Ölwechsel selber machen

Diskutiere Ölwechsel selber machen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich möchte gerne beim JK den Ölwechsel selber durchführen. Der Hinweis zum Ölwechsel kommt seit ein paar Tagen.  Als Öl verwende ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Hallo,
 
ich möchte gerne beim JK den Ölwechsel selber durchführen. Der Hinweis zum Ölwechsel kommt seit ein paar Tagen. 
Als Öl verwende ich seit Beginn MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30.
Wo erfahre ich wieviel wieder aufzufüllen ist? Wo bekomme ich passende Ölfilter? 
Bestimmt hat jemand schonmal sowas selbst gemacht, oder fahrt ihr dafür in die Werkstatt?
 
 
Grüße
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
stell dich doch mal im Bereich "Neuvorstellungen" vor.
 
Außerdem wärs eeeeeventuell eeeetwas hilfreich wenn du uns mal mitteilen würdest welchen Motor du im Jeep spazieren fährst.
 
Diesel, Benziner, Elektromotor oder Kernreaktor ?
 
Diesel hat 6,6l und der Benziner hat 5,7l Öl
Passende Ölfilter bekommst du überall. Angefangen von Händler, Autozubehörläden, ebay und co.
 
Google ist dein Freund. Benutze ihn ;)
 
zb : https://www.werkstattportal.org/oelwechsel-jeep-wrangler/#03
 
EDIT: da du relativ hilflos klingst : traust du dir das zu ? Ist zwar kein Hexenwerk aber wenn man nicht mal eine Bezugsquelle für einen Filter kennt... mmh
 
Gibt auch übrigens (englische) Videos vom Wechsel auf youtube ;)
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Moin Jeepy,
 
schnapp Dir einen Kumpel, der das schonmal gemacht hat und Dir zeigt, wie das geht.
Ist kein Hexenwerk.
Teile zB bei https://www.daparto.de/ , https://www.autoteile-meile.de/ oder Deinem lokalen Autoteile Händler.
 
Bevor ich mir allerdings die Mühe dafür mache, würde ich mal hier einen Blick reinwerfen:
https://www.mac-oil.de/
Standort auswählen, und Preise schauen. Da lohnt es sich meist nicht mehr, selbst den ganzen Aufwand zu betreiben.
 
Gruß
:)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
JJL schrieb:
 
Diesel, Benziner, Elektromotor oder Kernreaktor ?
 
:rofl:
 
Jetzt konnte ich meinen Bildschirm vom Kaffee befreien.....  :D
 
Die Frage die sich stellt ist ja wann die Achsöle getauscht worden sind und ob die nicht auch fällig sind. Ich würde mir an deiner Stelle auch jemanden suchen der sich auskennt und das mit dir zusammen macht. 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Öle und Mengen stehen im Handbuch. Falls Du keine Werkstatt hast (und das scheint nach Deiner Frage recht klar der Fall zu sein) würde ich davon die Finger lassen. Nicht, weil es kompliziert ist, sondern weil es ohne Grube / Hebebühne eine nicht gerade saubere Sache ist, man den Tüddel mit dem Altöl hat, u.s.w....
 
Kaufe Dir passendes Öl zum besten Preis selber ein und fahre zu einem Schrauber. "Dein" Öl hatte ich bis dato auch drin, allerdings hatte ich letztes Mal mangels Vorrat ein anderes von Mobil genommen, auch mit den notwendigen Spezifikationen, aber deutlichst günstiger pro Liter...ich schaue noch mal nach, welches Mobil das war...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
crosscountry schrieb:
 
Bei dem vom ihm bereits verwendeten Öl kann es nur ein Diesel sein...
 
 
man hat auch schon Leute gesehen, die altes Pommesöl ins Auto schütten. Ist ein Anhaltspunkt aber kein Beweis :p
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
JJL schrieb:
 
man hat auch schon Leute gesehen, die altes Pommesöl ins Auto schütten. Ist ein Anhaltspunkt aber kein Beweis :p
 
:) ...in der Tat...und einige Diesel laufen damit ja auch vorzüglich, unsere CRDs wohl eher nicht...
 
Aber wenn er einen Benziner hätte, und dauernd Diesel-Öl gefahren wäre, wäre dann nicht der Motor im Eimer? Bin kein Schraauber, aber ansonsten bräuchte man ja keine verschiedenen Öle für die verschieden Motoren, oder?
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
crosscountry schrieb:
 
:) ...in der Tat...und einige Diesel laufen damit ja auch vorzüglich, unsere CRDs wohl eher nicht...
 
Aber wenn er einen Benziner hätte, und dauernd Diesel-Öl gefahren wäre, wäre dann nicht der Motor im Eimer? Bin kein Schraauber, aber ansonsten bräuchte man ja keine verschiedenen Öle für die verschieden Motoren, oder?
 
 
Da sollte nichts passieren. Öl für Dieselmotoren haben lediglich andere Additive drin um weniger Ruß zu bilden wenn das Öl doch mal verbrennt. Damit der Partikelfilter sich nicht so schnell zusetzt.
 

