P0841 beim WJ bei winterlichen Temperaturen

Diskutiere P0841 beim WJ bei winterlichen Temperaturen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir richtig schön Winter in der Eifel. Heute morgen hatte ich zum zweiten Mal das Problem, das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir richtig schön Winter in der Eifel.
Heute morgen hatte ich zum zweiten Mal das Problem, das ich nach dem Starten kaum Vortrieb hatte und die MIL nach kurzer Fahrt leuchtet.
Fehlercode P0841.
Getriebeöl ca 10.000 km, Füllstand war vor Kurzem noch ok.
Wo könnte die Ursache sein?
Wenn der Hobel warm ist und ich den Fehler lösche, ist alles ok, wenn er über Nacht in der Garage gestanden hat, ist auch alles ok.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dichtring des Primärfilters sitzt womöglich nicht richtig.
 
Wurde bein Ölwechsel der Dichtring mit getauscht?
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Der Dichtring saß auf jedenfall richtig, hab ich damals kurz nach dem Ölwechsel extra nochmal kontrolliert, weil ich damals schon das Beschleunigungs-Problem hatte.
Seltsam ist, dass das jetzt innerhalb von einer Woche erst zweimal aufgetreten ist, dabei stand er öfters über Nacht draußen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo..

Fehlercode P0841 sagt aus - Zitat aus dem WHB - Getriebeöldrucksensor /Schalter A Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten.

Hoffe das hilft dir weiter;

Gruß Robert.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Danke,
Die Frage wäre halt, kann es ein Problem des Schalters/Sensors sein oder bahnt sich da was an bzgl Ölpumpe oder sonstige Komponenten die mim Druck zusammen hängen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das kann nur ein Drucktest des Getriebes sagen, niemand sonst.
 
Oder du stichst mit der Nadel in den Heuhaufen.
 

Det65

Guest
Kann sein das dein Filter an der Bördelung aufgegangen ist und jetzt gibt es keinen Öldruck. Wäre nicht der erste....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
...der Sekundärfilter...
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Im Prinzip schon, allerdings tritt der Fehler nur ab und zu nach Kaltstart auf.
Muss morgen erstmal warmfahren und den Ölstand kontrollieren.
Falls ich die Ölwanne vom ATG nochmal runter holen muss, bin ich jetzt schon froh, dass ich mir beim letzten mal ne Ablassschraube eingebaut habe.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Nachdem nun 3 - 4 mal innerhalb von 2 Wochen P0841 gekommen ist, kam heute ca 200m nach dem Losfahren ein kurzer Ruck.

Der Vortrieb war von da an sehr träge und die MIL leuchtet.

Auslesen über OBD2 ergab P0871 Antriebsstrang.

Da finde ich nun sogut wie garnichts drüber im Internet.

Fehler gelöscht und er lief und schaltete gut 10 km problemlos.

Hat jemand eine Ahnung, was da im Busch sein könnte?
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Könnte sein, dass der Dosenfilter, wie in Diddle/Detlef beschrieben hat, nen Riss an der Dichtung hat oder nicht richtig sitzt oder beim Einbau einen mitgekriegt hat.. Wenn kalt, dann viell. Querströmung, wenn das Öl warm wird, schmiegt sich der Riss/Ungenauigkeit am Dosenfilter-Schuffel an ?? Jetzt ohne Flax, nach dem Motto "Dichtung und Wahrheit"
Blini (meine Güte, ich muss es hier mal sagen, er, der Getriebepapst, er hätte hier mit Sicherheit aus dem Stand raus die Analyse für Dich. Bin traurig, dass er sich zurückgezogen hat...) hatte unter vielen anderen, aber hier vielleicht nem "vergleichbaren Fall" unter raute15
http://www.jeepforum.de/topic/77794-getriebe-problem-und-fc-p0846p0871/
auch die Reinigung der beiden Sensoren am ATG empfohlen, wäre auch noch ne Option, bevor es ins Eingemachte geht.
Also: Ausschlussverfahren, Filter 4799662 wechseln, Sensoren reinigen, Ergebnis posten und dann gehts weiter. Oder? Ich bleib gern mit dran und flöhe weiter meine BLIINI-Datenbank.
...wie bekannt, bin ich stark eingebunden und kann leider nur sehr zeitverzögert antworten....
Viele Grüße von Micha.
 

Det65

Guest
Marco nicht fahren sondern machen.... du hast doch Tips bekommen, die würde ich vll mal abarbeiten, denn Selbstheilung gibt es noch nicht!!
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Ja danke, ich weiß.
 
Zur Zeit fehlt mir echt die Motivation an dem Hobel zu Schrauben, erstrecht bei Problemen, die nur hin und wieder auftreten.
 
Hat denn jemand nen Tipp für mich, wo ich den Filtersatz von Mopar und am besten auch vernünftiges ATF+4 bekomme?
 
Danke nochmal, Gruß Marco.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0841 beim WJ bei winterlichen Temperaturen

P0841 beim WJ bei winterlichen Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben