Panhardstab selbst verlängern

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Powerbrecher

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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
habs auch gemacht wie waldjeep. panhard abschrauben, auto ein bißchen vor und zurückgewackelt, bis kein achsversatz mehr da ist. wenn man dann den panhard anhält, sieht man schon wie lang man das langloch fräsen muß. dann vielleicht noch ein schweißpünktchen auf die schraube(hab ich bei mir nicht gemacht, hält auch), fertich. ganz einfach.
bei extrem höher aber dann doch nen längeren panhard kaufen!!
gruß frank
 
black6cell

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Danke Jeepscout - das beruhigt mich...


...weil der Aufwand scheint ja doch nicht so gering (aus meiner Laiensicht gesehen...)
 

skaut

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Sorry, gemeint war natürlich 2", nur da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
bei 2" passiert ja auch vorne nicht viel, wenn nur hinten!!!! :rolleyes:
 

Viggi

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Hallo,

Panhard selbst verlänger? Ich würde es lassen. Schweißen ist so eine Sache. Kann leicht brechen, durch Vibration und die Bewegungen im Panhard.

Die beste Lösung wäre ein einstellbarer Panhard. Ich habe die von JKS, vorne und hinten. Sind gute Dinger, auch mit abschmiernippeln und sind zusätzlich verstärkt.

Ich habe selber 245/75/16 drauf. Die passen auch. Musst nur an der Frontschürze ein klein wenig nachhelfen. Aber achtung: Kann schnell wie hingekotzt aussehen. Außerdem brauchst du entweder eine Spurverbreiterung, oder du verringerst den Lenkeinschlag, indem du Distanzscheiben auf die Schrauben setzt.

Falls du die Reifen eintragen willst: von ASP Eberle bekommst du ein Ritzel für 20,- €, das du dir selbst einbauen kannst - zur Tachoangleichung.
 
jeepee

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Panhard selber verlängern, warum nicht, wenn man weis was man tut.

Das mit Ritzel tut vielleicht garnicht nötig. Mein Tacho zeigt mit den Reifen genauer an.
Getestet vom Tüv-Prüfer mit Navi. Im Schein steht jetzt : Tachoangleichung nicht erforderlich.
 
gcNorth

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Panhard selbst verlänger? Ich würde es lassen. Schweißen ist so eine Sache. Kann leicht brechen, durch Vibration und die Bewegungen im Panhard.
Aber, aber GySgtEversman,

ich will dir ja wirklich nicht auf den Schlips treten, deine Bedenken sind aber absolut unbegründet.

Unbegründet sofern man weiss, wie man es zu machen hat. Es gibt ja an einem Auto kaum
Stellen, welche von diversen Schweiss- und/oder Lötprozessen verschont werden.

Ok, ich bin Schweisslehrer und habe schon unzählige Leute mit gutem Abschluss ausgebildet.

Ich habe auch sehr viele angelernte Arbeitskräfte erlebt, da ich ja in der Automobilproduktion
tätig war.

Die wenigsten Leute sind ausgeildete Schweisser, Lehrschweisser, Schweissfachmänner oder
Schweissfachingenieure.

Mercedes, Audi, Ford, VW und alle anderen Automobilhersteller haben tausende ANGELERNTE
Kräfte, die teilweise aus komplett anderen Berufsgruppen und Richtungen kommen.

Keine Panik vor Panhardstäben und anderen Arbeiten solange NICHT selbsternannte Fachleute
sich an deinem oder anderen Fahrzeugen zu schaffen machen.

Ich kenne Zahntechniker, die besser schweissen können als mancher KFZ-Mechaniker mit Schweisskursen.


Viele Grüsse

Stefan

PS: Nur mut zum SCHWEISS :rolleyes:
 

alberteins

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Hallo,

kann mich da jetzt mal jemand aufklären, benötige ich beim Einbau von Dieselfedern, die ja wohl so ca 1,5" höher sind, auch schon eine Veränderung am Panhardstab.

Gruß Axel
 

alberteins

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Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Axel
 

Viggi

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Aber, aber GySgtEversman,

ich will dir ja wirklich nicht auf den Schlips treten, deine Bedenken sind aber absolut unbegründet.

