Ölwechsel Automatikgetriebe

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, wie zuvor beschrieben, habe ich neben den Achsen auch endlich mal das ATG-Öl gewechselt. Ok, Asche auf mein Haupt, das Öl war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo Gemeinde,

wie zuvor beschrieben, habe ich neben den Achsen auch endlich mal das ATG-Öl gewechselt. Ok, Asche auf mein Haupt, das Öl war 40Tkm, drin. :eek:

An der Stelle Dank an alle, die hier im Forum unterwegs sind und helfen. Es macht uns um so mehr Spaß einen 15 Jahre alten Dicken zu fahren! :shoot:

Zuerst einmal habe ich die Konstrukteure verflucht, dass die keine Ablassschraube angebracht haben!! :top:
Meine Auffangwanne ist rund und etwas kleiner als die Ölwanne. Man bin ich da rumgeeiert als ich 2/3 der Schrauben offen hatte. :upset:
Beim nächsten Wechsel baue ich da aber eine ein!!

Erfreulich für mich war, dass eine Korkdichtung verbaut war und nicht irgend eine Dichtungsmasse. ;)

Als ich die Wanne dann ab und ausgeleert hatte, habe ich ich annnähernd in der Mitte der Wanne eine kreisrunde Ablagerung aus Kupferspähnen entdeckt. Wie die dahinkommt (unter dem Filter) ist mir unklar. :newlaugh: Ob es wirklich Kupfer ist kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich nach der Farbe ging. ;)
Leider ist diese punktförmige Ablagerung beim weiteren auskippen vor dem knipsen verlaufen, daher im Bild nicht mehr die vorgefundene Darstellung. :jump:
Hier die gesamte Wanne:


Hier das Detail um den Magneten:


Am Magnet selbst hing im wesentlichen nur feinster metallischer Abrieb. Auch sonst empfand ich den Boden als sauber und nicht mit irgendwelchen anderen Schlämmen benetzt.
Auch war das Öl klar und hatte annähernd den gleichen Geruch wie das Neue ATF+4.

Das Getriebe selbst hat keine Probleme beim schalten, auch macht es keine Geräusche.

Nun die Frage an die Spezialisten: Wo kommen die Spähne her und von was sind diese? :top:

Danke! :drive:
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
tag auch,meins hatte auch in der art ausgesehen,wo ich den erworben hatte,kurz danach war das getriebe hin,weil der auch ziemlich geschlampt hatte mit der Wartung.Und den preis fürs überholen nenne ich mal lieber nicht :rolleyes: B)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..40k ist schon ein wenig viel...

...mach einfach den nächsten Wechsel bei ca. 10-15k...und die zukünftigen auch...

..ach ja...Dichtungen sind einfach :rolleyes: ...

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, meines sah beim ersten Wechsel in meinem Besitz mit rund 150K auch nicht besser aus, eher schlimmer.
Danach alle 20K mit ATF+4 gewechselt, die Späne wurden immer weniger mit jedem Wechsel. Heute gibts keine Späne mehr.
Mittlerweile hab ich 260K drauf und das Getriebe arbeitet immer noch absolut korrekt.
Es muss also nicht zwingend gleich beim schlimmsten Enden.
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Wow, danke für Eure Antworten - aber die muß ich erst mal verdauen....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Moin, du brauchst nix "verdauen" sondern nur regelmäßig ATF wechseln...basta
Ich hab meins vor 4jahren überholen lassen (Totalausfall) und hab nich alle 40k sondern alle 5k die Mocke gewechselt.
Fazit: wie bei Ozy.....es wurde weniger mit dem Nuggets waschen. letzter Intervall war 20k und.........man staunt nur noch ne Messerspitze.
Ich hab seiner Zeit H&H doof gemacht von wegen Abrieb und "Heul. :jump: ....ich muss 2kilo Eus hinlegen usw.....


