Patriot Motor stottert springt schlecht an

Diskutiere Patriot Motor stottert springt schlecht an im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Läuft Lag tatsächlich an den PD-Injektoren. Mit Reinigung, Ein- und Ausbau, sowie Austauch des linken Bremssattels hinten hat der ganze Spaß 476...
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nico09

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Läuft Lag tatsächlich an den PD-Injektoren. Mit Reinigung, Ein- und Ausbau, sowie Austauch des linken Bremssattels hinten hat der ganze Spaß 476 Euro gekostet. Und vorne links ist der Querlenker oder wie das Teil heißt hin. Muss dann auch noch demnächst gemacht werden. Dazu kommt halt noch das undichte Schiebedach. Der Patriot ist schon eine Geldverbrennungsmaschine.
 
Torsnes

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Schön dass er wieder läuft.  :yes:
Kleiner Tipp noch: Mach den Querlenker auf
der anderen Seite gleich mit.    
Und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein,
dass du diese tauschen musst.
Schwachstelle beim Patrioten.
Die Wasserabläufe des Schiebedaches kannst du
mit Druckluft reinigen.
 
fbruechert

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... Spurstangenköpfe musste ich jetzt auch neu machen. hab etwa 145000 km runter. Die sind nicht teuer und wenn man einmal dran ist....
 

nico09

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Moin, ist der Querlenker vorne links. Mein Mechaniker meint, man sollte gleich das Traggelenk tauschen und dann gleich beide Seiten. Sind wohl wieder 500 Euro. Des Weiteren zieht er wohl falsche Luft. Mechaniker meint, dass der Turbo wohl bald über die Wupper geht. Bzgl. Wassereinbruch verhält es sich so, dass der Ablauf im Schiebedach vorne rechtsfrei ist. Man kann gut sehen, wie das Wasser im rechten vorderen Radkasten abläuft, wenn man Wasser mit der Gieskanne einlaufen lässt. Der linke Ablauf scheint das Problem zu sein. Druckluft hat nix gebracht. Vielleicht ist der Schlauch, der durch die Linke A-Däule verläuft undicht. Um das zu prüfen, müsste man wohl den Himmel zumindest teilweise entfernen. Was auf jedenfalls gar nicht geht ist, dass wenn man Wasser auf das geschlossene Schiebedach laufen lässt, dieses zu 100 % durch die Schiebedachdichtung nach innen läuft. Wahnsinn, da hätten die sich die Dichtung gleich sparen können. Steht das Auto vorne etwas höher, kann man dann das Wasser aus der Ersatzradmulde im Kofferraum quasi mit nem Eimer ausschöpfen, da es wohl zwischen Dach und Himmel nach hinten läuft, um dann aus der hinteren Deckenlampen wieder auszutreten. Alles in allem ist meine Freundin, der das Auto gehört so angepisst, dass sie es so schnell wie möglich loswerden will. Ach bevor ich es vergesse, aufgrund des hinteren linken Bremssattels, der festsaß, hat sich ob der Hitze die Bremsscheibe, welche vor 1 Jahr neu verbaut wurde verformt. Müsste also auch neu. Quietscht und eiert beim Bremsen. Alles in allem ist der Patriot den wir haben eine Shicekarre, die in 2 Jahren richtig Geld verbrannt hat. Das obwohl dieser, zumindest laut Eintragungen im Buch Scheckheftgepflegt war. Von den ursprünglich gezahlten 10.400Euro sehen wir wohl beim Weiterverkauf mit den Mängel vielleicht die Hälfte wieder. Abzüglich der bereits investierten Kohle gehen wir wohl mit einem fetten Minus raus. Halleluja!
 

nico09

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Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der defekte Querlenker bereits vor einem Jahr getauscht wurde. Bei ner zurückgelegt Strecke von Ca. 8000 km (ohne Gelände) kann sowas ja mal wieder kaputtgehen. Das zum Thema Schwachstelle. Haste wohl recht Torsnes. Und wo wir grad dabei sind die bisherigen Reparaturen aufzulisten, darf ich wohl den hinteren rechten Radkasten nicht vergessen. Dieser war wohl angesammelt und nur notdürftig übergesprüht worden sein. Zumindest hat er dort letztes Jahr Blasen gebildet, so dass dort großflächig rausgeflext werden musste, um ein neues Blech einzuschweißen. Da das ein Kumpel gemacht hat, hat der ganze Spaß samt lackieren "nur" 250 Euro gekostet. Alles in allem kommen wir in den 2 Jahren wo wir das Auto haben auf knappe 1800 Euro Reparaturkosten. Gut, da waren die Bremsen (Scheieben und Klötze) vorne und hinten mit dabei, was ja Verschleißteile sind. Trotzdem ne Stange Geld für gefahrene 11.000 km.
 
wjrobby

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Hallo Nico;

Ich möchte dir echt nicht die Laune noch mehr vermiesen, aber;

Wenn deine Bremsklötze so fest wahren das sich die Scheiben verformen und ausgetauscht werden müssen, ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Klotz selber Fritte..

Und, unter Umständen könnte auch dein Radlager überhitzt worden sein, und auch bald in die Binsen gehen...

Gruß Robert.
 

nico09

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Moin wjrobby!

Ja, das würde zum bisherigen Werdegang passen. Bin echt sehr enttäuscht von dem Auto. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich jedem von dem Patriot abraten. Nicht wegen der Bremse, das kann ja mal passieren. Aber alles andere ist absolut zu viel!
 