Unbegründet sofern man weiss, wie man es zu machen hat. Es gibt ja an einem Auto kaum
Stellen, welche von diversen Schweiss- und/oder Lötprozessen verschont werden.

Ok, ich bin Schweisslehrer und habe schon unzählige Leute mit gutem Abschluss ausgebildet.

Ich habe auch sehr viele angelernte Arbeitskräfte erlebt, da ich ja in der Automobilproduktion
tätig war.

Die wenigsten Leute sind ausgeildete Schweisser, Lehrschweisser, Schweissfachmänner oder
Schweissfachingenieure.

Mercedes, Audi, Ford, VW und alle anderen Automobilhersteller haben tausende ANGELERNTE
Kräfte, die teilweise aus komplett anderen Berufsgruppen und Richtungen kommen.

Keine Panik vor Panhardstäben und anderen Arbeiten solange NICHT selbsternannte Fachleute
sich an deinem oder anderen Fahrzeugen zu schaffen machen.

Ich kenne Zahntechniker, die besser schweissen können als mancher KFZ-Mechaniker mit Schweisskursen.


Viele Grüsse

Stefan

PS: Nur mut zum SCHWEISS :rolleyes:
Da hast du allerdings wirklich Recht! Mein Vater ist TierDr und hat die Riesenbeule (von meiner Mutter verursacht) an meinem Jeep so hervorragend beseitigt, dass selbst der KfZMeister gestaunt hat. Altes Blech rausgetrennt, neues Blech angepunktet - war perfekt. Leider habe ich es schon oft selbst erlebt, dass die meisten "Experten" in Wirklichkeit nur irgendwelche Schwätzer sind, die es selbst nicht wissen. Aber so lange es nicht ihr eigenes Auto ist, ist ihnen egal, ob es hält oder nicht.

Aber: Ich würde bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Panhard oder Lenkung eher nicht schweißen. Man kann nie wissen, in welcher Form Druck auf den Panhard ausgeübt wird, welche Bewegungen er vertragen muss. Da kann es uu auch passieren, dass er dann wieder bricht. Gerade durch Vibrationen etc.

Natürlich: Wenn es wirklich gut gemacht ist, dann kann es auch halten. Aber ich würde eher nicht drauf vertrauen. Soviel kostet der Panhard von JKS auch nicht. Einfach direkt in den USA bestellen. Bei dem $ Kurs ist das nun wirklich keine riesen Summe.

Allerdings weißt du das als Schweißer sicherlich besser als ich. Es ist eben nur meine Befürchtung, dass es evtl. doch nicht halten könne.
 
Powerbrecher

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Panhard ist meines wissens nicht sicherheitsrelevant,kanst auch ohne Fahren,
der Pan hält nur die Spur der Achse,ohne Pan schaukelt er mehr bei Kurvenfahrten.Das Schweißen wird schon halten,da gibt es schlimmeres

z.B. Tiefergelegte Grannys :rolleyes:
 
Silko3

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ich bin auch beim überlegen,ob ich meinem granny 2 zoll gönne.
bisher hatte ich nur angst wegen dem achsversatz.
beim cherokee sinds immerhin 1,5 cm geworden,aber dem tüv wars egal,also hab ich die achse mit 2 zurrgurten versetzt und den originalen stabbi reingeschraubt.

aber mit der hülse...wenn der tüv ok sagt,werde ich das bei beiden so machen.

beim alten schneepflug habe ich auf diese art und weise die antriebsachsen repariert.neues achs-getriebe und alte räder...da ging nix anderes mehr. ich habe da nur noch ein paar große löcher in das rohr gebort und da auch noch verschweißt.
das hält auch beim neuen besitzer.nur den kardan hat er halt schon wieder verlohren...aber der hat ja 2...

lol
 
jeepee

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Panhard ist meines wissens nicht sicherheitsrelevant,kanst auch ohne Fahren,
der Pan hält nur die Spur der Achse,ohne Pan schaukelt er mehr bei Kurvenfahrten.Das Schweißen wird schon halten,da gibt es schlimmeres
Ich glaube da verwechselst Du den Panhard mit dem Stabi. Wenn der Stabi ab ist, verschränkt der Jeep besser, weil er mehr schaukeln kann.
Der Panhard sorgt dafür, das die Achse nicht zur Seite weggeht !
 
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