Pfütze unterm Auto - es passiert nachts...

Diskutiere Pfütze unterm Auto - es passiert nachts... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also - fogendes ist bisher 2x gewesen: Ich bin tagsüber gefahren, dann Wagen abgestellt- steht direkt vor der Terasse.... keine Auffälligkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fotobrunke

fotobrunke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Also - fogendes ist bisher 2x gewesen:
Ich bin tagsüber gefahren, dann Wagen abgestellt- steht direkt vor der Terasse....
keine Auffälligkeiten auch nicht mehrere Stunden später.
Den Wagen ham wir neu -deshalb gucken wir immer noch mal öfter hin.
Am nächsten morgen Pfütze mittig vorne unterm Auto... aber nix tropfte.
Dann war 2 Wochen Ruhe
Gestern wieder die gleiche Situation
um 17;00 Uhr zuletzt gefahren um 22.00 noch alles trocken
und heute morgen wieder Pfütze, schallplattengroß.

Klima is es nicht( hab die Threads gelesen B) ), denn die Klimaanlage ist kaputt
und daher benutzen wir sie nicht.

Meine Hoffnung ist, dass es schlicht die Kondensation der warmen Tagesluft ist,
da der Vorgang nachts abläuft.
Schwül genug ist es ja im Moment...

PS : ja, es ist Wasser - allerdings etwas schmutziges...
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
... mhmmm, zuerst solltest du mal herausfinden um welche Flüssigkeit es sich da handelt ...!
Öl scheint es ja wohl nicht zu sein - hättest das dann ja sicherlich bemerkt und auch gesagt.


Mach' doch mal 'ne Geschmacksprobe - :yes: - entweder markiert irgend ein Hundi oder 'ne Katze
des Nachts ihr Revier ... oder, du verlierst eventl.durch 'ne undichte Wasserpumpe Kühlflüssigkeit.
(ist überhaupt Frostschutz drinne - in deinem Kühlsystem, oder nuuuur "reines" Wasser?)


needlees B)

Edit: sehe gerade, du hast oben das Wörtchen "Wasser" beigefügt
(wenn's net salzig schmeckt - dann vergiss das mit den Viecherln)
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...hast du denn irgendein verlust an flüssigkeiten,in dem falle gibts ja nur scheibenwasser und kühlwasser,welche farbe und ggf.wie schmeckt´s
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
analysiere mal die pfütze,farbe,geruch ect,ansonsten kommst net weiteregal ob km oder stunden B)
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
vorne mittig könnte es die wapu sein.
analysiere erst mal was es ist!!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Michael,

tippe auch auf Kühlwasser, was du da verlierst.

Entweder kommt es vom Kühler selbst, möglich wäre auch ein defekter Schlauch oder Froststopfen.

Oder wie schon genannt die WaPu.

Versuche das mal genauer einzukreisen.

B)

Micha
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Bei meinem alten Kühler fings am Plastik an der Seite an.Motor warm=Materialausdehnung=Kühler trocken.
Motor kalt=Material zieht sich zusammen=Kühler undicht.So schlimm mit Pfütze unterm Auto wars bei mir noch nicht.Schau Dir mal den Kühler an,an den Seiten,wo das Plastik anfängt.Hatte sich bei mir auch immer erst nach längerer Standzeit bemerkbar gemacht,also über nacht.Mit bisserl basteln,also die Metallnasen mit ner Zange zusammenquetschen,kannste in dem Fall kurzfristig noch ne Verbesserung erzielen,aber wenns bei Dir auch der Fehler ist,wirste um nen neuen Kühler nicht drumrum kommen.Was sagt eigentlich der Kühlwasserstand?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Mach' doch mal 'ne Geschmacksprobe - B) - entweder markiert irgend ein Hundi oder 'ne Katze
des Nachts ihr Revier ...
Na, riechen würde schon reichen. :yes: Könnte ein Marder sein mit schwacher Blase.
Leg doch mal ein Löschblatt drunter! Oder eine Pappe. Da erkennt man oft schon mehr.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hört sich nach einem Defekt in der Kühlanlage an. Wapu oder Kühler tipp ich mal.
Da gibt es solche merkwürdigen Syndrome. Hast Du etwas Kreidestaub? Dann könntest Du
markieren und am nächsten Tag nach Laufbahnen schauen.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
dann melde ich mich hier mal mit dem selben Sympton. Allerdings habe ich keine Schallplattengrösse der Pfütze zu beklagen. Es reicht nur zu einer CD und findet immer im Anschluss einer Fahrt statt.... mit ein paar Minuten Verzögerung bzw. auch mal ganz ohne Verzögerung.

Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe, ist der Linke Ventilator an einigen Stellen feucht und unter ihm sammelt sich Wasser auf dem darunter liegenden Metall bzw. eine Pfütze auf der Motorschutzplastikkonstruktion.

Weder an Schläuchen noch an Kühllamellen kann ich Feuchtigkeit entdecken. Auch nicht am rechten Ventilator.

Ich gestehe, dass ich die Klima-Threads nicht gelesen habe. Sollte ich das in Anbetracht der Situation mal tun? Habe sie neulich das erste Mal länger als 2 Minuten an gehabt. Vielleicht 20 Min. Das war es dann aber schon.
 
fotobrunke

fotobrunke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
10
Danke
0
Am Wochenende konnt ich mich wieder meinem paranormalen Problem widmen.

Tauwasser - wie vermutet- kann ich mir wohl abschminken.
Das Zeug schmeckt süßlich und klebrig wie Southern Comfort...
Am Sonntag war er dann nicht zum Lecken zu kriegen, weder durch Fahren noch durch Stehen.
Gut dass ich ihn Samstag morgen doch noch erwischt habe.
Ein einsamer Tropfen Hier:



Werd wohl mal den Tipp mit der Kreide aufgreifen, und melde mich dann, wenn ich schlauer bin. :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also doch Kühlwasser - in dem Fall kommt es wohl von oben d.h. von der Wasserpumpe.

Und das zu 99.99 % :coolman:

Die WaPu sitzt übrigens hinter der Riemenscheibe, die auf dem Bild oberhalb vom Schwingungsdämpfer erkennbar ist.

Neue bekommst du hier

Vergess die Dichtungsmasse nicht, sonst wird es nicht dicht. ( zusätzlich zur beigelegten Papierdichtung )

Schau auch mal in diesen Thread hier, da war es genauso:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=wasserpumpe

:coolman:

Micha
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
haaa haaaaaa,

ich habe den Übeltäter gefunden und kann die WaPu direkt wieder zurück bringen..... oder braucht jemand eine? Bei M+F bekomme ich "nur" ne Gutschrift. Aber die nächsten Käufe sind ja eh schon geplant. 65€ hab ich gelatzt. :biglaugh:



Habe mich mal übers Auto gebeugt.... alles trocken.

Also Kiste angeschmissen und auf die Lauer glegt. Nix passierte. Alles trocken.

Auto ausgemacht.... wieder auf der Lauer. Und plötzlich..... der erste Tropfen, der sich seinen
Weg nach unten gebahnt hat. Habe dann gemerkt, dass es von nem Schlauch kommt. Genau von
der Unterseite.

Kann man da übergangsmässig was machen? Umwickeln?


 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neuer Schlauch :biglaugh:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich frage mich ja, wie das so über Nacht kommt. Von hück auf morgen war die Pfütze da und dann immer.

