Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Diskutiere Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Anzahl an Diesel Gladiatoren in unserem Forum ist in keiner Art repräsentierend. Es melden sich meist auch nur Fans der Marke oder Leute mit...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das ganze scheint ja nicht ganz so selten zu sein. Macht es vielleicht mal Sinn eine Umfrage zu starten wieviele Gladitoren hier im Forum davon betroffen sind?

Gruß
Harzer
Die Anzahl an Diesel Gladiatoren in unserem Forum ist in keiner Art repräsentierend. Es melden sich meist auch nur Fans der Marke oder Leute mit Problemen im Forum...
Auch ist der 2.2 im JL und der 3.0 im WK2 sicher nicht so bemängelt (oder anders) wie der 3.0 im Gladi. Aber von den Anderen gibt es auch mehr Repräsentanten.
Schaut doch mal im Gladiator Ami Forum, da gibt es recht wenig zu bemängeln. Einige helfen sich mit gewissen Aftermarket Lösungen, am Dash festgepappte Displays, um festzustellen ob gerade regeneriert wird, aktiv oder passive, und wie voll das Ganze ist. Die anderen schmeißen das alles raus weil es geht.
Denke, hier kommt ihr dem Geheimnis nicht auf die Spur und auch fehlt die Masse um ein TSB oder Recall auszulösen.
Habe mich mit dem aber nicht auseinandergesetzt, weil wir den Benziner haben und dafür Zeit haben andere Jeep Mangel zu finden :)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich glaube das ist ein allgemeines Problem der Foren das überwiegen Probleme diskutiert werden und dadurch vielleicht einiges schlimmer gemacht wird als es ist.

Ob man das Problem als repräsentativ bezeichnen kann bei den wenigen Gladiatoren her im Forum ist schwer zusagen. Bei 1 nem von hundert könnte man das Ergebnis vernachlässigen, bei 3 von 10 sicher nicht. Fragst sich nur wieviele es sind.

Für jemanden wie mich, der mit dem Gedanken spielt sich einen zu kaufen ist es schon interessant zu wissen worauf man achten muss und welche Kinderkrankheiten bekannt sind.

Gruß
Harzer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Harzer78 Kann ich verstehen. Wir haben einen Import, da ist nix mit Garantie und Jeep stellt sich bei jeder Sache blöd, da kommt oft der Gedanke und war das richtig und was wenn. Zum Glück starte ich dann die Lichtershow, fernzünde den Gladi und steige, auf warme Sitze mit freier Sicht und dem fettesten Grinsen, ein.

Ich weiß nicht ob wir es überhaupt schaffen können 10 Diesel Gladis dazu zu bringen in diesem Forum an einer Abstimmung teilzunehmen. Es scheint alles sehr ruhig in der Gladi Gemeinschaft (auch an die @Admin gerichtet, es ist auch generell schwer, weil wir dem JL/JLU mit eingeordnet sind. Wir teilen zwar ein Teil der Architektur, aber sind anders motorisiert und gehen in der Masse der Wrangler unter)
Wie gesagt, das würde dich nicht weiter bringe was Kinderkrankheiten und Co betrifft... die Masse kann das nur zeigen. Da kann ich nur raten im Ami Forum mitzumengen, weil da gibt es einige, die jetzt auch schon viele Meilen und einige Jahre den Diesel fahren durften
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Danke für Mühe und deinen Rat mit den Ami-Forum. Du scheinst da ja öfters unterwegs zu sein, vielleicht magst du mir mal den Link vom Forum schicken.

Gruß
Harzer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Danke für Mühe und deinen Rat mit den Ami-Forum. Du scheinst da ja öfters unterwegs zu sein, vielleicht magst du mir mal den Link vom Forum schicken.

Gruß
Harzer
Schick ich per PN falls es nicht im Forum gewünscht ist. Wenn die Admins sagen, soll den Link hier reinhauen, dann mach ich das gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich weiß nicht ob wir es überhaupt schaffen können 10 Diesel Gladis dazu zu bringen in diesem Forum an einer Abstimmung teilzunehmen. Es scheint alles sehr ruhig in der Gladi Gemeinschaft (auch an die @Admin gerichtet, es ist auch generell schwer, weil wir dem JL/JLU mit eingeordnet sind. Wir teilen zwar ein Teil der Architektur, aber sind anders motorisiert und gehen in der Masse der Wrangler unter)
Eigene Kategorie für die GLADIATOREN wird besprochen, macht aus meiner Sicht Sinn.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
In welchem Zeitraum oder gefahrenen km kommt die Meldung?
Gruß
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
so es sind jetzt 11 Tage her seit dem Spitalaufenthalt in der Garage. Fazit ausser Spesen nichts gewesen. 2 Tage später kam die Meldung schon wieder ...
Also wen es innteressiert, ausser Spesen nichts passiert...

Halt weiterhin am Morgen auf die Autobahn und am Geschäft vorbei erst bei der nächsten Ausfahrt raus. Habe jetzt angefangen, das Auto während dem Tag so viel wie möglich stehen zu lassen und anders zur Post und Zoll usw. zu gehen. Macht aber bei -8 Grad aktuell kein wirklich grosser Spass...

Ich habe aber die Hoffnung nicht verloren. Also nicht wegen Filter sondern, dass es wieder wärmer wird :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Halt weiterhin am Morgen auf die Autobahn und am Geschäft vorbei erst bei der nächsten Ausfahrt raus. Habe jetzt angefangen, das Auto während dem Tag so viel wie möglich stehen zu lassen und anders zur Post und Zoll usw. zu gehen. Macht aber bei -8 Grad aktuell kein wirklich grosser Spass...
Sei mir net bös, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Was ist denn dein Fahrprofil.
Morgens zur Arbeit-Autobahn, wie weit, wie schnell, wie lang?
Am Wochenende dann auch mal ein paar Stunden gleichmäßig ohne Lastenwechsel fahren?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.320
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
so es sind jetzt 11 Tage her seit dem Spitalaufenthalt in der Garage. Fazit ausser Spesen nichts gewesen. 2 Tage später kam die Meldung schon wieder ...
Also wen es innteressiert, ausser Spesen nichts passiert...

Halt weiterhin am Morgen auf die Autobahn und am Geschäft vorbei erst bei der nächsten Ausfahrt raus. Habe jetzt angefangen, das Auto während dem Tag so viel wie möglich stehen zu lassen und anders zur Post und Zoll usw. zu gehen. Macht aber bei -8 Grad aktuell kein wirklich grosser Spass...

Ich habe aber die Hoffnung nicht verloren. Also nicht wegen Filter sondern, dass es wieder wärmer wird :)
Bleib auf jeden Fall dran. Nervt. Ist ärgerlich. Kostet Zeit. Aber lass dich nicht abspeisen.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Sei mir net bös, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Was ist denn dein Fahrprofil.
Morgens zur Arbeit-Autobahn, wie weit, wie schnell, wie lang?
Am Wochenende dann auch mal ein paar Stunden gleichmäßig ohne Lastenwechsel fahren?
Arbeitsweg 15 km 4 x am Tag plus 2 -3 Kurzstrecken von 1-2 km.. Wochenende mal auf Autobahn so ne Stunde oder zwei. Aber ist eh egal auch wenn ich am Vorabend 200 km auf der Autobahn gefahren bin, als erstes was am Morgen aufblickt ist die Meldung Partikelfilter fast vol... bla bla bla...
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe Jeep Service direkt angeschrieben und sie nach dem Problem befragt, mit der Bitte mir Infos zu geben wie sie das Problem beheben möchten. Daraufhin folgten, recht schnell, 1-2 Mails mit der Info das kein Problem bekannt wäre. Das ging dann so zwei dreimal hin und her bis schließlich ein Anruf aus Italien , ja aus Italien, von den Fiatwerken Kam. Die Dame sprach sehr gut deutsch, aber leider war auch dort kein Problem bekannt. Ich warte mal ab was noch kommt. Fiat möchte der Sache auf den Grund gehen und mich auf den laufenden halten.
Also schreibt doch mal Jeep direkt an.
Jeep® Deutschland | Kontaktform

Gruß
Harzer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Normal ist das sicher nicht.