Heisseluft

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Du hast auch einen unfähigen Schrauber...alles mache, aber nichts richtig...allein bei der Bremsensache...

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nico09

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Hey Heisseluft,
Erklär mal bitte was Du genau meinst!
 
Heisseluft

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Na zum Beispiel baut er einen neuen Sattel ein, und lässt die verzogene und verglühte Scheibe sammt Belägen drinn...wo lernt man denn sowas?
 

nico09

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Wir hatten das so besprochen, weil das Auto sowieso weg soll. Normalerweise würde er Scheiben samt Klötze tauschen. Wäre ja auch richtig. Das weiß ich selbst als Laie. Es ging jetzt erstmal darum, dass das Auto wieder läuft. War ja auch ein Versuch wert. Dass die Bremsscheibe so unrund ist, sieht man ja erst jetzt. Ich will ja auch keine Patei ergreifen, aber die Bremse ist, wie bereits erwähnt, das geringste Problem. Für alles andere ist sicher nicht der Mechaniker verantwortlich.Schiebedach, Pumpe-Düse-Elemente, Querlenker (nach einem Jahr)Turbolader etc. .....
 

nico09

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So, Jeep wird verkauft. Wer will, kann sich gerne melden.
 

nico09

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So, Jeep bleibt doch. Hab mir nochmal ne zweite Meinung zum Auto eingeholt, nachdem meine Holde schon die Schn.... voll hatte und den Jeep nur noch verkaufen wollte.

Für den stetigen Wassereinbruch im Schiebedach war lediglich die zu dünn gewordene Dichtung verantwortlich. Dichtung kostet 119,-. Jetzt kommt das Wasser lediglich tröpfchenweise durch und kann so gut durch die Abläufe abgeführt werden. Man hört ja immer von diesem Patriot(Compass)-Problem mit dem Wassereinbruch beim Schiebedach. Mein Tipp aufgrund der nun gemachten Erfahrung: Wenn die Abläufe frei sind und bei starkem Regen trotzdem Wasser durch die Deckenlampe (vorn oder hinten) tropft, dann Dichtung wechseln. Man kann es auch gut erkennen, dass es an der Dichtung liegt, indem man Wasser aus einer Gieskanne auf das geschlossene Schiebedach gießt. Kommt mehr Wasser durch als nur ein paar Tropfen, habt ihr den Fehler gefunden.

Nun zum anderen Problem Turboladergeräusche:

Mein neuer Mechaniker (KFZ-Meister) meint, dass die Werkstätten zu schnell den ganzen Turbolader tauschen. Er meint, dass dies in 8 von 10 Fällen unnötig ist. Entweder der Turbo kann relativ günstig repariert werden, oder der Turbo selbst ist gar nicht schuld am Pfeiffen, oder Aufleuchten der Motorlampe mit einhergehenden Notbetrieb. In meinem Fall war es lediglich ein Schlauch, der porös war. Kosten: 70.-.

Querlenker: Wird beidseitig getauscht. Allerdings nicht komplett, sondern nur je ein Einzelteil. Was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall braucht man dafür Spezialwerkzeug, weshalb manche Werkstätten lieber das ganze Traggelenk(?) tauschen. (Muss nochmal nachfragen, vielleicht weiß hier aber auch jemand, was gemeint ist) Kosten: 150.-.

Bremse:

Die Scheibe muss wohl nicht getauscht werden. Ist nicht blau geworden. Der Meister meint, dass die Klötze aufgrund der Hitze (festsitzender Bremssattel) hart geworden sind. Mit etwas Glück, braucht man nur die Klötze anschleifen, dann quischt nix mehr. Falls nicht, neue Klötze. 30.-? Immerhin besser als Scheibe und Klötze neu zu machen, was man dann ja auch auf der anderen Seite hätte machen müssen.

Also alles in allem, eine relativ günstige Reparatur, die uns dazu bewogen hat, dem Jeep nochmal ne Chance zu geben. sorry für den langen Text. Aber vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat, oder haben wird. Wer jetzt nicht weiß, worum es hier genau geht, müsste einfach mal hochscrollen und den Thread von Anfang an lesen.

Drückt die Daumen, dass die Leidensgeschichte für uns nun ein Ende hat.

Lg Nico
 
Heisseluft

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Der Meister soll mal seinen Meisterbrief in die Tonne drücken...

...Bremsbeläge anschleifen...

Sowas lernt man auf der Pfuscherschule???

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nico09

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Hallo, er hat sich nur die Scheibe angeguckt und gesagt, dass diese nicht das Problem ist, sondern die Klötze. Diese werden getauscht, wenn sie total verglast sind. Falls das nicht der Fall ist, will er sie anschleifen und gucken ob es passt. Passiert alles diese Woche. Werde berichten. Geil ist auf jeden schon mal, dass das Schiebedach nun endlich dicht ist.

Lg Nico
 
Heisseluft

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Naja...wer schleift Klötze an?
Bestimmt kein Kfz-Meister, und wenn er es macht, ist er ein Pfuscher...

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nico09

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Ok. Es geht um die hintere Bremse. Die Klötze sind fast neu. Von daher halte ich das als ein probates Mittel. Wie gesagt, er hat sich die Klötze noch nicht angesehen. Alles diese Woche.
 
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