P2096 und P2098

Diskutiere P2096 und P2098 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, bin nun seit rund einem halben Jahr mit meinem Hemi unterwegs. Ich habe so einiges gemacht um länger Freude an dem tollen...

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Hallo in die Runde,
bin nun seit rund einem halben Jahr mit meinem Hemi unterwegs. Ich habe so einiges gemacht um länger Freude an dem tollen Wagen zu haben. Motor- und Getriebeölwechsel und Luftfilter. Der Wagen hat eine PrinsVSI2 Anlage. Jedoch kamen nach ein paar tausend Kilometern immer wieder die obigen Fehlermeldungen. Mittlerweile alle 50-100 Kilometer. Habe daraufhin die vier Lambdas gewechselt, den Map-Sensor und den Ansauglufttemp.Sensor. Aber keine Besserung.

Mittlerweile denke ich immer mehr an Neben/Falschluft. Man hört aber nichts, außer kurz morgens nach dem Starten das übliche Krümmertackern. Aber wirklich nur kurz. Ansonsten läuft der 5.7er sehr anständig. recht leise und auch mit den Fehlermeldungen keine Veränderung.

Hat jemand noch eine Idee? Bin echt zufrieden nur das ewige FC löschen nervt.

Grüße aus Kaarst/Duisburg

der Christian
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Noch ein Zusatz: die Gas-Anlage ist schon seit 2018 drin. Ich habe den Wagen so vor einem halben Jahr gekauft und bin erstmal ohne Fehler gefahren. Obwohl mir der Verkäufer sagt, dass die Fehlermeldung irgendwann kommen wird. Inzwischen kommen die Fehler aber wie geschrieben häufig.

Wenn ich die nun lösche und losfahre und dann kurz drauf wieder das OBD Gerät bemühe, sind P2096 und 2098 bereits wieder hinterlegt. ABer die MKL ist noch nicht an. Ich denke, eine bestimmt Anzahl an Fehlern führt dann dazu, das die MKL irgendwann angeht. Laufleistung 224000 Kilometer.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Das wäre ja direkt der schlechteste Fall. Der Wagen zieht ganz gut, läuft ruhig, hat Power in jeder Lebenslage und verbraucht nicht auffällig viel.
Kann er es nicht sein, das er nicht irgendwie Falschluft zieht? Das Krümmerpatschen am Morgen?
Kats sind teuer...
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Ach ja, der hat einen borla Mittel-Topf und ist auch sonst nicht ganz leise. Aber die Anlage ist dicht.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Stimmt. Aber es sind ja wohl auch nur möglicherweise die kats.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Denk mal drüber nach wenn die Alten Hasen hier Tipps geben… da könnte was dran sein.

Wenn deine Lambdas funktionieren (und die geben auch noch komische Werte wenn sie hin sind ohne konkrete Fehlermeldung) dann würde ich an Deiner Stelle mal den Kat tauschen…
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Alles klar. Finde die Tipps ja auch gut. Wollte nur mal nachfragen.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Meiner auch
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagen denn die Spannungen der Lambdas zueinander aus? Also Bankweise.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Bin gerade für ein paar Tage in Frankreich. Ohne jeep. Das schau ich mir dann mal nächste Woche an. Was ist denn deine Überlegung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anhand der Spannungswerte von Vor- und Nachkatsonde kann man abschätzen ob der Kat kaputt ist.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
warum lässt du nicht mal das Abgas messen wie bei der AU??? dann weist du dich was Sache ist.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, wenn nur auf einer Bank der Kat hinüber ist, kommt bei der Abgasmessung nicht unbedingt ein aussagekräftiges Ergebnis heraus...
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
So, habe nun nochmal ausgelesen. Die Fehler treten sowohl im Benzin als auch lpg Betrieb auf. Hier Screenshots.
Ich freue mich auf eure Einschätzung. Grüße
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
LFT von Bank 1 und 2 liegen bei plus 20%

Da liegt was mit der Kraftstoffaufbereitung im Argen.
Mach Male einen ECU Reset und fahre ausschließlich auf Benzin 20 bis 50 km.
Dann schau was LFT sagt....der Sollwert wäre 0 +-5%

Dann kümmern wir uns um das Gas.
 
Thema:

P2096 und P2098

P2096 und P2098 - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI

    Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI: Bei meinem Dicken leuchtet die MKL. Ist schon das dritte mal in den letzten 4 Monaten. Habe mir ein OBDII-Scangerät besorgt und folgende...
  • Fehlercode P2098 im Gasbetrieb

    Fehlercode P2098 im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   Wie im Titel schon genannt habe ich im Gasbetrieb immer wieder den Fehler P2098 (Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI

      Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI: Bei meinem Dicken leuchtet die MKL. Ist schon das dritte mal in den letzten 4 Monaten. Habe mir ein OBDII-Scangerät besorgt und folgende...
    • Fehlercode P2098 im Gasbetrieb

      Fehlercode P2098 im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   Wie im Titel schon genannt habe ich im Gasbetrieb immer wieder den Fehler P2098 (Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank...
    Oben