weizenlui
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
wie zuvor beschrieben, habe ich neben den Achsen auch endlich mal das ATG-Öl gewechselt. Ok, Asche auf mein Haupt, das Öl war 40Tkm, drin.
An der Stelle Dank an alle, die hier im Forum unterwegs sind und helfen. Es macht uns um so mehr Spaß einen 15 Jahre alten Dicken zu fahren!
Zuerst einmal habe ich die Konstrukteure verflucht, dass die keine Ablassschraube angebracht haben!! :top:
Meine Auffangwanne ist rund und etwas kleiner als die Ölwanne. Man bin ich da rumgeeiert als ich 2/3 der Schrauben offen hatte.
Beim nächsten Wechsel baue ich da aber eine ein!!
Erfreulich für mich war, dass eine Korkdichtung verbaut war und nicht irgend eine Dichtungsmasse.
Als ich die Wanne dann ab und ausgeleert hatte, habe ich ich annnähernd in der Mitte der Wanne eine kreisrunde Ablagerung aus Kupferspähnen entdeckt. Wie die dahinkommt (unter dem Filter) ist mir unklar. Ob es wirklich Kupfer ist kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich nach der Farbe ging.
Leider ist diese punktförmige Ablagerung beim weiteren auskippen vor dem knipsen verlaufen, daher im Bild nicht mehr die vorgefundene Darstellung.
Hier die gesamte Wanne:
Hier das Detail um den Magneten:
Am Magnet selbst hing im wesentlichen nur feinster metallischer Abrieb. Auch sonst empfand ich den Boden als sauber und nicht mit irgendwelchen anderen Schlämmen benetzt.
Auch war das Öl klar und hatte annähernd den gleichen Geruch wie das Neue ATF+4.
Das Getriebe selbst hat keine Probleme beim schalten, auch macht es keine Geräusche.
Nun die Frage an die Spezialisten: Wo kommen die Spähne her und von was sind diese? :top:
Danke!
wie zuvor beschrieben, habe ich neben den Achsen auch endlich mal das ATG-Öl gewechselt. Ok, Asche auf mein Haupt, das Öl war 40Tkm, drin.
An der Stelle Dank an alle, die hier im Forum unterwegs sind und helfen. Es macht uns um so mehr Spaß einen 15 Jahre alten Dicken zu fahren!
Zuerst einmal habe ich die Konstrukteure verflucht, dass die keine Ablassschraube angebracht haben!! :top:
Meine Auffangwanne ist rund und etwas kleiner als die Ölwanne. Man bin ich da rumgeeiert als ich 2/3 der Schrauben offen hatte.
Beim nächsten Wechsel baue ich da aber eine ein!!
Erfreulich für mich war, dass eine Korkdichtung verbaut war und nicht irgend eine Dichtungsmasse.
Als ich die Wanne dann ab und ausgeleert hatte, habe ich ich annnähernd in der Mitte der Wanne eine kreisrunde Ablagerung aus Kupferspähnen entdeckt. Wie die dahinkommt (unter dem Filter) ist mir unklar. Ob es wirklich Kupfer ist kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich nach der Farbe ging.
Leider ist diese punktförmige Ablagerung beim weiteren auskippen vor dem knipsen verlaufen, daher im Bild nicht mehr die vorgefundene Darstellung.
Hier die gesamte Wanne:
Hier das Detail um den Magneten:
Am Magnet selbst hing im wesentlichen nur feinster metallischer Abrieb. Auch sonst empfand ich den Boden als sauber und nicht mit irgendwelchen anderen Schlämmen benetzt.
Auch war das Öl klar und hatte annähernd den gleichen Geruch wie das Neue ATF+4.
Das Getriebe selbst hat keine Probleme beim schalten, auch macht es keine Geräusche.
Nun die Frage an die Spezialisten: Wo kommen die Spähne her und von was sind diese? :top:
Danke!