Panhard oberes Gelenk gehimmelt?

Diskutiere Panhard oberes Gelenk gehimmelt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   ich habe ein Verdacht...   Habe seit dem Ausbau / Tausch der unteren Panhardbuchse / Wiedereinbau des Panhards ein seltsames Knacken beim...
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Thore1988

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Moin,
 
ich habe ein Verdacht...
 
Habe seit dem Ausbau / Tausch der unteren Panhardbuchse / Wiedereinbau des Panhards
ein seltsames Knacken beim rangieren.
 
Besteht die Möglichkeit, dass ich beim Austreiben des oberen Gelenks mittels einer Trenngabel dieses beschädigt habe?
Wie kann ich prüfen ob der Panhard Schuld ist an dem Knacken?
 
Beim Fahren selber ist mir nichts aufgefallen, tritt erst auf beim rangieren in langsamen Geschwindigkeiten...
 
 
FloISP1488

FloISP1488

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Hast du das Gelenk mal auf Spiel überprüft..? Mit nem Montiereisen oder so...
 
McDrive

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Hast du den Panhard an der unteren Befestigung richtig angeochst?
 
 

Thore1988

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Eigentlich schon, werde ich natürlich (beides!) morgen früh direkt prüfen.
 
Hast du die Anzugsmomente zur Hand? Oben im Bracket kam man echt bescheiden mit dem Drehmomentschlüssel ran,
da habe ich einfach nur mit maximaler Kraft mittels Schlüssel und kleiner Verlängerung angezogen.
 
Edit:
Mir kam grade noch eine Idee:
Ich habe die/das "Fettkappe / - resevoir" beim rausprügeln zerissen, d.h. das im Anschluss reingepresste Fett
drückte sich direkt an den Seiten wieder raus!
Kann es nun sein, dass das Gelenk mittlerweile "trocken" ist und deshalb krach macht?
Direkt nach dem wiedereinbau und abschmieren bin ich nämlich ca. 200 - 300 km Gefahren bevor mir das
Knacken auffiel!
 
Nur so ne Idee...
 
McDrive

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Laut Buch oben 81Nm, unten 100Nm.
Ich hatte selbiges Problem wie du, knackknack beim Einfedern nach Panhardwechsel.
Hab lange gesucht bis irgendweiner hier meinte prügel den Panhard unten ultimo fest.
Das wars bei mir dann auch.
 
Denke nicht, das das Gelenk in der kurzen Zeit trocken gelaufen sein soll.
Aber könnte natürlich sein, das es auch einfach hinne ist.
Wie alt ist denn das Stäbchen?
So neu, das du deswegen die Buchse einzeln getauscht hast?
Ich dachte immer das lohnt den Aufwand nicht und wenn dann eh oben und unten.
 

Thore1988

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Naja war im nachhinein der falsche Ansatz!
 
Ich hatte damals die idee alle Buchsen im Fahrwerk zu erneuern, hatte somit auch die des Panhards unten geholt.
Die lag halt noch rum, also kam sie rein, egal wie :D !
 
Bei 230.000 km hätte ich natürlich auch das Teil komplett tauschen können.
Mach ich vlt. jetzt auch ;)
 
McDrive

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Thore1988 schrieb:
Die lag halt noch rum, also kam sie rein, egal wie :D !
 

Ist doch ok, irgendwann muss man ja mal jedes Teil in der Hand gehabt haben.
Vielleicht reicht ja festziehen und alles ist Gut.
 

Thore1988

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So, habe mir eben mal einen Kollegen dazugeholt, um das Geräusch zu lokalisieren!
 
Erstaunlich...
Er hat schön am Jeep gewackelt und ich lag drunter. Das Geräusch kam irgendwo mittig her, definitiv nicht von der Vorderachse!
Also, ein Stückchen weiter drunter gekrabbelt und siehe da: Das Gestänge vom VTG machte diesen Krach!
 
Wenn man dann im Auto drinne saß war es noch lauter wie drunter, wahrscheinlich ein gewisser Verstärkungseffekt durch die Karosserie!
Das Geräusch konnte auch einfach reproduziert werden, indem man am Gestänge gewackelt hat. Beim Durchschalten der verschiedenen Stufen
traten leichte Änderungen auf, da das Gestänge ja unterschiedlich "gespannt" ist dann.
 
 
Edit: Habe das ganze mal in Bild und Ton aufgezeichnet! Boxen aufdrehen, in dem Video ist es ziemlich leise!
 
http://www.vidup.de/v/g6Pw1/
 
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