Wenn man das Foto sieht, könnte man denken, der Venti hätte den Schlauch aufgeschlitzt. Wenn du da rote
Kühlflüssigkeit reinmachen würdest, wäre ich wahrscheinlich umgekippt... das sieht aus wie ein Kehlendurchschnitt.
Bäh.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.411
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
:biglaugh: am Auto selbst kam ich nicht auf die Idee.... erst jetzt hier vor dem PC und der Perspektive auf dem Foto. Eigentlich sollte da zu viel Abstand sein.
Ich gucke morgen nochmal. Auf der anderen Seite kommt so ein Schlitz doch nicht urplötzlich daher und nen Marder hat da auch keine Chance.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Kann man da übergangsmässig was machen? Umwickeln?
Sascha,
wenn die Stelle trocken bekommst, dann kannst du das provisorisch mit duck-tape/panzerband
schön straff umwickeln und abdichten.
Habe dieses einmal im Amiland gemacht, fern der Zivilisation - und es hat suuuuper gehalten.
Als ich dann im next NAPA-shop ein Neuteil wollte, wurd' ich komisch angeschaut und gefragt:
"A new hose (?) why (???) ... you fixed it - it's well done and okay !" :cold:
Natürlich habe ich doch erneuert, für ein wenige cents Neuteil in den Staaten - aber, es hielt
dank duck-tape :hmmm:


needlees :motz:

Achja,
'nen echter Redneck mag im Suff mal seine Munition vergessen, aber niemals das duck-tape - in seinem Truck - :biglaugh:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
aber, es hielt
dank duck-tape :biglaugh:
aha, also ein typischer Fall von "duck und weg". Daher kommt das also. Ich werde es probieren. Den Erfolg sehe ich ja auf der Strasse.
Der USA-URL steht vor der Tür und da ist nix mehr mit Basteleien.... so kann ich dann wenigstens ein wenig damit herumfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfütze unterm Auto - es passiert nachts...

Pfütze unterm Auto - es passiert nachts... - Ähnliche Themen

  • Pfütze unter dem JL

    Pfütze unter dem JL: Ich bin ein wenig ratlos. Der JEEP JL Sahara ist jetzt gerade mal eine Woche in unserem Besitz und schon der erste Anlass zur Sorge. Nach dem...
  • Pfütze unterm JK?

    Pfütze unterm JK?: Kennt ihr den Moment, wenn der Kollege in der früh zu einem kommt und sagt "Du hast ne Pfütze unter dem Auto"? Ja heute war es soweit. Kurz nen...
  • Große Pfütze unterm Wagen

    Große Pfütze unterm Wagen: Mal ne frage habt ihr auch fast immer ne große Wasserlache ca A3 groß unterm Wagen ? Bei mir regelmäßig vorne rechts scheint reines Wasser zu sein...
  • Pfütze unterm Wrangler !

    Pfütze unterm Wrangler !: Halloo zusammen! Vielleicht erinnert ihr euch an meine Story mit dem Ansaugkrümmer, der nicht von der Garantie übernommen wurde und den ich dann...
  • Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!

    Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!: Hallo, als Neuling hier im Forum habe ich mal eine Frage zu der richtigen Kühlwassertemperatur. Mir ist aufgefallen, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Pfütze unter dem JL

      Pfütze unter dem JL: Ich bin ein wenig ratlos. Der JEEP JL Sahara ist jetzt gerade mal eine Woche in unserem Besitz und schon der erste Anlass zur Sorge. Nach dem...
    • Pfütze unterm JK?

      Pfütze unterm JK?: Kennt ihr den Moment, wenn der Kollege in der früh zu einem kommt und sagt "Du hast ne Pfütze unter dem Auto"? Ja heute war es soweit. Kurz nen...
    • Große Pfütze unterm Wagen

      Große Pfütze unterm Wagen: Mal ne frage habt ihr auch fast immer ne große Wasserlache ca A3 groß unterm Wagen ? Bei mir regelmäßig vorne rechts scheint reines Wasser zu sein...
    • Pfütze unterm Wrangler !

      Pfütze unterm Wrangler !: Halloo zusammen! Vielleicht erinnert ihr euch an meine Story mit dem Ansaugkrümmer, der nicht von der Garantie übernommen wurde und den ich dann...
    • Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!

      Richtige Kühlwassertemperatur und auffällige Pfütze unterm Auto?!: Hallo, als Neuling hier im Forum habe ich mal eine Frage zu der richtigen Kühlwassertemperatur. Mir ist aufgefallen, dass das...
    Oben