Wenn das ATG sonst keine Zicken macht...Tot gesagte leben länger. :rolleyes: Besorg dir von GC die Gummi/Metalldichtung (kannst wieder verwenden). Konsequente Ölkühlung (mit Thermostat) Löte dir ne Tempgeberaufnahme in die Wanne und ein Instrument in das Dashbord (dann hast gleich nen Ablass für den Automaten).

Mit jedem Motorölwechsel das ATF mit wechseln und gut iss. natürlich den Filter nich vergessen. Und........
Es ist IMMER Abrieb drinn.... Bremsband/ Washerscheiben /Stahl Kupfer usw. Jeder Schaltvorgang ist ein kleiner Verschleiss....
Kommt immer auf die Menge an. lass die Finger von Leitungsfiltern usw. Wenn die sich zusetzten hast den GAU mit eingebaut.

Also brauchst den Orbit nich verlassen :cry: von wegen Abrieb....irgendwann kommt die Revision sowieso. Den Zeitpunkt kannst mit "ekelmässiger" Wartung B)
und wie du deinen Automaten be/abnutzt ( Gaspedal nur zwei Stellungen) :drink: weitgehend selbst bestimmen.

;)
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Moin moin!

Also ich denke auch ein Abrieb ist immer da aber je regelmäßiger man den Ölwechsel macht um so weniger. Abrieb sollte man finden. Mein Vorgänger hatGetriebe es auch nicht so eng gesehen mit dem ölwechsel. Der Ölwechsel ist jetzt einige Wochen her und bis jetzt schaltet es sauber.
Gismo hat es aber schon gut auf den Punkt gebracht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup, Flakes gibts nicht mehr, die sind böse.
Ich führe die auf mangelnde Wartung, falsches Öl oder schlicht Missbrauch zurück, aber normal sind die nicht.
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
du hattest giraffen in der ölwanne?
ja klar HATTE weil der hirni von Vorgänger da rum geschusselt hattm. Ich werde die Soße denächst noch einmal wechseln zur Sicherheit mal gucken was da dann noch Abrieb raus kommt. Ansonsten wird das Zeug alle 15000 gewechselt und fertig mag für den einen oder anderen übertrieben sein aber. ........... Besser is das :rolleyes:


ps. der obige Link geht wohl irgend wie nicht so sieht das aus wenn geschusselt wird mit Ölwechsel

KLICK GETRIEBE
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Hatte vor kurzem mein ATG ja überholt bekommen,und nun schmeisse ich das Zeugs auch noch mal raus,ca 4000 km her das ganze Dilemma.da furz ich lieber auf die paar euronen für das Öl und die Filter,und bin dann lieber auf der sicheren seite.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ölkühlung mit Thermostat? Hoffentlich nicht ohne Überströmventil

Thermostat mit Überströmventil? Mein ATG Kühler ist wie ein Ölkühler für den Motor angeschlossen und funzt einwandfrei. 80 C Öffnungsbeginn 90C voll offen.
MOCAL aus der Brüllrohrfraktion. Was für ne Motorschmierung gut ist kann fürs ATG nicht schlechter sein. Ich fahre jetzt gut 20tsd damit und hab keine Zicken.
Im Gegenteil.....warum weis der Henker.....letzter Intervall gut 20ooo davor alle 5ooo und jedesmal ein Teelöffel Reibzeug (alle Farben) hauptsächlich Bremsband und Washerscheiben. Nach dem 20tsder ÖW Abrieb gleich null. Hab geguckt wie ein Trabbi nur nich so schnell. B)
Ich hatte beim Freundlichen 184L ATF in der EDV.......hab ich aber nich bezahlt sondern der "Fachmann" Wie ihr vieleicht noch wisst war mein ATG in nem 1/2Jahr
4x (in worten vier mal) draussen.....

ich vermute das der "Fachmann" ohne Prüfstand :rolleyes: seiner Zeit einen Satz Anlaufscheiben zu viel reingepackt hat. AndyZJ (glaub ich ) hats mal beschrieben von wegen aufpassen beim Zusammenbau von seinem 46ger. Passen angeblich auch 6x rein.