Und ja, die rufen aus Italien an. War bei Fragen zu meinem Import auch so. Konnten mir aber mit absolut nichts weiterhelfen. 3 Wochen später kam dann der Rückruf und auch da war wieder ein nettes Gespräch, aber natürlich mit, wir können da nichts machen, und unsere Software gibt das nicht her.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Wenn genug Leute sich beschweren das es ein Problem gibt müssen sie irgendwann reagieren. Entweder muss Jeep oder Fiat reagieren aber die Sache so hinnehmen, bei dem Fahrzeugpreis, geht nicht. Ich bin echt am zweifeln ob ich einen kaufen soll.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
so gestern wieder am Morgen über Autobahn ins Geschäft gefahren, natürlich mit Umweg. Das Auto dann den ganzen Vormittag stehen lassen. Am Mittag die 9 km auf normaler Strasse nach Hause. Nach dem Essen weggefahren und schon wieder die Meldung. Also gebracht hat der Besuch beim Händler gar nichts ausser, dass ich in den zwei Tagen das Problem nicht hatte weil ich ein Ersatzwagen hatte.. Im Sommer 23 fahren wir via Barcelona und Fähre auf die Insel Mallorca um dort Touren zu machen. Bin gespannt was dann dort alles für Meldungen kommen wegen dem Partikelfilter...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Arbeitsweg 15 km 4 x am Tag plus 2 -3 Kurzstrecken von 1-2 km.. Wochenende mal auf Autobahn so ne Stunde oder zwei. Aber ist eh egal auch wenn ich am Vorabend 200 km auf der Autobahn gefahren bin, als erstes was am Morgen aufblickt ist die Meldung Partikelfilter fast vol... bla bla bla...
und hier ist das Problem, "Kurzstrecke"...
Das Problem mit den kurzen Intervallen hatte ich anfangs bei meinem Alfa Romeo 159er Diesel auch
Unwissenderweise habe ich mir "damals" einen Diesel gekauft... und bin dann viel "Kurzstrecke" (zu Hause <-> Arbeit <-> Einkaufen)
gefahren..
Da er keine "Lampe" für die Regenerieung hatte und ich "neu" im Dieselfahren war...haeb ich nciht bemerkt, wann er "regenerierte"
und daher wurde der Vorgang öfters abgebrochen und schwups ging er in den Notlauf.
Musste dann beim freundlichen "frei gebrannt" werden, mithilfe von Sofware
(habe mir dann AlfaOBD besorgt und das dann später selbst gemacht ;) )
Später wußte ich, worauf ich achten musste (leichtes Brummen, erhöhter / doppelter Verbrauch, leichter Qualm)

Will sagen, Kurzstrecke, vor allem im Winter, ist für den Diesel und hier den DPF eine "Todsünde" sprich, er geht schneller
"zu" und muss somit öfters regeneriert werden, dazu kommt, dass der DPF so auch schneller altert..weil, irgendwann
reicht das regenieren nicht mehr..un der DPF muss im schlmmsten Fall getauscht werden.
Dazu kommt, dass das AGR auch noch seinen Teil zum "verdrecken" des DPFs beiträgt, vor allm in niedrigen
Touren...

Lösung :
- min. 1* pro Woche ~ 100km am Stück fahren, damit der DPF richtig auf Temp kommt, etc.

Es gibt zwar "alternativen" um das AGR zu umgehen, die sind aber alle illegal weil damit die Betreibserlaubnis erlischt..
War mir aber "damals" egal und ich habe es einfach gemacht..
ca. 150€ investiert und schon war das "Problem" fast beseitigt und, der Verbrauch auf 100km sank auf ~ 6-Litern
und die Regenerierung war, trotz "Kurzstrecke" nur noch max. eine Tankfüllung, manchmal auch erst nach 2 Füllungen..

