Offroad light bzw. für Anfänger wie mich

Diskutiere Offroad light bzw. für Anfänger wie mich im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; STVO - Habe letzte Woche bei uns einen Feldweg gefunden, wo keine Verbotsschilder etc. stehen. Geht direkt in den Wald und ist bzw. war für jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
STVO - Habe letzte Woche bei uns einen Feldweg gefunden, wo keine Verbotsschilder etc. stehen. Geht direkt in den Wald und ist bzw. war für jemand wie mich, der früher immer die Autos tiefer gelegt hat und nicht höher ziemlich aufregend bzw. war alles geboten ca. 20 cm tiefer Wassergraben, Schlamm und Steigung...bitte nicht lachen <_< für mich wars anspruchsvoll.
Meine Frage, wenn keine Verbotsschilder stehen, darf man dort fahren oder ist es bei uns verboten in den Wald abzubiegen.
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
@Denis

Du kommst doch aus Lahr??!! Da ist es doch nur eine kurze Strecke über den Rhein und Du bist in Frankreich. Da gibt es doch einige Möglichkeit auch richtig OffRoad zu fahren. Auch sicherlich für Anfänger....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn man eine gute Ausrede hat oder nette Polizisten dann sollte man so davon kommen.
Allerdings wenn die einem einen Reinwürgen wollen.......
Letztlich geht es ja so:
Ich werde erwischt und die Polizei schreibt mir eine Owi Anzeige.
Entweder ich zahle oder lege Widerspruch ein.
Bei Widerspruch geht es an einen Staatsanwalt bzw. Richter.
Und der urteilt dann nicht nur nach Schild oder kein Schild.
Der wird die auch sagen, das es ja für jeden Bürger ersichtlich gewesen sein sollte, das dieser Weg nicht für den normalen Verkehr freigegeben war und es deshalb nicht unbedingt eines Schildes bedurfte.

Hast du noch ein halbwegs gute Ausrede wie, du suchtest das Waldlokal 3 Wege weiter, durftest Holz da rausholen (Sammlerschein für Brennholz) usw. kommst du evtl noch durch.
Aber ansonsten nützen einem auch nicht unbedingt die fehlenden Schilder etwas.
Aber kommt natürlich auch immer auf die Polizisten und nachher Richter usw. an.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wenns um einen waldweg geht hat die polizei dort weder was zu suchen noch was zu sagen....

im wald ist der förster der zuständige.....

bei feldwegen aber isses meistens schon wieder anders, da die normalerweise privat sind oder der komune gehöhren und die können die polizei beauftragen.

am besten ist ein privatwald mit der berechtigung des besitzers.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hey, nicht alles durcheinander schmeißen.

Sowohl Felder wie auch Wälder und somit natürlich können dem Bund, dem Land, der Stadt, dem Kreis aber auch privaten Eigentümer gehören.
Aber auch wenn mir so ein Grundstück gehört darf ich darauf nicht tun und lassen was ich will.

Ich beschränke mich mal auf Wälder, da ich kein Landwirt bin und mich damit nicht auskenne.
So und nun nicht das Zivilrechtliche mit dem Ordnungswidrigkeitenrecht durcheinander bringen.
Wenn mir ein Stück Wald gehört, kann ich das verpachten oder selber nutzen. Verpachte ich das, so hat der Begehungsberechtigte oder Pachtinhaber, also Jäger , aber auch Holzfirmen bestimmte Rechte an dem Grundbesitz.
Das ändert aber nichts and en Bestimmungen des Landeswaldgesetzes oder auch den Umweltschutzbestimmungen. oder natürlich auch an der StVO, die damit auch zu tun hat.