egal........... das ATG funzt und das Reibzeug ist auch nicht verdunstet oder im/am Thermostaten hängen geblieben.
Ich glaub auch nicht an "Wunderheilung" am 46ger (Kinderkaxxe) aber ich such auch nicht mehr nach einer Erklärung. Irgendwann isses so weit. ATG im Orbit ;)

Bis dahin wechsel ich brav mein ATG ÖL und schau blöd wenn ich keinen/weniger Abrieb finde. (wie beim letzten Mal)

:drink:
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure teils doch sehr konstruktiven Beiträge. :drink:
Leider gab es aber keine konkrete Antwort auf meine Frage! ;)
1. Wieso waren in der Wanne die Kupferspähne nicht verteilt sondern als Häufchen annähernd in der Mitte der Wanne?
2. Wo kommen im Getriebe die Kupferspähne her, bzw. wo ist dort Kupfer verbaut?

Zur Chronologie:

Ich haben den Dicken für meine Frau im November 99 mit 120TKM gekauft. Ende 2007 hatte er 140TKM drauf. Meine Frau fährt sehr wenig, in den letzten beiden Jahren durfte der Junior die meisten km draufgefahren haben.
Bei der Probefahrt war alles prima. Als wir ihn dann hatten, ergab sich das Problem, dass er nicht mehr sauber in den obereb Gängen schaltete. Leider kann ich mich nicht mehr genau an das Fehlerbild erinnern. Ich meine sogar, dass er nach dem Schalten durchrutschte. :rolleyes:
Im Rahmen der Gewährleistung wurde das Problem behoben. Also erfolgte auch dort der letzte Ölwechsel. :cry:

Seit dem hat das Getriebe keinerlei Mucken und funktioniert einwandfrei.

Die Benutzung des Dicken erfolgt nicht in digitaler Form (= Gaspedal 0 oder 1), sondern eher im V8 gemäßen Cruisen. Negativer Einfluß kam aus den ersten 8 Jahren, da meine Frau ihn nur im Stadtverkehr nutzte. Somit selten auf Betriebstemperatur und natürlich einen Verbrauch von 25Ltr. Heute ist es Dank Junior anders und wir liegen mit rd. 19 Ltr. deutlich günstiger.

Da mir immer noch unklar ist woraus Cu-Spähne im Getriebe entstehen, kam für mich der Verdacht, dass dies evtl. auch von einem Kühlerwechsel im Nov. 09 bei 153TKM herrühren könnte. B) Denn der Kühler ist bekanntlich aus Kupfer.

Was den regelmäßigen Wechsel anbelangt, gelobe ich auf alle Fälle Besserung. Ich hatte mir sowieso schon gleich 2 Satz Dichtungen, 2 Filter und 10Ltr. ATF+4 bestellt.
Werde nun die Wechsel alle 10-15TKM durchführen.

@Gismo:
Ich hab seiner Zeit H&H doof gemacht von wegen Abrieb und "Heul.
Was oder wen meinst Du mit H&H?
Und der Tipp mit der Tempgeberaufnahme ist gut! -Danke-

:jump:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...darum den ATG-Kühler extra verrohren und nicht durch den Wasserkühler schleifen..

