Panhardstab selbst verlängern

Diskutiere Panhardstab selbst verlängern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Habe mir 2" Spacer drehen lassen,werkstoff ist "Delrin" eine art Hartkunststoff ist also sehr stabiel Gibt auch nicht nach wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hallo zusammen
Habe mir 2" Spacer drehen lassen,werkstoff ist "Delrin" eine art Hartkunststoff ist also sehr stabiel
Gibt auch nicht nach wie die Handelsüblichen,also volle 5 cm,
dazu habe ich verstärkte Federn hinten eingebaut,jetzt ist der Dicke natürlich hinten nicht 5 cm höher,sondern 8cm.

Jetzt habe ich einen Achsversatz von min 2cm,
Ich hab mir so gedacht Panhardstab raus,durch schneiden,2 cm zwischen setzen,gut Verschweißen (mit Schutzgas),
Lakieren,einbauen und gut ist es, müßte doch gehen,oder?

Hat doch nur Funktion der seitenführung der Achse,oder seh ich das falsch?

Were Dankbar für eine Antwort

Gruß Stefan

P.s Wenn ich mir die 245/75 16 kaufe merkt man den Achsversatz,jetzt ja noch nicht so :wacko:
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Logisch geht das!
Das hat auch schonmal jemand hier aus dem Forum gemacht.

Ist halt die Frage ob sowas dauerhaft hält, und ob sich nicht mit der Zeit Risse in der Randzone
der Schweißnaht bilden?!
Ich hab jetz schon öfter von abgerissenen Brakeds am Panhard gehört und nehme deshalb einfach mal an, dass die Belastung da nicht ganz unerheblich ist.
Man kann mit Sicherheit alles schweißen, und wenn jemand richtig schweißen kann weiß er auch was evtl. noch für eine Nachbehandlung notwendig ist um das ganze auch haltbar zu machen...
Falls man aber nicht die Möglichkeit hat um so ein Bauteil anschließend auch unter kontrollierten Bedingungen zu entspannen sollte man von solchen Arbeiten lieber die Finger lassen!



mfg, steve
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Vielen dank für die schnelle antwort
Ich würde den stab erst richtig erhitzen(Schweißbrenner) an der stelle wo er Verschweißt wird,um
sicher zu gehen das er da dann nicht mehr reißt.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Da kann ich endlich mal was aus meiner Vergangenheit berichten:

Den PHS verlängern kein Problem, aber bitte lass das mit dem "gut erhitzen" bleiben.

Dadurch verliert der Werkstoff seine Festigkeit und wird weich !!!

Ich habe vor ca. 3, 5 Jahren einen an einem 5,9er eines Bekannten verlängert,
er hält noch heute und hat auch keine Risse bekommen.

Das geht aber nicht mit einem 0815 Hinterhof-Baumarkt-Schweissgerät mit 120 Ampere.

Die Dinger taugen bestenfalls für Bleche bis t= max. 2 mm.

Ich habe aus meinem Fundus ein dickwandiges Rohr, welches sich über den PHS schieben lässt genommen.

PHS an geigneter Stelle durchtrennen, VORHER die Istlänge unbedingt ausmessen und notieren!!!
Dann die erforderliche Länge festlegen (ggf. am Fahrzeug, danach ein Ende
des PHS in das Rohr einschieben und verschweissen.

Kleiderprobe am Wagen machen, Einschweissposition und Länge definieren und markieren.

Am besten am Granny kernig warm abheften und anschliessend ausbauen.

Danach sauber auf einer Werkbank fixieren / ausrichten und ausschweissen.

Pulverbeschichten oder lackieren (lassen) und fertig ist der Fisch !!!

Der Aufwand ist denkbar gering, das Ergebnis spricht für sich...


Viel Erfolg und Grüsse

Stefan
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hab ich schon gelesen das mit dem warm machen,davon bin ich ab,
Also mit mein schweißer von Dalex brennste auf mitlerer stufe Löcher ins 2mm blech,ich denke das der dafür geeignet ist.
Trotzdem Danke für die tips.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
DALEX klingt sehr gut, heute heissen sie allerdings ELMATECH Website Elmatech...

Ich kenne sogar den Geschäftsführer, hehehe...

Nicht das du dich wunderst, ich bin Schweisslehrer :wacko:


Grüsse und gutes "Gelingen" !


Ciao

Stefan
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Danke Stefan
Habe auch mal nen Schweißschein gemacht,
bis jetzt hat auch alles gehalten was ich verschweißt habe.

