Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor?

Diskutiere Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Darf ja wohl nicht war sein, oder? Gleicher Motor bloss mit anderer Einspritzart..... Tiguan :frust:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Darf ja wohl nicht war sein, oder?

Gleicher Motor bloss mit anderer Einspritzart.....

Tiguan :frust:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
:frust:

Damit mich auch niemand missversteht, ich mag den Patriot..... aber den Tiguan, nee nee, den möcht ich nicht mal geschenkt haben.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Wo liegt das Problem?

Der Tiguan hat den neuen, weiterentwickelten Motor und im Patriot ist der alte, mit Pumpe Düse Technik.

Wer neueste VW Technik möchte, sollte keinen Jeep fahren.

Der Vorschlag eine Wandlung zu versuchen ist SCHWACHSINN :)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@ Alex....

Problem gibt es nicht, ich war bloss überrascht von der Tatsache, dass ist alles.
Ich gehe mal davon aus, dass meyjeep (Einsteiger), dass mit der Wandlung als Joke gebracht hat und
vergessen hat ein entsprechendes Smiley dazu, zu setzen.
:frust:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Darf ja wohl nicht war sein, oder?

Gleicher Motor bloss mit anderer Einspritzart.....
Der Motor im Patriot ist die alte Generation (PD) der im Tiguan die neue (Commonrail). Dass ausgerechnet Du, der hier seit Ewigkeiten gegen den Tiguan wettert als wäre die Schweiz auf Kreuzzug gegen Volkswagen, so schlecht informiert bist - das wundert mich allerdings.

Die technischen Vorteile, die Du im Patriot gegenüber dem Tiguan siehst, objektiv dargestellt, würden mich auch mal interessieren :frust:

Das sind beides Pkw-Plattformen mit erhöhter Bodenfreiheit und unterschiedlicher Karosserieform. Über die Form und die Verarbeitungs- wie Materialqualität könnte man durchaus diskutieren, allerdings liegen da preislich doch ein paar Euro zwischen den beiden (wenn man Marktpreise und nicht die Aufrufe im Prospekt vergleicht).

BTW: Ich halte große Stücke auf die alte PD-Diesel-Generation von VW, das waren/sind richtig stabile Motoren - von daher gäbe es schlechteres, was man in den Patriot hätte pflanzen können. Jeep hat ja schon ein paar klasse Beispiele für tolle Dieselmotoren abgeliefert...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mensch Tordi, jetzt lass uns nicht schon wieder über den Tiguan streiten. Wenn man es probiert ganz objektiv zu betrachten, dann ist es wohl weniger der Tiguan selbst den viele nicht mögen, sondern vielmehr dieser entsetzliche Medienrummel der von VW ins Leben gerufen wurde.

Das ist wie bei einem noch so guten Lied. Läuft mir das aufsmal überall jederzeit über den Weg, dann bekomme ich eine Abneigung dagegen, geht wohl vielen anderen auch so. Wirds mit der Lobhudelei übertrieben, dann kippt das ganze ins Gegenteil um.

Du bist vom Fach, also woran liegt es, dass von Anfang an, sich sämtliche Zeitungen und Medien förmlich um einen Tiguan gerissen haben und noch heute den Wagen in den Himmel hoch loben?

Traurig ist es dann noch dazu, wenn gewisse Zeitschriften (Nein, nicht die 4WF) wie zb. BILD Allrad einen Dieselvergleichstest mehrerer Fahrzeuge machen und dann den Tiguan als sooo sparsam im Verbrauch darstellen.
Das man aber das einte Vergleichsmodell (LR Freelander) mit einer Stop and Go Automatik kaufen kann und somit der LR weniger schluckt als der Tiguan, wird wohlweislich verschwiegen.

Der Ford Kuga, wurde im Vergleich zum Tiguan von den Medien, schon fast ignoriert, warum?

Die Pumpedüse Motoren von VW sind nicht schlecht, hatten ja eine Zeit lang so einen in unserem Lupo 3L Tdi ....
Laut, rauh aber gut.

Und zu Jeeps Dieselmotoren Philosophie.....

Wie würde sich wohl der 3.0 Iveco Motor der im Massif drinn ist, im Wrangler anstelle des 2.8 CRD machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Überlegung ziemlich interessant ist, besonders im Hinblick darauf, dass
FIAT ja nun bei Chrysler die Puppen tanzen lässt.

Was meinst du dazu?

PS: Und ja, ich lese die 4WF online........ auch wenns keinen Supertest mehr gibt.
:frust:

Nicht böse gemeint, aber mir gefallen die Geländewagen besser als die neuen SUV.

Lieber Touareg statt Tiguan, Wrangler statt Patriot, G statt GLK, Defender statt Freelander, Landcruiser statt RAV4 etc ...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
auch wenns keinen Supertest mehr gibt.
:p
Wart mal auf nächste Woche :frust:

Der Tiguan ist ein grundsolides und leider (?) sehr gutes Auto zu einem bemerkenswert hohen Preis. Im Gelände kommt er weiter als ein Patriot. Das sind die Fakten, über Emotionen lässt sich schwer diskutieren.

Was die Langzeitqualität betrifft werden wir noch ein paar Jährchen warten müssen, beim Patriot kaum weniger als beim Tiguan.