gruß
tom
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo David,
danke, nun kommen wir der Sache schon näher.
deine späne dürften eher messing/bronce sein und aus einer lagerbuchse
im schlimmsten fall ausm overdrive -da sind zwei solche buchsen drin
Wenn ich es Positiv sehen will, dann könnten die Spähne doch noch vom Defekt aus 1999 herrühren. Evtl. wurde da je der OD getauscht.
Ich werde mal beim Händler fragen, wass damals genau gemacht wurde.
Gesetzt den Fall, dass es die Büchsen im OD wären, wie würde sich das Sterben auf Raten bemerkbar machen?
dein kühler wirds wohl nicht sein, der dir die späne bereitet- oder hast du wasser im atg- oder automatiköl im kühler :rolleyes:
und das kleine messingteil dass im kühler steckt- und den ölkreislauf beinhaltet- wenn das fratzt-
hast öl im wasser und wasser im öl vom automaten
Ich habe weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Ich dachte eher an Produktionsrückstände im Kreislauf des Ölkühlers im Wasserkühler.
Mag ja alles so sein, dass ich es mir nur schön rede. Denn einen defekten Automaten kann ich mir derzeit einfach nicht leisten.
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo Tom,
...darum den ATG-Kühler extra verrohren und nicht durch den Wasserkühler schleifen..
Hier hast Du auch ein tolles Thema angeschnitten. In diesem Zuge würde ich auch gleich die lösbare Steckverbindung ersetzen. Denn die ist bei mir leicht undicht. D.h. der Dicke markiert sein Revier, bzw. meine Garage, was ich eigentlich nicht mag.
So nach und nach bekomme ich ihn dicht. Erst der Simmering am VTG Ausgang, dann die beiden Ventildeckeldichtungen und nun noch die eine Schnellkupplung.
Wenn man von dieser Schnellkupplung in Richtung Getriebe geht, dann kommt doch beim Übergang auf's Rohr eine Verschraubung. Weiß hier jemand was das für eine Verschraubung ist? Ich würde mir dann nämlich einen Schlauch machen lassen, beginnend mit der Verschraubung bis hin zum Kühlereingang, der vor dem Klimakühler sitzt. Somit hätte ich den Kühler im Wasserkühler auch gleich mit überbrückt.
Alternativ könnte man ja die vorhandene Verschraubung absägen und auch eine Ermeto- bzw. Schneidringverschraubung anbringen oder ist das Rohr ein besondere Dimmension in Zoll?
Ist es eigentlich möglich, dass der Zusatzölkühler ATG in Graz nachgerüstet wurde? Was ich bei meinem nicht verstehe ist, dass die Schläuche auf den schraubbaren Kühleranschlußstücken aufgesteckt und mit je einer Schlauchschelle befestigt sind. Oder hat den jemand nachträglich und unfachmännisch nachgerüstet?
 

weizenlui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Ist es eigentlich möglich, dass der Zusatzölkühler ATG in Graz nachgerüstet wurde? Was ich bei meinem nicht verstehe ist, dass die Schläuche auf den schraubbaren Kühleranschlußstücken aufgesteckt und mit je einer Schlauchschelle befestigt sind. Oder hat den jemand nachträglich und unfachmännisch nachgerüstet?
Die Frage hat sich erledigt. Lt. Manual sind da tatsächlich Schlauchschellen.

Verstehe jetzt nur nicht, wieso der Übergang Rohr Inline-Kühler nicht auch nur auf diese einfache gelöst wurde .....
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
hi tom,

wie funktioniert das, bzw. was muss man tun, wo und welches material benötigt man dazu? ist das beim 4.0l gleich?

thx, tom

...ich habe es bei beiden so gemacht...ist keine große Sache...Schläuche wg. vom im Wasserkühler verbauten ATG-Kühler und direkt auf den externen ATG-Kühler gehen..ich habe gute Schlauchschellen verwendet (wie auch david meint evtl. doppelt)...evtl. brauchst noch Hydraulikschläuche mit Innendm ca. 10 oder 11 ?..Du kannst Dir natürlich auch welche machen lassen von einer Werkstatt für Hydraulikbedarf...

...ozy hat es sogar mit Temperaturfühlern verbaut um den el. Lüfter anzusteuern, soweit ich mich erinnere..aber der I6 hat ja eine bimetalvisko..geht also nicht..

..und wenn Du gerade lustig bist, dann kannst auch noch einen Zusatzkühler für die Lenkung verbauen...Kühlung ist (fast) alles.


gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    Oben