Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter

Diskutiere Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, wer kann mir bitte helfen ? Bin durch Zufall zu einem cherokee 3,7 Liter, 204 PS Bj. 2004 gekommen. Habe aber kein Handbuch, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsFischer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Wermelskirchen
Moin, wer kann mir bitte helfen ? Bin durch Zufall zu einem cherokee 3,7 Liter, 204 PS Bj. 2004 gekommen. Habe aber kein Handbuch, keine Reparaturanleitung. Der Gute hat gerade 74.000 gerannt und ein Ölwechsel ist überfällig, das das Öl eher wie Asphalt aussieht und auch riecht. Wieviel vom guten Stoff (Motoröl) passt in den Dicken, und welches Stoff nehme ich ? Ein gutes 10W 40 sollte reichen, oder ? Auf dem Öldeckel steht 5W30.
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Jup 5w30 ☺
Nimm einfach das gute von GM. Kostet knappe 20 die 5 Liter incl. Versand.
Einfach über eBay.
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
Hi NilsFischer,
Deinen Gedanke mit den 10W40 haben viele.
Ein 5W Öl ist jedoch im kalten Zustand dünnflüssiger wie ein 10W Öl und das hat große Auswirkungen auf die Durchölzeiten des Motors nach dem Start. Also die Zeit bis das Öl die letzte Schmierstelle erreicht hat. Solange muss diese mit der verbliebenen Restschmierung auskommen.
 
Dazu gibt es interessante Vergleiche. Dieser ist bei kühler Aussentemperatur.
5W30 in 8sec
10W40 in 28sec
15W40 in 48sec
 
Deinem Motor zuliebe solltest du bei 5W bleiben.
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
hallo , da bei mir morgen die inspektion ansteht habe ich im handbuch nachgeschaut :
3.7 l -motor motoröl mit filterwechsel 5 quarts = 4,7 liter sorte sae 5w-20  bzw. sae 5-w30  (freigabe mb229.31 oder mb 229.51)
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter

Ölwechsel, Füllmenge beim 3,7 Liter - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben