Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Diskutiere Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; danke genau das denke ich auch. Das Problem ist das System vom Jeep und nicht vom Fahrstil...
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Der "Lösungsansatz" wird ja verfolgt. Ich gehe jedenfalls davon aus, das Beerli die wöchentlichen 1-2 Std Autobahn nicht nur im Stau steht. Bei seinem Fahrprofil darf es mit dem Filter kein Problem geben. Andere Diesel kommen mit so etwas gut klar. Dieses Filterthema scheint ja auch bei Jeeps eine Ausnahme zu sein, sonst wäre das Forum voll davon. Das Auto hat eine Macke.
danke genau das denke ich auch. Das Problem ist das System vom Jeep und nicht vom Fahrstil...
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Dieses Filterthema scheint ja auch bei Jeeps eine Ausnahme zu sein, sonst wäre das Forum voll davon. Das Auto hat eine Macke.
Das Problem habe ich bei meinem Grand Cherokee auch. Gerade im Winter ist es schlimmer, im Sommer weniger.
Es tritt ja vor allem bei den neuesten Modellen auf, wo die Abgasvorschriften am schärfsten sind.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
sorry aber wenn ich ein Auto wollte mit dem ich täglich 50 - 100 km Autobahn fahren sollte hätte ich sicher keinen Jeep gekauft der 13 liter säuft, sondern einen VW Up oder so was mit 3 Liter pro 100 km. Zudem fahre ich seit Jahren nur Diesel und immer diese Strecken, vorher sogar noch ohne Autobahn km zur Arbeit und noch nie, never, hatte ich nur 1 mal ein Problem mit dem Partikelfilter, unser Zweitwagen ist ein VW Touran 1.6 TDI. mit dem fährt meine Frau eigentlich nur kurz Strecken von Mo-Fr. 1-8 km täglich und noch nie war es ein Problem mit dem Partikelfilter.

Sorry das Problem muss ein Software oder System Problem sein.
13 l auf die 100
Das verbraucht ja der Benziner... hört sich an als wenn da irgendwas nicht richtig läuft. Stock haben wir im Diesel Leihjeep 9-10 verbraucht.
13-15 l mit 37ern und Dachzelt. Ok. Waren nie schneller als 110 unterwegs aber trotzdem. Sounds fishy.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Der nächste schreibt dann zwischen 15 und 20 Liter. Übertrieben wird beim Arbeitsamt :jump:
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Der nächste schreibt dann zwischen 15 und 20 Liter. Übertrieben wird beim Arbeitsamt :jump:
also ich verbrauche im Schnitt 13.7 Liter auf 100 km.... was soll das mit übertrieben wird beim Arbeitsamt...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Beerli1970 wie viele km hast du denn schon auf dem Tacho
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Naja, über den Verbrauch würde ich mich nicht wundern, wenn der die ganze Zeit regeneriert.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja, über den Verbrauch würde ich mich nicht wundern, wenn der die ganze Zeit regeneriert.
This☝

In den Staaten haben einige Dieselfahrer sich eine kleine Anzeige ans Dash gemacht welche Ruß level anzeigt und ob und welche Regeneration gerade läuft.
Screenshot_20221222-140307_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Nicht nur in den Staaten, auch hier gabs mal einen WK OM642 mit ScanGauge ... siehe Bilderthread. Für den 3.0 VM gibt es das gewiss auch, der läuft im Amiland auch seit 2014 im WK2 und im RAM.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das Bild ist vom JT Diesel.😅
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

1 Jahr später.

gibt es hier neue Erkenntnisse? Lösungen?
Liegts am Modeljahr? Updates?

Ich überlege einen Gladi zum Reisen zu kaufen. Das Fahrprofil ist dann "Landschafts" TV. Also BAB hinterm LKW. Navi hat aber sowieso "BAB vermeiden" angehakt. 98% Landstrasse. Oder kleine Landstrasse. Tempo zwischen 30 und 70kmh. Und das dann täglich für Stunden.
Natürlich drängt sich für Reichweite und Verbrauch mit einem aufgelasteten 3t Trum der Diesel auf... aber bei den ganzen ungelösten Problemen, ist der 3.6er vielleicht die schlauere Lösung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drüber nachdenken ist sicher nicht so verkehrt....
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
587
Danke
694
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wie bereits in der PN geschrieben, bisher 10 tkm ohne jegliche Regeneration.

Heute die 2te Ladung AdBlue getankt (wieder 10 Liter) und insgesamt 1 Liter Öl nachgefüllt.

Verbrauch über die gesamte Strecke deutlich unter 9 Liter/100 km.

Und mit Hänger dann knapp über 10. Beste Karre ever, würde am Liebsten den ganzen Tag damit fahren .

BPPO3034.JPG
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Sehr interessant!
Du hast MY 22?
Welches Modell haben diejenigen hier mit Problemen?
21?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
587
Danke
694
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Meiner ist EZ 30.06.2022.

Schätze dass das MY 2022 ist aber könnte auch 21 sein, habe ich noch nicht nachverfolgt.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
10000 Km ohne Regeneration? Halte ich für unmöglich. Es sei denn, die mit Ad Blue arbeiten da völlig anders.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
587
Danke
694
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Soweit ich weiß und was ich aus dem Handbuch entnommen habe wird die Regeneration angezeigt.

Bis jetzt wurde bei mir nichts angezeigt.

Der Wagen wird bei mir allerdings auch so gut wie gar nicht für Strecken unter 100 km angeworfen.

Vielleicht insgesamt 10 mal.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Bisher ist deine Erfahrung eher eine Rarität im Netz. Dein Fahrprofil aber auch eher.
Hmmm.... statistisch kann man davon wenig ableiten...

Ich musste mal selber den diesel 1000km test bewegen.... Ich weiss nur nicht wie....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man müsste tiefer ins Motorsteuergerät schauen, da sieht man genau den Füllungsgrad des Filters, sowie wann die letzte Regeneration war, nicht alle werden visuell angezeigt....
 
Thema:

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM - Ähnliche Themen

  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    Oben