Gruß Stefan
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi

lol, wieder mal das thema, :wacko:

also meine verlängerten wurden geröngt und waren fehlerfrei. hab ich in der LGA machen lassen, als ich zur erneuerung meiner
prüfung drin war,damals.

auch heute hab ich noch keinerlei probleme damit, wieso auch?

wichtig ist das richtig gearbeitet wird. ordentlich aus der wurzel heraus arbeiten, dann geht das. es muss durchgeschweisst sein.
nicht nur aussenrum ne schwarte drauflegen.

ich habs bei mir mit dem WIG-Gerät geschweisst, und so würd ich es wieder tun.

das ganze hält im gelände und auf strassenfahrten, kurven usw usw absolut einwandfrei.
das fahrverhalten ist besser mit angpassten panhards als ohne.

also nur zu, aber sauber arbeiten, dann wird das.

gruss,

volli
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Freitag hab ich ein Brückentag,also viel Zeit für den Pan,und die werd ich mir nehmen,
soll ja ordentlich werden,
Danke noch mal für die ganzen Tips
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo zusammen
Habe mir 2" Spacer drehen lassen,werkstoff ist "Delrin" eine art Hartkunststoff ist also sehr stabiel
Gibt auch nicht nach wie die Handelsüblichen,also volle 5 cm,
dazu habe ich verstärkte Federn hinten eingebaut,jetzt ist der Dicke natürlich hinten nicht 5 cm höher,sondern 8cm.

Jetzt habe ich einen Achsversatz von min 2cm,
Ich hab mir so gedacht Panhardstab raus,durch schneiden,2 cm zwischen setzen,gut Verschweißen (mit Schutzgas),
Lakieren,einbauen und gut ist es, müßte doch gehen,oder?

Hat doch nur Funktion der seitenführung der Achse,oder seh ich das falsch?

Were Dankbar für eine Antwort

Gruß Stefan

P.s Wenn ich mir die 245/75 16 kaufe merkt man den Achsversatz,jetzt ja noch nicht so :wacko:

Hallo,

habe das Problem ganz einfach und mit TÜV-Segen gelöst: das Führungsloch läßt siuch recht problemlos in ein Längsloch verwandeln (ausschleifen); dann läßt sich die Halterung des Pst. verschieben, so kann man die Achsen genau in die Mitte einstellen; dann noch ein Schweißpunkt zur Schraubenfixierung drauf, fertig ists, ist sicher und keine Probleme gleich welcher Art.

Außerdem ist es sogut wie kein Aufwand, im Vergleich mit den vorhergehenden Vorschlägen.

der waldjeep
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo,

habe das Problem ganz einfach und mit TÜV-Segen gelöst: das Führungsloch läßt siuch recht problemlos in ein Längsloch verwandeln (ausschleifen); dann läßt sich die Halterung des Pst. verschieben, so kann man die Achsen genau in die Mitte einstellen; dann noch ein Schweißpunkt zur Schraubenfixierung drauf, fertig ists, ist sicher und keine Probleme gleich welcher Art.

Außerdem ist es sogut wie kein Aufwand, im Vergleich mit den vorhergehenden Vorschlägen.

der waldjeep

Das ist mal ne super Idee!
Hast du evtl. mal ein Bild davon parat? Mich würd interresieren wie lang du das Langloch gemacht hast,
wie groß dein Achsversatz war, und wieviel du deinen Dicken geliftet hast?!

Ich stehe im Moment nämlich auch vor der Entscheidung was ich gegen den Achsversatz bei einem 3 Zoll Fahrwerk mache...



mfg, steve
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hab ich auch schon dran gedacht,einfach neues loch gebort und das alte zuschweißen,aber nen langloch von 25 mm,ich weiß ja nicht,mein Dicker ist durch die Auflastungsfedern und den 2" Spacer ca 80mm höher gekommen,ist schon ganz schön erheblich der Achsversatz,sieht voll sche...... aus,
also langloch,nee :wacko:
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
[Hast du evtl. mal ein Bild davon parat? Mich würd interresieren wie lang du das Langloch gemacht hast,
wie groß dein Achsversatz war, und wieviel du deinen Dicken geliftet hast?!

Ich stehe im Moment nämlich auch vor der Entscheidung was ich gegen den Achsversatz bei einem 3 Zoll Fahrwerk mache...

mfg, steve
[/quote]

Hallo Steve,

Bild ist schwiegig, ist eh nicht viel zu sehen, da ich sehr große Unterlegscheiben darauf habe;
Das Loch habe ich mit einem guten Bohrer einfach in die richtige Richtung "aufgeschoben"; Futter ist genauch da, bei 2" Höherlegung war die notwendige Verschiebeung vielleicht 3 cm. Ohne diese Maßnahme stand er auf der einen Seite richtig brutal raus und auf der anderen Seite war der Reifen komplett unter dem Kotflügel; sah aus wie ein Unfallwagen!

