In der Sache gibt es hoffentlich "positive" Neuigkeiten. Nachdem ich nun am evap-Ventil die beiden Zuläufe verschlossen habe, haben sich die Trim Werte auffällig verbessert. Auf Benzin liegen die Shorts immer mehr im 0er Bereich. Die Long term fuel trim werte so bei +7%. Sollte er über das Ventil Falschluft gezogen haben?
Die bisher immer kommenden P2096 und P2098 sind nicht mehr gekommen. Dafür aber P0420 und P0430. Die waren vorher auch schon mal da, aber immer nur kurz. Die deuten ja eindeutig auf die Kats hin. Das hatte auch schon Det geschrieben.
Die Kats wurde beide von meinem Vorbesitzer vor ca. zwei Jahre durch Magna Flow Kat ersetzt worden. Sollten die schon wieder kaputt sein?
Ich hoffe allerdings noch auf das defekte EVAP Ventil. Das habe ich bestellt und es soll in ein paar Tagen kommen. Dann werde ich Genaueres wissen.
Was meint ihr, können die P0420 und P0430 auch durch mein noch verschlossenes aber nicht abgeklemmtes EVAP Ventil kommen?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
LG Christian