P2096 und P2098

Diskutiere P2096 und P2098 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und der hohe lft ist bei beiden Betriebsarten. Morgen fahre ich aber noch einmal rund 80 Kilometer. Auf Benzin. Melde mich dann.

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Und der hohe lft ist bei beiden Betriebsarten. Morgen fahre ich aber noch einmal rund 80 Kilometer. Auf Benzin. Melde mich dann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
LFT ist Long Fuel Trim, also der Lernwert über einen längeren Zeitraum. hin und herschalten zwischen beiden Kraftstoffen bewirkt erst einmal nichts.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Habe heute einen ECU Reset gemacht und bin 70 Kilometer auf Benzin gefahren. Habe außerdem nochmal den gesamten Ansaugbereich üppig mit bremsenreiniger abgesprüht und den SFT beobachtet. Keine Veränderung. Er scheint irgendwie kein leck zu haben.
Außerdem läuft er, wenn ich im Stand von lpg auf Benzin umschalte unruhig. So als bekäme er weniger Treibstoff. Könnte es sein, daß der Kraftstoff Filter zu ist. Fahren und beschleunigen tut er ganz normal.

Hier die obd Ergebnisse.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Screenshots sind nach der Benzintour ohne umschalten?
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Genau. Nur Benzin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wäre als nächstes die Überprüfung des Kraftstoffdruckes drann.

Das Steuerteil fettet 20% an. Das ist nicht normal.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Dann lass ich den wohl mal prüfen.

Wobei er wohl eher zuviel Luft bekommt als zuwenig Benzin. Man merkt im normalen Fahrbetrieb so nichts auffälliges. Beschleunigt immer schön gleichmäßig.

Sprit-Filter hat er glaub ich gar nicht. Habe noch die Einspritzdüsen Dichtungen bestellt. Falls er da Luft zieht. Kann man nicht so einfach mit bremsenreiniger testen.

Danke für dein Feedback.
BG Christian
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
In der Sache gibt es hoffentlich "positive" Neuigkeiten. Nachdem ich nun am evap-Ventil die beiden Zuläufe verschlossen habe, haben sich die Trim Werte auffällig verbessert. Auf Benzin liegen die Shorts immer mehr im 0er Bereich. Die Long term fuel trim werte so bei +7%. Sollte er über das Ventil Falschluft gezogen haben?

Die bisher immer kommenden P2096 und P2098 sind nicht mehr gekommen. Dafür aber P0420 und P0430. Die waren vorher auch schon mal da, aber immer nur kurz. Die deuten ja eindeutig auf die Kats hin. Das hatte auch schon Det geschrieben.
Die Kats wurde beide von meinem Vorbesitzer vor ca. zwei Jahre durch Magna Flow Kat ersetzt worden. Sollten die schon wieder kaputt sein?

Ich hoffe allerdings noch auf das defekte EVAP Ventil. Das habe ich bestellt und es soll in ein paar Tagen kommen. Dann werde ich Genaueres wissen.

Was meint ihr, können die P0420 und P0430 auch durch mein noch verschlossenes aber nicht abgeklemmtes EVAP Ventil kommen?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Kats erfüllen nicht die Abgaswerte...Schrott halt.
 

Kaarster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Also brauche ich neue kats. Welche sind am sinnvollsten?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Original vom Schlachter würde ich sagen.
 
Thema:

P2096 und P2098

P2096 und P2098 - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI

    Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI: Bei meinem Dicken leuchtet die MKL. Ist schon das dritte mal in den letzten 4 Monaten. Habe mir ein OBDII-Scangerät besorgt und folgende...
  • Fehlercode P2098 im Gasbetrieb

    Fehlercode P2098 im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   Wie im Titel schon genannt habe ich im Gasbetrieb immer wieder den Fehler P2098 (Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI

      Fehlercodes P0204, P2096 und Prins VSI: Bei meinem Dicken leuchtet die MKL. Ist schon das dritte mal in den letzten 4 Monaten. Habe mir ein OBDII-Scangerät besorgt und folgende...
    • Fehlercode P2098 im Gasbetrieb

      Fehlercode P2098 im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   Wie im Titel schon genannt habe ich im Gasbetrieb immer wieder den Fehler P2098 (Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank...
    Oben