Plenumdichtung - was bestellen?

Diskutiere Plenumdichtung - was bestellen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen. Hab mich durch alle Threads bzgl. der sogenannten Plenumdichtung etc. durchgeackert, weil mein V8 sich gute 5 l Öl auf 1000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8fanHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Moin zusammen.

Hab mich durch alle Threads bzgl. der sogenannten Plenumdichtung etc. durchgeackert, weil mein V8 sich gute 5 l Öl auf 1000 zieht:
Blaue Wole beim Kaltstart und unter Last, Temperaturproblem, leichtes Klappern (Dose Nägel) bei Drehzahlen ab 3000.
Kerzenbilder gleichmäßig, ebenso die Kompression. Heuet habe ich dann den U-Schlauch vom Luffi zum Ventildeckel abgezogen...... und da hörte ich schon den STURM! (Vielen Dank nochmal für die Hilfe zur Fehlersuche in anderen Threads).
Daumen drauf gehalten, ich dachte, mir zieht´s gleich die ganze Hand rein, so ein Unterdruck.

Fazit: Plenumdichtung tauschen, gell?
Was muss ich noch bei 4x4 bestellen an Dichtungen und Schrauben?
Ist deren P-Dichtung schon die mit dem Metallkern?
Und hat einer nen Tip für die Anschaffung dieses "kleinen" Drehmomentschlüssels?

Vielen Dank!
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
ein kumpel von mir hat sich mal alles, was für die erneuerung der plenumdichtug benötigt wird, besorg.
leider gibts den 5.9er nicht mehr, daher hat er das evtl. alles noch liegen und geht bestimmt für einen guten kurs weg.
wenn du interessiert bist, frage ich ihn mal nach details.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
keine öligen kerzen ? :hmmm: und doch soviel unterdruck am frischlufteinlass des kurbelgehäuse ? bei leerlaufdrehzahl ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das pcv valve macht so gut wie garnicht auf mit leerlaufdrehzahl, is es defekt und steht offen dann wirds die unter umständen auf der anderen bankseite dort unterdruck erzeugen wo eben der schlauch an den lufi geht. dann müßt aber auch die drehzahl im leerlauf höher sein weil er dann mehr luft zum gemisch dazubekommt, denn die pcv öffnung ist ja nach der drosselklappe !
ist das pcv ventil aber beschlossen hast du mit sicherheit aber überdruck im kurbelgehäuse durch blow by !!
 

V8fanHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Leerlauf ist normal. Der Unterdruck schon echt mächtig. Ich nehme heute nochmal ALLE Kerzen raus. Dann mess ich nochmal Kompression auf allen 8.
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Ich quatsche mal dazwischen wo wir grad beim PCV waren : Ist es eigentlich normal wenn man den Schlauch der von PCV kommt von der Ansaugbrücke abzieht das der GC aus geht ?

DANKE !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich quatsche mal dazwischen wo wir grad beim PCV waren : Ist es eigentlich normal wenn man den Schlauch der von PCV kommt von der Ansaugbrücke abzieht das der GC aus geht ?
DANKE !
mag sein, eigentlich geht die drehzahl nur hoch rauf. das gemisch wird halt magerer, die eingespritzte benzinmenge erhöht sich dadurch nicht. die leerlaustelleröffnung wurd ja mit verschlossener pcv öffnung kalibriert. !
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was soll das messen der Kompression bringen, die hat nichts mit der Plenumdichtung zu tun.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Leerlauf ist normal. Der Unterdruck schon echt mächtig. Ich nehme heute nochmal ALLE Kerzen raus. Dann mess ich nochmal Kompression auf allen 8.
vergiss das kompression messen, wenns die plenum nicht ist dann werdens halt die ölabstreifringe sein die fritte sind. diese haben aber keinen einfluss auf die kompression, und wenns die verdichterringe erwischt hat is eh feierabend. ventilschaftdichtungen wirds wohl kaum alle 16 stück heruntegeschnepft haben wenn er so raucht !
ausserdem wenn ein kolben-ringschaden vorliegt dann hast dort sicher nicht unterdruck sondern mächtig überdruck durch blow by im gehäuse.

sollte wirklich soviel öl durch die plenum verloren gehen dann siehts halt so im intake manifold aus.
http://
 