Du mußt nur den Phst. auf der höheren Seite abschrauben, das Loch verlängern und dann probieren in welcher Stellung es genau paßt (deshalb Längsloch); wenn Du dann große Unterlegscheiben verwendest und diese mit einem Schweißpunkt sicherst, dann hat auch der TÜV-Begutachter keine Probleme, außerdem hält das ganze genausogut wie vorher, es gibt keine Sicherheitsmängel. Da ich gerne auch schnell fahre und außerdem im Wald unterwegs bin, muß das ganze schon wirklich passen.

bis dann,

der waldjeep :wacko:
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
[Hast du evtl. mal ein Bild davon parat? Mich würd interresieren wie lang du das Langloch gemacht hast,
wie groß dein Achsversatz war, und wieviel du deinen Dicken geliftet hast?!

Ich stehe im Moment nämlich auch vor der Entscheidung was ich gegen den Achsversatz bei einem 3 Zoll Fahrwerk mache...

mfg, steve


Hallo Steve,

Bild ist schwiegig, ist eh nicht viel zu sehen, da ich sehr große Unterlegscheiben darauf habe;
Das Loch habe ich mit einem guten Bohrer einfach in die richtige Richtung "aufgeschoben"; Futter ist genauch da, bei 2" Höherlegung war die notwendige Verschiebeung vielleicht 3 cm. Ohne diese Maßnahme stand er auf der einen Seite richtig brutal raus und auf der anderen Seite war der Reifen komplett unter dem Kotflügel; sah aus wie ein Unfallwagen!

Du mußt nur den Phst. auf der höheren Seite abschrauben, das Loch verlängern und dann probieren in welcher Stellung es genau paßt (deshalb Längsloch); wenn Du dann große Unterlegscheiben verwendest und diese mit einem Schweißpunkt sicherst, dann hat auch der TÜV-Begutachter keine Probleme, außerdem hält das ganze genausogut wie vorher, es gibt keine Sicherheitsmängel. Da ich gerne auch schnell fahre und außerdem im Wald unterwegs bin, muß das ganze schon wirklich passen.

bis dann,

der waldjeep :wacko:

und wenn man sich nicht die Zeit nimmt nochmal zu lesen, dann erscheint die Rechtschreibung wie vom ....... naja...hoffe Ihr konntet trotzdem lesen --------der waldjeep----
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Man kann die Bohrung auch einfach gleich im Versatz von sagen wir mal 25mm anbringen, wozu man da ein Langloch braucht erschliesst sich mir jetzt nicht direkt.
Wenn man unbedingt die absolut exakte Position ermitteln will kan man ja den Stabi abmachen, den Wagen in die Mitte schaukeln oder schieben und dann schauen wo man das Loch braucht.

Gruss Ozymandias
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
vielleicht hilft das Foto Euch weiter,

im Netz gefunden

 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
unbedingt am wagen ausmessen-hatte den auch um den versatz verlängert u dann wars zuviel-glaub wenn ich mich recht erinnere wars um die hälfte. ist schon ewig her u hält. hab es unten kurz vor der buchse geschnitten (aufpassen wegen der hitze am gummi) da dort die geringsten kräfte wirken. hülse drüber u innen wie aussen verbraten. lacken u gut.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
unbedingt am wagen ausmessen-hatte den auch um den versatz verlängert u dann wars zuviel-glaub wenn ich mich recht erinnere wars um die hälfte. ist schon ewig her u hält. hab es unten kurz vor der buchse geschnitten (aufpassen wegen der hitze am gummi) da dort die geringsten kräfte wirken. hülse drüber u innen wie aussen verbraten. lacken u gut.

genau, deshalb Längsloch, dann kann man genau ausrichten; wenn man sich zutraut das Loch an die richtige Stelle zu bohren brauch man natürlich kein Längsloch :wacko:

der waldjeep :eek:
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Tja,mein Brückentag ist so grade gestorben,Lade morgen um 19 Uhr Dünger,den muß ich nach Graz Fahren,wenn ich glück habe,fahr ich Leer zurrück dann bin ich Samstag morgen wieder daheim,dann klappt das vielleicht noch mit dem Pan
Hier mal mein Versatz.
http://www.jeepforum.de/pics/U5931-1209580...-1209580523.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab selbst verlängern

Panhardstab selbst verlängern - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

    Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
  • Panhardstab VA Kugelgelenk

    Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
  • Panhardstab verlängern???

    Panhardstab verlängern???: hat jemand von euch schon mal einen Panhardstab verlängert und gehts das? weil die buchsen sind ja auch nur aufgeschweisst und kann ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

      Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
    • Panhardstab VA Kugelgelenk

      Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
    • Panhardstab verlängern???

      Panhardstab verlängern???: hat jemand von euch schon mal einen Panhardstab verlängert und gehts das? weil die buchsen sind ja auch nur aufgeschweisst und kann ich den...
    Oben