Ich versteh nach wie vor Deine Aversionen nicht, muss ich aber auch nicht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos. Und nicht jeder, der etwas als gut oder besser als etwas anderes befindet ist gekauft. Echt jetzt! :D
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Doch noch nen Supertest ?

Boah, dass ist ja super, die haben sicher schon viele vermisst!!! :frust: :D :p

Ich bin ehrlich und kann auch dazu stehen.... vielleicht hab ich mich von dem Medienhype zu sehr subjektiv gegen den Tiguan verleiten lassen.
Aber...... ich möchte da was nachholen und mir ganz objektiv ein Urteil bilden können.

Ich werde mal schauen, dass ich beim Händler einen ganzen Tag lang einen Tiguan zum probe fahren bekomme.
Track&Field Version wäre mir am liebsten, wird er aber leider wohl nicht haben.

Bei der Motorisierung bin ich mir nicht sicher, soll ich einen Benziner oder Diesel fahren, Automat oder Hand geschaltet? Was wäre dein Geheimtipp?

Fragen über Fragen, aber ich werd wohl den Tiguan nehmen müssen den er zur Verfügung stellen kann.
Also schaun wir das ganze dann objektiv an.

Und wenn ich jetzt von Patriot Fahrern mit Steine beworfen und Schimpf und Häme einstecken muss, ........ easy.

Wer austeilt sollte auch mal was einstecken können, also stecke ich jetzt ein, statt aus zuteilen.

Geben wir dem Tiguan also eine Chance.

Danke Tordi :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie würde sich wohl der 3.0 Iveco Motor der im Massif drinn ist, im Wrangler anstelle des 2.8 CRD machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Überlegung ziemlich interessant ist, besonders im Hinblick darauf, dass
FIAT ja nun bei Chrysler die Puppen tanzen lässt.

Was meinst du dazu?
Dazu wüsste ich auch gerne mehr.

Würde der überhaupt unter die Haube passen?

Langfristig wird FIAT ja kaum einen VM in den Jeeps lassen den sie teuer zukaufen müssen wenns im Konzern selber genügend Auswahl gibt.

Der 2,3 HPI wäre auch ein feines Aggregat für die kleineren Modelle.

Tordi - we need enlightment! :frust:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der passt doch auch beim Ducato unter die Haube :frust: So groß ist der Iveco-Motor nicht. Aber denkt doch mal an die Produktionszyklen... Was in den nächsten drei, vier Jahren neu auf den Markt kommt ist längst fertig entwickelt. Mal sehen ob die Ehe mit Fiat so lange hält, dass sich das wirklich auf den Austausch von Komponenten und nicht nur auf umlabeln einzelner Autos auswirkt...
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Wo stand denn dass man mit dem Tiguan im Gelände weiterkommt als mit dem Patriot ? (soll kein angriff sein sondern einfach des interesses wegen) @ JeepCH keine Steine, keine Häme von mir wenn er dir gefällt werde damit glücklich mir persönlich gefiel er nicht.Ausser meinen (unvernüftigen) aber in der Anschaffung günstigeren Patriot (den ich einfach schöner find) hatte ich noch 2 Fahrzeuge aus der SUV Fraktion die mir besser gefielen aber beide auch preislich eher beim Tiguan standen. Was die Zuverlässigkeit angeht stehen meiner Meinung nach der Ford Kuga und der Subaru Forester dem Volkswagen in nichts nach. Allrad: Kuga (Aufpreis) bzw gehobene Modellvariante, Subaru seit Jahrzehnten führend in der zuverlässigkeit. Auch wenn du z.b. n bissl mehr Platz brauchst wäre der Subaru bei allem die beste Wahl der Kuga hat ein kleineren Kofferraum als unser Pat. Was für den Tiguan spricht it schlicht und ergreifend: man bekommt alles zugelassen Felgen, Bereifung die Liste ist größer als die Becksche Textsammlung der StVo.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also von meiner Seite her... der Worte sind genug gewechselt, nun lass ich Taten folgen. Montag gehts zum VW Händler und dann will ich so einen Tiguan mal längers probefahren, muss mir doch endlich einen objektiven Eindruck verschaffen und gucken was Sache ist.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und ohne VW und Mercedes gäbe es auch keine Dieselmotoren im Jeep

Einspruch euer Ehren........ AMC verbaute schon vor Urzeiten in der CJ Reihe einen Renault Diesel Motor
und später kamen die Dieselmotoren von VM.
Durch die Ehe mit FIAT könnte....reine Spekulation meinerseits....vielleicht sogar der 3.0 er Turbodiesel
der in den IVECO'S Dienst schiebt, den 2.8er CRD ablösen.

Aber, schaun wir mal.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
[quote
Und ohne VW und Mercedes gäbe es auch keine Dieselmotoren im Jeep
[/quote]


darauf verzichtet der geneigte us car oder jeep fan auch gerne.
peter.
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Was iss denn hier los???? :smilewinkgrin:


Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl..
Die Diskussion passt nicht zu Euch..


@JeepCH
viel Spass,
habe meine Im August durch die Schweizer Pässe und Gelände gefahren.. hat Freude gemacht.
Anfang November hoffe ich hats Schnee im Urkanton.. dann schauen wir mal wie er sich verhält.


Aber mal ehrlich gegen meinen Dicken ist es kein Vergleich!!!!

Da kommt sowieso fast keiner mit... :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor?

Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor? - Ähnliche Themen

  • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

    Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

      Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

      Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Patriot Lichtmaschine

      Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
    Oben