V8fanHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
vergiss das kompression messen, wenns die plenum nicht ist dann werdens halt die ölabstreifringe sein die fritte sind. diese haben aber keinen einfluss auf die kompression, und wenns die verdichterringe erwischt hat is eh feierabend. ventilschaftdichtungen wirds wohl kaum alle 16 stück heruntegeschnepft haben wenn er so raucht !
ausserdem wenn ein kolben-ringschaden vorliegt dann hast dort sicher nicht unterdruck sondern mächtig überdruck durch blow by im gehäuse.
Ah stimmt. Ist natürlich logisch mit den Kolbenringen.
Manchmal denke ich nicht genug nach.
Ich mach gleich mal Bilder von den (numerierten) Kerzen.
Wie stelle ich fest, ob das PCV ordentlich arbeitet?
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...moin

mach mal einen Druckverlusttest !....

Gruß Jürgen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du das ventil aus dem verhärtetem gummipömpel am ventildeckel raushebelst sollte man danach ein klappern feststellen können wenn mans schüttelt. oder einfach mal ansaugen obs luft durchläßt und sichs auch wieder verschließt.
also wenns sich nicht schließt hätte man ständig unterdruck im kurbelgehäuse. ist das ventil zugebacken klapperts nicht, dann würds dir aber den blow by überdruck ölschlonze in den luffikasten drücken und dir die drosselklappe versaun, sofern die plenum in ordnung ist.
 

V8fanHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Au Weia.......
Hier die Bilder:




Luffikasten etc. ist alles sauber.

Komisch fand ich, daß das mit dem Ölverbrauch so plötzlich kam, innerhalb von ein paar Tagen.
Vorher hat der Wagen etwa 10 Monate gestanden, vielleicht darum?
 

V8fanHH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Neue Kerzen kann ich dann wohl gleich mitbestellen....

Und was ist das an Kerze 8? Verschmortes Plastik?

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und ne neue lambda und kat auch gleich :hehe:

jetzt weiß ich was du mit gleichmäßigem kerzenbild meinst :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plenumdichtung - was bestellen?

Plenumdichtung - was bestellen? - Ähnliche Themen

  • Neue Plenumdichtung

    Neue Plenumdichtung: Hallo zusammen,   der Dicke hat gerade eine Zwangspause. Nachdem er Öl bald schneller verbrauchte wie Benzin und auf einmal klackerte, wurde nun...
  • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

    Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
  • Plenumdichtung Z erneuern

    Plenumdichtung Z erneuern: Hi,   ich woll mal die Plenumdichtung an meinem Z erneuern. Hab vor langer Zeit hier mal ne Anleitung mit Tips und Anzugsdrehmomenten gesehen...
  • Plenumdichtung wechseln

    Plenumdichtung wechseln: Hallo @ alle,   hat jemand eine Anleitung wie man die Plenumdichtung wechselt? Es gab ja mal eine von Gotti, die ist aber nicht mehr verfügbar...
  • Frage zum Material der Plenumdichtung

    Frage zum Material der Plenumdichtung: Hallo zusammen, Wie oben erwähnt frage ich mich welche PLenumdichtung die bessere ist. Ich habe hier 2 Stück liegen Einmal die Felpro die in...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Plenumdichtung

      Neue Plenumdichtung: Hallo zusammen,   der Dicke hat gerade eine Zwangspause. Nachdem er Öl bald schneller verbrauchte wie Benzin und auf einmal klackerte, wurde nun...
    • Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit

      Plenumdichtung Hughes Engines | Edelbrock AirGap Kit: N´abend ihr Lieben.   Da mein Magnum bald mehr Öl als Benzin verbrennt, steht spätestens im Sommer die Reparatur (und direkt auch Verbesserung)...
    • Plenumdichtung Z erneuern

      Plenumdichtung Z erneuern: Hi,   ich woll mal die Plenumdichtung an meinem Z erneuern. Hab vor langer Zeit hier mal ne Anleitung mit Tips und Anzugsdrehmomenten gesehen...
    • Plenumdichtung wechseln

      Plenumdichtung wechseln: Hallo @ alle,   hat jemand eine Anleitung wie man die Plenumdichtung wechselt? Es gab ja mal eine von Gotti, die ist aber nicht mehr verfügbar...
    • Frage zum Material der Plenumdichtung

      Frage zum Material der Plenumdichtung: Hallo zusammen, Wie oben erwähnt frage ich mich welche PLenumdichtung die bessere ist. Ich habe hier 2 Stück liegen Einmal die Felpro die in...
    Oben