So, Jeep bleibt doch. Hab mir nochmal ne zweite Meinung zum Auto eingeholt, nachdem meine Holde schon die Schn.... voll hatte und den Jeep nur noch verkaufen wollte.
Für den stetigen Wassereinbruch im Schiebedach war lediglich die zu dünn gewordene Dichtung verantwortlich. Dichtung kostet 119,-. Jetzt kommt das Wasser lediglich tröpfchenweise durch und kann so gut durch die Abläufe abgeführt werden. Man hört ja immer von diesem Patriot(Compass)-Problem mit dem Wassereinbruch beim Schiebedach. Mein Tipp aufgrund der nun gemachten Erfahrung: Wenn die Abläufe frei sind und bei starkem Regen trotzdem Wasser durch die Deckenlampe (vorn oder hinten) tropft, dann Dichtung wechseln. Man kann es auch gut erkennen, dass es an der Dichtung liegt, indem man Wasser aus einer Gieskanne auf das geschlossene Schiebedach gießt. Kommt mehr Wasser durch als nur ein paar Tropfen, habt ihr den Fehler gefunden.
Nun zum anderen Problem Turboladergeräusche:
Mein neuer Mechaniker (KFZ-Meister) meint, dass die Werkstätten zu schnell den ganzen Turbolader tauschen. Er meint, dass dies in 8 von 10 Fällen unnötig ist. Entweder der Turbo kann relativ günstig repariert werden, oder der Turbo selbst ist gar nicht schuld am Pfeiffen, oder Aufleuchten der Motorlampe mit einhergehenden Notbetrieb. In meinem Fall war es lediglich ein Schlauch, der porös war. Kosten: 70.-.
Querlenker: Wird beidseitig getauscht. Allerdings nicht komplett, sondern nur je ein Einzelteil. Was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall braucht man dafür Spezialwerkzeug, weshalb manche Werkstätten lieber das ganze Traggelenk(?) tauschen. (Muss nochmal nachfragen, vielleicht weiß hier aber auch jemand, was gemeint ist) Kosten: 150.-.
Bremse:
Die Scheibe muss wohl nicht getauscht werden. Ist nicht blau geworden. Der Meister meint, dass die Klötze aufgrund der Hitze (festsitzender Bremssattel) hart geworden sind. Mit etwas Glück, braucht man nur die Klötze anschleifen, dann quischt nix mehr. Falls nicht, neue Klötze. 30.-? Immerhin besser als Scheibe und Klötze neu zu machen, was man dann ja auch auf der anderen Seite hätte machen müssen.
Also alles in allem, eine relativ günstige Reparatur, die uns dazu bewogen hat, dem Jeep nochmal ne Chance zu geben. sorry für den langen Text. Aber vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat, oder haben wird. Wer jetzt nicht weiß, worum es hier genau geht, müsste einfach mal hochscrollen und den Thread von Anfang an lesen.
Drückt die Daumen, dass die Leidensgeschichte für uns nun ein Ende hat.
Lg Nico