Pavel Chekov vom eigenen Jeep überfahren

Diskutiere Pavel Chekov vom eigenen Jeep überfahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mit der Enterprise durch's Universum brettern aber Auto parken klappt nicht.   RIP Anton Yelchin, warst ein würdiger Nachfolger.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jeep kills ...
... oder warum man(n) Recalls hin & wieder durchaus ernst nehmen sollte.

Sehr tragischer und unnötiger Unfall, ich will gar nicht wissen wie viele Muttis ihren Grand Cherokee täglich am Hang parken und die Kids ausladen ...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich kenne den Grand Cherokee nicht persönlich, aber üblicherweise werden elektronisch gesteuerte Getriebe - also ohne mechanischen gekoppelten Wählhebel -  (E-Shifter) mit einer elektrischen Feststellbremse ausgerüstet (EPB) welche durch diverse Eingangsgrößen aktiviert wird, z.B.:
 
  1. Zündung aus
  2. Gurtschloß gelöst
  3. Tür geöffnet
  4. Sitzbelegungserkennung etc.
 
Mithilfe der selben Führungsgrößen könnte das Getriebe auch selbsttätig in die Parkposition schalten.
 
Ist das beim Grand Cherokee nicht so?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.183
Danke
805
Standort
Unna
Haben die Dinger keine Feststellbremse mehr die man mit der Hand zieht oder mit dem Fuß tritt?
 
Dieses blinde Vertrauen in die Technik/Elektronik kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute werden immer bequemer, am liebsten würden sie einfach vor einer Parklücke aussteigen und weggehen, den Rest macht dann das Auto allein. PS, Nm und Optik zählen und vernetzt sein muss die Karre....
 
Willy
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Hier geht es ja um das gleiche Thema.
http://www.jeepforum.de/topic/108265-fiat-chrysler-ruft-11-millionen-autos-zuruck/page-5
 
Der Rückruf wird erst ausgerollt. Er bemängelt lediglich, dass der Jeep nicht bimmelt und blinkt, wenn man nicht in P ist und die Tür öffnet.
 
Der E-Shifter im Grand Cherokee hat durchaus eine haptische Rückmeldung. Er hat kleine "Detends", also Widerstände. Mir ist es noch nie passiert, dass ich zufällig in N oder R war.
 
Automatisch in P, wenn die Tür aufgeht, wäre klasse, wenn man rückwärts rangiert und mal die Tür auf macht, um besser zu sehen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
RIP Anton Yelchin
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
OhneAnzeigename schrieb:
 

Automatisch in P, wenn die Tür aufgeht, wäre klasse, wenn man rückwärts rangiert und mal die Tür auf macht, um besser zu sehen
Das klappt schon, bei BMW funktioniert es so, dass wenn du den Gurt trägst, kannst du die Tür öffnen ohne das es automatisch in die Parkposition springt.
Öffnet man die Tür ohne den Gurt zu tragen springt das Getriebe ins P..

finde ich eine gute Lösung, obwohl es dann noch diejenigen gibt, die den Gurt hinter dem Rücken schliessen damit der Gurtwarner nicht nervt... dann nützt es natürlich nix mehr
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Auch wenn es pietätslos ist: natürliche Auslese. Bei einem Auto mit Schaltgetriebe muss ich ja auch drauf achten, die Handbremse zu ziehen...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.224
Standort
Bremen und umzu
Moin,
also wenn es auch tragisch ist vom eigenen Auto plattgemacht zu werden und nicht durch die Kugel irgendeines durchgeknallten Amokläufers zu sterben.. zynikmodus "aus"
 
Bei unserem 2008er GC ist es mir in 7 Jahren doch 1-2x passiert das ich den Schlüssel nicht ziehen konnte zum Aussteigen, grummel fluch ACH SO.. er ist ja nicht in "P" dösspaddel Du (also ich).
 
Jetzt brauchen wir keine Schlüssel mehr..supi.
Und die "anstrengende" Bewegung des Shifters durch die Kulisse auch nicht mehr...supi.
 
Und nun müssen dafür alle möglichen wenn-dann-Verknüpfungen neu programmiert und getestet werden...um das auszugleichen was vorher da schon da war: siehe oben, keiner verlässt das Auto mit dem Schlüssel(-bund an der Haustürschlüssel hängt) bevor er nicht auf P gestellt hat.
 
Was ich eher vermisse.. (first world problem), mein oller Honda war so clever nach Fernöffnung (ZV) nach einigen Minuten sich wieder selbst zu verrriegeln wenn inzwischen niemand die Tür geöffnet hat.
 
T.
 
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Tom28865 schrieb:
 
Was ich eher vermisse.. (first world problem), mein oller Honda war so clever nach Fernöffnung (ZV) nach einigen Minuten sich wieder selbst zu verrriegeln wenn inzwischen niemand die Tür geöffnet hat.
 
T.
 
 
Das verstehe ich auch nicht. Der Cherokee hat das z.B.
Gibt einige Sachen, die der Kleine hat, die unser Großer nicht hat :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein bisschen weniger Elektronik und Assistenz-Systeme im Fahrzeug und die Welt
ist wieder schön.
 
Früher hat man diesen ganzen Dreck auch nicht gebraucht und ist dennoch unbeschadet
von "A" nach "B" gekommen.
 
Das Problem ist einfach, daß sich die Leute auf den ganzen Elektronikmist grenzenlos
verlassen und dabei Ihr Gehirn abschalten.
 
Wenn ich z.B. im XJ oder ZJ den Wählhebel des ATG's auf "N" stelle und
anschliessend aussteige, muß ich zwangsläufig damit rechnen, daß die Hütte irgendwo hinrollt.
 
Stelle ich den ATG-Hebel auf "P" passiert nichts und der Kasten steht und bleibt wo er ist.
 
Schöne neue Welt... :banghead:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neues Mitglied im Club 27.
 
Ansonsten geht mir sein Tod so nahe wie der eines jeden anderen Menschen.
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Dafür fährst Du mit dem XJ oder ZJ auf ein ⅓ Hindernis, und schaust ziemlich alt aus der Wäsche.
 
Das passt dazu: 
 
https://www.youtube.com/watch?v=mLLanPwRgio
 
Früher war die Verkehrsdichte auch nicht so, wie heute.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der ZJ ist sehr robust gebaut, es gibt ein Video der Dekra oder so, wo die einen Crashtest machen. Mit 70 km/h in ein simuliertes Stauende, der Testwagen war ein ZJ. Du glaubst gar nicht wie der stehende Wagen aussah. Der wurde auf 1,5m komprimiert. Beim ZJ war nur die Haube etwas gestaucht.

Wer mit seinem ZJ schon mal einen Unfall hatte, dabei reicht eine geringe Geschwindigkeit aus, der weiß wie stabil das Teil ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pavel Chekov vom eigenen Jeep überfahren

Pavel Chekov vom eigenen Jeep überfahren - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • USA auf eigener Achse

    USA auf eigener Achse: Ist zwar noch ein Jahr hin aber die Vorbereitungen laufen so langsam an. Wir planen 3-6 Monate Urlaub in den USA, den JK Wrangler und den Eriba...
  • Briarwood/ eigene Vin?

    Briarwood/ eigene Vin?: Moin, ich habe mal die bescheidene Frage, ob ein 90iger Cherokee Briarwood eine gesonderte Vin hat oder ob diese identisch mit denen der...
  • Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

    Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt: Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
  • Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen

    Jeepfahrer sind manchmal ein bisschen eigen: .
  • Ähnliche Themen

    Oben