Ölwechsel Kosten - und selber machen?

Diskutiere Ölwechsel Kosten - und selber machen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe bei meinem GC BJ 2015 einen Ölwechsel machen lassen und habe dafür 400 Euro bezahlt (!). Das ist mir doch deutlich zu teuer. Macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Hallo, ich habe bei meinem GC BJ 2015 einen Ölwechsel machen lassen und habe dafür 400 Euro bezahlt (!). Das ist mir doch deutlich zu teuer. Macht ihr das selber? Wenn ja, wie kann man die Anzeige bei den Motordaten resetten?
 
Dnake
 
 

Det65

Guest
Tut mir leid, wer so eine Rechnung bezahlt ist selber schuld. Abzocke war das, wie hoch war denn der Literpreis??
 
 
Gruß Detlef
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
22,60 Euro netto
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich kaufe mit Aral Super Tronic 0W40 in der Bucht (~ 7,50 €/L) und bringe es "zum Freien" (ebenso Ölfilter, ca. 10€).
Für die Dienstleistung inkl. Altölentsorgung bezahle ich dann nochmal ca. 105€.
Macht dann insgesamt max. 170 € inkl. Steuer.
 
 
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Naja, allein der ÖLfilter wurde mit 72 Euro berechnet.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
tirola schrieb:
 

Das ist dann das Original-Pensoil vom Jeep-Händler...... muss aber nicht sein. Das von mir genannte Aral erfüllt auch die SRT8-Vorgaben.
tirola schrieb:
Naja, allein der ÖLfilter wurde mit 72 Euro berechnet.
 
Ölfilter besorgt durch "den Freien" = 16 €
Ölfilter direkt "aus der Bucht" = max. 10 €
 
Von welchem Auto sprechen wir überhaupt?
Meine Angaben beziehen sich auf den SRT8 mit den entsprechenden Ölmengen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
72 € für einen Ölfilter... :banghead:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
oh, wenn bei den 400 nix anderes dabei war, dann ists heftig. Würde überall hingehen, ausser zu ATU :), solange ich noch Garantie hab bzw der Wagen noch nicht sooo alt ist.
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Danke für die entsetzten Reaktionen, ich dachte schon, ich bin vielleicht geizig.
 
GC BJ 2015, 3.0 Diesel.
 

makro

Neu hier
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
Empfehlenswertes Motoröl mit der passenden Spezifikation ist das Mobil1 5W30, bereits für ca.7 im Netz erhältlich.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe meine Ölfilter beim Freundlichen geholt. Waren für beide (TJ und XJ) zusammen keine 20 EURO. Meine Güte, da sind die alten Kisten ja wirklich günstig im Vergleich zu den Neuen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
seit ich eigene Fahrzeuge habe verwende ich das billigste Öl das ich bekommen kann, egal ob in Auto oder Motorrad. Der Mercedes meiner Frau hat sein letztes "gutes" Öl bei 13000km bekommen, danach nur noch Baumarktöl für etwa 10€/5L. Er hat nun über 230000km auf dem Zähler und ist weder verschlammt, noch frisst er Öl, noch fehlt es ihm an Leistung.
Bei den beiden alten Krädern achte ich lediglich darauf 20/50 zu bekommen, (kein Winterbetrieb) da nehme ich aber auch das günstigste Öl was greifbar ist, seit 18 bzw. 30 Jahren.
 
Ausnahmen mache ich beim Opel meiner Frau, das Ding hat kaum Kubik aber einen Turbo, hier schaue ich genau auf die Spezifikation und in die BA. Beim Jeep (WJ) bekommt der Motor was ich im Schrank habe, nur die Automatik und die Antriebe werden mit dem neu befüllt, was auch in der BA vorgeschrieben ist.
 
Natürlich mache ich die Wechsel selbst, ....beim Opel aber erst, wenn die Garantie um ist.
 
Willy 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... unabhängig vom Thread - man kann den Jeep auch in der Signatur angeben B)
 
tirola schrieb:
Danke für die entsetzten Reaktionen, ich dachte schon, ich bin vielleicht geizig.
GC BJ 2015, 3.0 Diesel.
 
Zu den 400,- Euro für den Ölwechsel - unter uns, also ich finde den Betrag wirklich o.k.  :deal:
Der Betrag entspricht Deinem Anspruch und daher verstehe ich eher das Gejammer nicht.
Das hat Nichts mit geizig zu tun  ...  aus der Ferne betrachtet, passt was Anderes nicht.
 
Wenn der Anspruch ein Anderer ist, könnte es natürlich auch anders bzw. preiswerter gehen.
Wenn man es nicht selbst machen will, könnte eine Variante beginnen mit dem Griff in (m)ein Regal.
Da sollte noch ein Ölfilter liegen, denn die gab es mal für gefühlte 5,- € im 8er oder 10er Pack.
Den sollte man mitnehmen zum Besuch beim Karl - der Besuch sollte abgesprochen sein.
Der Karl bekommt dann einen 20ger, der Jeep ist nebenbei auch abgeschmiert worden.
Der Liter Öl kommt aus einem großen Fass ... gefühlte 7,50 €/l.
Ich bekomme einen Kaffee, etwas Smalltalk und erfahre alle wichtigen Details der letzten 14 Tage.
Das hat dann etwas 'entspannendes', im Ansatz wie Urlaub ... .
Tja - das ist eher mein Anspruch, meinem Jeep taugt es und gefühlt ist Alles gut.
 