Det65

Guest
Öl bildet Ruß?? Wäre mir neu, die Aditive im Diesellöl SOLLEN die Rußpartikel aufnehmen die Durch die Verbrennung im Öl landen, sonst wäre Dieselöl auch nicht so schwarz! Soll also einen Reinigungseffekt haben!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Ne, er schrieb: "...um weniger Ruß zu bilden, wenn das Öl doch mal verbrennt".
Jetzt klar?
Eigentlich könnte man dann auch Zweitaktöl verwenden. ;)
 
Meines Erachtens müsste es eher heißen: "...andere Additive drin, damit der Ruß im Öl in der Schwebe bleibt."
 
Wenn Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Loch im Kolben... dafür sorgen, dass er Öl verbrennt, ist der dadurch extra entstandene Ruß auch egal. Dann isser hin.
Mir wäre es sogar lieber, wenn er dann kräftig rußt, dann würde ich es wenigstens sehen. ;)
 
Aber alles Probleme, die meiner nicht hat. :jester:
Der bekommt alle 30.000 km einen Öl- und Filterwechsel und gut ist.
Turbolader kann nicht kaputt gehen , weil er keinen hat, ... u.s.w.
Eben getankt; 12,32 im Gesamtschnitt über 4 Jahre.
 
 
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
sorry Jungs falsch ausgedrückt 
ihr wisst was ich meine :D
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ghost schrieb:
Eigentlich könnte man dann auch Zweitaktöl verwenden. ;) (...)
Oooh nein, dafür ists noch viel zu früh, erst wenns kalt wird können wir die 2T-Öl Runde mal wieder eröffnen :jester:

@Jeepy, bist Du schon weiter gekommen?
 
Gruß
:)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Selbst Öl wechseln ist an sich kein Problem. Denk dran, die meisten Ölauffangbehälter fassen nur 5 l. Ab 5.1l fängt die Sauerei an. Also sorge für ausreichend Raum.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Hamilkar schrieb:
Oooh nein, dafür ists noch viel zu früh, erst wenns kalt wird können wir die 2T-Öl Runde mal wieder eröffnen :jester:
@Jeepy, bist Du schon weiter gekommen?
 
Gruß
:)
 
What??? seit 50k km nur mit 200ml 2-Takt Öl pro Tankfüllung bestens unterwegs. Alles aus den Oooginol Enzianbuddeln. Die kucken vielleicht an der Zapfsäule. :rofl:
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.660
Danke
1.581
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die diesel benötigen ein spezielles öl, dass asche arm verbrennt. sonst setzt sich der dpf zu. wer es genau wissen möchte: jeder ölhersteller hat seinen eigenen lube advisor. einfach mal seinen lieblingsölhersteller nach dem richtigen öl befragen. das ist auch gar nicht weiter schwer...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
jeepy hat den Fred am 03.09. verfasst und sich seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet.
Entweder liegt er ölverschmiert unter seinem Wrangler oder die Weiten des Googleversums haben ihn verschluckt :)
Übrigens:
Bei Mr.Wash kann man ebenfalls einen Ölwechsel machen lassen... inkl. Filter... egal wieviel Öl reingeht...
für 60,-EUR.

Einzigstes Manko: die nehmen nur Shell Helix.

Also lass doch mal hören, auf welchen Rat Du gehört hast und ob es mittlerweile geklappt hat.
Ist morgen immerhin 1 Woche her.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Hallo, und vielen Dank für die ganzen Antworten. Nein ich bin nicht ölverschmiert ;) War nur im Urlaub und da gibts kein Inet.
Die Variante mit dem Mac-Oil hört sich gut an. Nur Frage ich mich da auch, ob es Probleme mit dem Helix Öl gibt. Mein Mobil 1 finde ich besser und wird ja auch bei Porsche gerne genommen. Trotz der ganzen Antworten weiss ich nicht genau, welchen Filter ich verwenden soll.  :eh: Da gibt es ja auch haufenweise Modelle und Meinungen dazu. Das Ablassen wäre an sich kein Problem, nach den tollen Tipps (Ölwechselvideos). Grube zum Runterkrabbeln ist auch vorhanden. Hmmm...ich sehe da einen inneren Konflikt. Muss ich wohl noch ein, zwei Tage drüber schlafen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel Kosten - und selber machen?

    Ölwechsel Kosten - und selber machen?: Hallo, ich habe bei meinem GC BJ 2015 einen Ölwechsel machen lassen und habe dafür 400 Euro bezahlt (!). Das ist mir doch deutlich zu teuer. Macht...
  • Ölwechsel beim 2.7er selber machen.

    Ölwechsel beim 2.7er selber machen.: Hi alle. Ich will jetzt die Tage die Öle meines GC wechseln. Da mir DC zu teuer ist versuch ich es selber. Ich schreibe mal eine Liste aller Öle...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel Kosten - und selber machen?

      Ölwechsel Kosten - und selber machen?: Hallo, ich habe bei meinem GC BJ 2015 einen Ölwechsel machen lassen und habe dafür 400 Euro bezahlt (!). Das ist mir doch deutlich zu teuer. Macht...
    • Ölwechsel beim 2.7er selber machen.

      Ölwechsel beim 2.7er selber machen.: Hi alle. Ich will jetzt die Tage die Öle meines GC wechseln. Da mir DC zu teuer ist versuch ich es selber. Ich schreibe mal eine Liste aller Öle...
    Oben