellen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; an kerze 8? na richtig ölkoks schon ! das wird super heiß und die elektrode schmilzt auch
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blini

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an kerze 8? na richtig ölkoks schon !

das wird super heiß und die elektrode schmilzt auch
 
Ozymandias

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Plastik würde sich im Brennraum glaub nicht so für halten.... lol
 
blini

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isolatorfuß auch !
 

V8fanHH

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Das witzige dabei:

Die AU hat er vor 3 Wochen mit Bestwerten (so die Aussage) bestanden. Sagt ja mal wieder alles über den Sinn dieser....

Also erstmal Plenum machen...? Möcht nicht wissen, wie es DA DRIN ausschaut :judge:

Und erklärt wohl auch den Verbrauch von > 22l bei nicht über 100 km/h.
 

V8fanHH

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Eines muss ich noch mal aufgreifen.
Ich brauch dann wohl einen recht empfindlichen, kleinen Drehmomentschlüssel...
Im www ist´s gar nicht so einfach. Bei meinem Dealer kann ich einen sehr präzisen von KS Tools bekommen (100,-).
Hat jemand ne bessere Lösung? Ja, ich weiß.... gutes Werkzeug kauft man ja nur einmal!
 
blini

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vergiss den uhrmacher drehmo, nimm muttis küchenwage und rechne dir die hebelarmlänge um wenns sein muß.
nach dem tsb 09-05-00 mußt sogar in 10er schritten das intake manifold anknallen welches wichtiger ist als die plenumdichtung
 

V8fanHH

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Find ich auch nicht sooo optimal....
 
Ozymandias

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Bah, hab ich beides nach Gefühl runtergeschraubt.
Das einzig was zu beachten wichtig ist ist dass man das Plenum in mehreren Umgängen schön senkrecht runterzieht auf die Dichtflächen. Ist doch alles pipifax zeug an dem Motor.
Drehmo braucht man dafür nun wirklich nicht.
 
blini

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Find ich auch nicht sooo optimal....
tja ich hab die einzige alternative für einen uhrmacher drehmo vorgeschlagen :hehe: , bin also nicht ganz sicher auf was du wirklich hinaus willst. kauf einen drehmo oder machs mit der waag (gotti is halt schon ein bisserl ungelenkig :thefinger_red: ) oder lass es sein und knalls mit der hand an. entweder oder, da gibts doch nichts lang zu überlegen, oder ? :confused:
 
Ozymandias

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Ein Deutscher ohne Drehmo ist wie ein Elefant ohne Rüssel...
 

V8fanHH

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Naja, nen normalen DMS hab ich natürlich, aber keinen so empfindlichen.
Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich das nicht ordentlich mache, kann ich in 8 Wochen wieder dabei :rofl:
Ich glaub, ich werd mir einen ausleihen...
 
speeedi

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Ja, ich weiß.... gutes Werkzeug kauft man ja nur einmal!

Ich weis nicht ob das Teil gut ist aber ich denke eine einigermaßen gute Genauigkeit sollten die Teile auch haben .

Ich habe mir das gekauft und fertig : http://www.amazon.de...duct/B002DFD0DY und wenn man mal ans Diff. muss reicht das auch fürs Schleppmoment denke ich .


Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich das nicht ordentlich mache, kann ich in 8 Wochen wieder dabei :rofl:
Achwas nun man keine Panik ich glaube das schlimmste an der Sache sind die doofen Schrauben die an immer abreissen .
 
ninja

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Ich find vor allem das angegebene Drehmoment für 8er Schrauben etwas dürftig !
 
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mit sicherheit ist was dran am tsb, also sollte man das drehmoment gerade hier bei diesen bauteilen wichtig nehmen !! es geht eigentlich mehr um die verspannungen des materials welche bei dieser konstruktion und auflagefläche eher heikel sind.
und da ist natürlich auch was dran "Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich das nicht ordentlich mache, kann ich in 8 Wochen wieder dabei "

5.2L / 5.9L Plenum Pan Bolt Torque Procedure​
STEP WHICH BOLT TORQUE 1 All Bolts 5.4 NM (48 in. lbs.) 2 All Bolts 9.5 NM (84 in. lbs.) 3 Check All Bolts 9.5 NM (84 in. lbs.) 5.2L / 5.9L Intake Manifold Flange Bolt Torque Procedure STEP WHICH BOLT TORQUE 1 1 and 4* 1.4 NM (12 in. lbs.) 2 1 and 4* 2.7 NM (24 in. lbs.) 3 1 and 4* 4.1 NM (36 in. lbs.) 4 1 and 4* 5.4 NM (48 in. lbs.) 5 1 and 4* 6.7 NM (60 in. lbs.) 6 1 and 4* 8.1 NM (72 in. lbs.) 7 5 through 12 8.1 NM (72 in. lbs.) 8 Check All Bolts 8.1 NM (72 in. lbs.) 9 All Bolts 16.3 NM (12 ft. lbs.) 10 Check All Bolts 16.3 NM (12 ft. lbs.)
 
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Ich hatte das Ansauggedöns im Frühjahr beim Gasdüsenboheren ab.
Gut, ich habs in 5 Schritten angezogen und die alten Schrauben (zu dem Zeitpunkt dachte ich nicht das die so Sc....e aussahen) wiederbenutzt.
Das mit den alten Schrauben ließ mir keine Ruhe und ich verbaute vor 2 Wochen neue.
Dabei fiel mir auf daß ich 4 alte Schrauben "fast" von Hand aufdrehn konnte.
Hab se jetzt mit 23 NM angezogen...........
 

V8fanHH

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Ich weis nicht ob das Teil gut ist aber ich denke eine einigermaßen gute Genauigkeit sollten die Teile auch haben .

Ich habe mir das gekauft und fertig : http://www.amazon.de...duct/B002DFD0DY und wenn man mal ans Diff. muss reicht das auch fürs Schleppmoment denke ich .
Habe mir den mal bestellt. Geht ja vom Preis her.
Wenn sich jetzt Joachim noch auf meine Mail meldet wegen der Teile...... :wave:

Edit: Grad geschehen...
 
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@V8Fan
Ruf den Joachim lieber an !
 

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Bestellung ist schon raus.
Klappt super!

Warum die Stecknussadapter? ich habe 1/4 Nüsse bis 15mm bzw. 3/4"
Oder sind die Schrauben größer?
 
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