Daher meine ich, dass das kausale Probelm eher im Anspruch zu suchen ist :coolman:
 
nix-für ungut
:wave:
Bodo
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber nicht jeder hat einen Karl.
 

gerther

Guest
Det65 schrieb:
Tut mir leid, wer so eine Rechnung bezahlt ist selber schuld. Abzocke war das, wie hoch war denn der Literpreis??
 
 
Gruß Detlef
 
Ich habe für den Ölservice auch 340 € bezahlt. Diese Preise sind doch heutzutage im Rahmen der Garantie normal. Beispielsweise zahle ich für den Golf GTI meiner Frau auch 300 € für den Ölservice bei VW.
 
Man sollte aber berücksichtigen , dass der Ölservice auch eine Unterbodenkontrolle einschl,. Abschmieren einzelner Komponenten etc beinhaltet. Dazu kommen Ölfilter und der Arbeitslohn. Prinzipiell sind die Ölservice arbeiten bei allen Automarken viel zu hoch. Wer es aber selbst macht, könnte bei Garantiefällen Probleme bekommen. Nach Ablauf der Garantie gehe ich übrigens auch zu Tankstellen etc und lasse den reinen Öl-/filterwechsel dort machen. Da liegt man dann bei ca 1/3 der Kosten. Fazit: Wer Garantie will muss bezahlen!
 
Gruß,
 
Uwe
 

Det65

Guest
gerther schrieb:
 
Ich habe für den Ölservice auch 340 € bezahlt. Diese Preise sind doch heutzutage im Rahmen der Garantie normal. Beispielsweise zahle ich für den Golf GTI meiner Frau auch 300 € für den Ölservice bei VW.
 
Man sollte aber berücksichtigen , dass der Ölservice auch eine Unterbodenkontrolle einschl,. Abschmieren einzelner Komponenten etc beinhaltet. Dazu kommen Ölfilter und der Arbeitslohn. Prinzipiell sind die Ölservice arbeiten bei allen Automarken viel zu hoch. Wer es aber selbst macht, könnte bei Garantiefällen Probleme bekommen. Nach Ablauf der Garantie gehe ich übrigens auch zu Tankstellen etc und lasse den reinen Öl-/filterwechsel dort machen. Da liegt man dann bei ca 1/3 der Kosten. Fazit: Wer Garantie will muss bezahlen!
 
Gruß,
 
Uwe
Uwe du schreibst im Rahmen der "Garantie", was hat das mit dem Ölwechsel zu tun, wird er billiger wenn die Garantie abgelaufen ist??Wer zu solch einem Ölpreis noch Arbeitslohn nimmt sollte sich schämen, am Öl liegt der Umsatz bei ca 500%, ich denke das reicht.
 
 
Aber solche Diskussionen führen zu nichts, die gab es schon sehr oft hier!!
 
 
Gruß Detlef
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
300-400 oh man da würd ich kotzen.
Aber wie Bodo sagt so ein Karl ist schon was feines.
Na ja ich bin selber so ein Karl leider mus ich mir den Kaffe aber selber machen.
 

gerther

Guest
Det65 schrieb:
Uwe du schreibst im Rahmen der "Garantie", was hat das mit dem Ölwechsel zu tun, wird er billiger wenn die Garantie abgelaufen ist??Wer zu solch einem Ölpreis noch Arbeitslohn nimmt sollte sich schämen, am Öl liegt der Umsatz bei ca 500%, ich denke das reicht.
 
 
Aber solche Diskussionen führen zu nichts, die gab es schon sehr oft hier!!
 
 
Gruß Detlef
 
Detlef,
 
ein Kommentar dazu:
 
Wenn ich keinen Ölwechsel innerhalb der Garantiezeit in einer Fachwerkstatt vornehme und nachweise, wird es bei event Motorschäden Probleme bei der Garantieabwicklung geben. Daher innerhalb der Garantiezeit zur Fachwerkstatt, um den Garantieanspruch zu sichern. Nach Ablauf der Garantiezeit alternativ zur Tankstelle oder selbst machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Weiterverkauf des Fahrzeuges ein lückenloses Fachwerkstatt Serviceheft in jedem Fall Vorteile mit sich bringt im Gegensatz zu nicht nachweisbaren Eigenölwechsel.
Aber das muss jeder selbst wissen...
 
Gruß,
 
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Kosten - und selber machen?

Ölwechsel Kosten - und selber machen? - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Kosten für ersten Ölwechsel

    Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel Kosten

    Automatikgetriebe Ölwechsel Kosten: Hallo zusammen, ich dachte , ich mach meinem XJ mal was Gutes und spendier ihm einen Ölwechsel des Automatikgetriebe. Nun Öl und Filter habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Kosten für ersten Ölwechsel

      Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel Kosten

      Automatikgetriebe Ölwechsel Kosten: Hallo zusammen, ich dachte , ich mach meinem XJ mal was Gutes und spendier ihm einen Ölwechsel des Automatikgetriebe. Nun Öl und Filter habe ich...
    Oben