Und, ob mein Alfa (den habe ich 10-Jahre gefahren) dann tatsächlcih die Umwelt mehr belastete als mit AGR,
bezweifel ich, denn, immerhinn hat er bis zu 1.5 Liter weniger Verbraucht und der Reinigugnsvorgänge waren länger,
denn, was da so rauskam (manchmal hatte ich schon Angst, dass ewas kaputt wäre, so "rauchte" er) kann
doch nicht "gesund" sein.. :
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Der "Lösungsansatz" wird ja verfolgt. Ich gehe jedenfalls davon aus, das Beerli die wöchentlichen 1-2 Std Autobahn nicht nur im Stau steht. Bei seinem Fahrprofil darf es mit dem Filter kein Problem geben. Andere Diesel kommen mit so etwas gut klar. Dieses Filterthema scheint ja auch bei Jeeps eine Ausnahme zu sein, sonst wäre das Forum voll davon. Das Auto hat eine Macke.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
und hier ist das Problem, "Kurzstrecke"...
Das Problem mit den kurzen Intervallen hatte ich anfangs bei meinem Alfa Romeo 159er Diesel auch
Unwissenderweise habe ich mir "damals" einen Diesel gekauft... und bin dann viel "Kurzstrecke" (zu Hause <-> Arbeit <-> Einkaufen)
gefahren..
Da er keine "Lampe" für die Regenerieung hatte und ich "neu" im Dieselfahren war...haeb ich nciht bemerkt, wann er "regenerierte"
und daher wurde der Vorgang öfters abgebrochen und schwups ging er in den Notlauf.
Musste dann beim freundlichen "frei gebrannt" werden, mithilfe von Sofware
(habe mir dann AlfaOBD besorgt und das dann später selbst gemacht ;) )
Später wußte ich, worauf ich achten musste (leichtes Brummen, erhöhter / doppelter Verbrauch, leichter Qualm)

Will sagen, Kurzstrecke, vor allem im Winter, ist für den Diesel und hier den DPF eine "Todsünde" sprich, er geht schneller
"zu" und muss somit öfters regeneriert werden, dazu kommt, dass der DPF so auch schneller altert..weil, irgendwann
reicht das regenieren nicht mehr..un der DPF muss im schlmmsten Fall getauscht werden.
Dazu kommt, dass das AGR auch noch seinen Teil zum "verdrecken" des DPFs beiträgt, vor allm in niedrigen
Touren...

Lösung :
- min. 1* pro Woche ~ 100km am Stück fahren, damit der DPF richtig auf Temp kommt, etc.

Es gibt zwar "alternativen" um das AGR zu umgehen, die sind aber alle illegal weil damit die Betreibserlaubnis erlischt..
War mir aber "damals" egal und ich habe es einfach gemacht..
ca. 150€ investiert und schon war das "Problem" fast beseitigt und, der Verbrauch auf 100km sank auf ~ 6-Litern
und die Regenerierung war, trotz "Kurzstrecke" nur noch max. eine Tankfüllung, manchmal auch erst nach 2 Füllungen..

Und, ob mein Alfa (den habe ich 10-Jahre gefahren) dann tatsächlcih die Umwelt mehr belastete als mit AGR,
bezweifel ich, denn, immerhinn hat er bis zu 1.5 Liter weniger Verbraucht und der Reinigugnsvorgänge waren länger,
denn, was da so rauskam (manchmal hatte ich schon Angst, dass ewas kaputt wäre, so "rauchte" er) kann
doch nicht "gesund" sein.. :
sorry aber wenn ich ein Auto wollte mit dem ich täglich 50 - 100 km Autobahn fahren sollte hätte ich sicher keinen Jeep gekauft der 13 liter säuft, sondern einen VW Up oder so was mit 3 Liter pro 100 km. Zudem fahre ich seit Jahren nur Diesel und immer diese Strecken, vorher sogar noch ohne Autobahn km zur Arbeit und noch nie, never, hatte ich nur 1 mal ein Problem mit dem Partikelfilter, unser Zweitwagen ist ein VW Touran 1.6 TDI. mit dem fährt meine Frau eigentlich nur kurz Strecken von Mo-Fr. 1-8 km täglich und noch nie war es ein Problem mit dem Partikelfilter.

Sorry das Problem muss ein Software oder System Problem sein.
 
Thema:

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM - Ähnliche Themen

  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    Oben