So d.h. 1. kann mich der Besitzer des Grundstückes rauswerfen. Meisten also Landwirt, Jäger , Eigentümer.
Der Förster kann im Privatwald anzutreffen sein, muß aber nicht. Da dort diese Rolle auch ein Jäger übernehmen kann oider tut.
Im Staatswald ist sollte ein Förster anzutreffen sein, da er dort die Aufgaben des Jägers für den Staat übernimmt.
Aber das ist erstmal nur zivilrechtlich. Wobei der Förster ja durchaus doch hoheitliche AUfgaben übernimmt.

Was anderes sind die diversen Gesetze die die Wege usw. in den Wälder betreffen. Da hat die Polizei sehr wohl etwas zu sagen.
Wenn sich , wer auch immer ( Jäger, Besitzer, Wandere, Förster), über Leute beschweren die im Wald Randale amchen, dann komtm sehr wohl die Polizei.
Die Leute die dort dann, mit Luftgewehr schiessen, Jeep fahren, Holz für den Kamin klauen, begehen dann ja eine Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat gehen eine bestimmtes Gesetz. StVO, Landeswaldgesetz, Jagdrecht (Wilderei) , Umweltschutzbestimmungen usw.

Dann wird dich die Polizei sehr schnell dort rausbegleiten und dich aufklären gegen welches Gesetz du vertoßen hast und was dich das kosten wird.

Mal als Kurzfassung wer wo was zu sagen hat und wer einem da Dumm kommen kann.

Und auch in einem privaten Wald kann ich nicht tun und lassen was ich will. Sicherlich habe ich da wesentlich bessere Karten und kan mir auch besser eine Ausrede einfallen lassen ( Ebene mal Holz fürn Kamin holen, zum Ansitz fahrne und Tiere beobachten usw.) .
Dennoch ist das kein Freibrief für wildes im Wald rumheizen.
Schön wäe es, dann hätte ich eine Riesen Spielwiese in Brandenburg oder Sauerland.
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...und wie siehts auf dem Truppenübungsgelände aus welches freigeben ist wenn kein Manöver ist :)
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Geschrieben 03.12.2010 - 17:52

...und wie siehts auf dem Truppenübungsgelände aus welches freigeben ist wenn kein Manöver ist

CITY CRUISER WINSEN

GC ZJ 5.2 Bj. 10.96 aus Amiland, no deep slep golem oder sonstiges


hilfreicher Beitrag city cruiser winsen! Danke passt 100% zu meiner Frage- Wie gesagt . Danke
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
Geschrieben 03.12.2010 - 17:52

...und wie siehts auf dem Truppenübungsgelände aus welches freigeben ist wenn kein Manöver ist

CITY CRUISER WINSEN

GC ZJ 5.2 Bj. 10.96 aus Amiland, no deep slep golem oder sonstiges


hilfreicher Beitrag city cruiser winsen! Danke passt 100% zu meiner Frage- Wie gesagt . Danke
...ist doch eine berichtige Frage, ob Waldweg oder in der Heide auf dem Truppenübungsgelände, Verbotsschilder in dem Sinne wie du gefragt hast, findest du hier auch nicht, insofern gestatte mit doch die Frage in deinem Fred ohne dass du anfängst zu :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad light bzw. für Anfänger wie mich

Offroad light bzw. für Anfänger wie mich - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Haussanierung als Offroad light

    Haussanierung als Offroad light: Endlich kommen die Bleche mal zum Einsatz! Suche 4x4 Schubkarre!! :bigsmile:
  • Offroad-Lights

    Offroad-Lights: Hallo Gemeinde, nachdem sich mein JK der Fertigstellung n&auml;hert, bleibt eine Frage noch zu kl&auml;ren. Ich suche eine effektive...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

      Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Haussanierung als Offroad light

      Haussanierung als Offroad light: Endlich kommen die Bleche mal zum Einsatz! Suche 4x4 Schubkarre!! :bigsmile:
    • Offroad-Lights

      Offroad-Lights: Hallo Gemeinde, nachdem sich mein JK der Fertigstellung n&auml;hert, bleibt eine Frage noch zu kl&auml;ren. Ich suche eine effektive...
    Oben