Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse

Diskutiere Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Entlüftung ist oben am Achsrohr! Ich komme gerade aus der Werkstatt die haben den Ölstand konntroliert, war soweit OK. Aber eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Die Entlüftung ist oben am Achsrohr!

Ich komme gerade aus der Werkstatt die haben den Ölstand konntroliert, war soweit OK. Aber eine Erklärung warum da oben Öl raus kommmt wusten Sie auch nicht. Sie sagten nur es könnte ja eventuell Kondesnswasser mit Öl Resten aus dem Entlüftungsschlauch sein.
Gruß
Manni
 

Knapp

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Norddeutsches Flachland
Na ja....... manchen kann wirklich nicht geholfen werden...... und ne Bedienanleitung scheinen sie auch nicht zu haben :no:(13mm) sind dort ganz klar nachzulesen.
bei mir war es 2mal überfüllt und jedes mal trotz Hinweis meinerseits,.........wars nach der Inspektion, :judge: deshalb würde ich jedes mal SELBER nachmessen.

Und ob Wasser bei ist sieht man auch beim Fleck :closedeyes: außerdem riecht das Achsöl stark
.


Gruß Chris
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wird dein diff heiß? das ist ursache nummer eins, wenn es zur entlüftung rauskommt.
und es wird bis zum auslaufen befüllt wenn er am boden steht. anderes ist mir nicht bekannt.
ausnahme sind höhergelegte jeeps ohne anpassung von nachlaufwinkel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na ja....... manchen kann wirklich nicht geholfen werden...... und ne Bedienanleitung scheinen sie auch nicht zu haben :no:(13mm) sind dort ganz klar nachzulesen.
bei mir war es 2mal überfüllt und jedes mal trotz Hinweis meinerseits,.........wars nach der Inspektion, :judge: deshalb würde ich jedes mal SELBER nachmessen.
Dann leg mal deine Bedienungsanleitung beiseite und lies das, was im original Werkstatthandbuch von Jeep für den WJ/WG steht.

Unter Differential -> Einbau -> Unterpunkt (13) Differential bis zur Unterkante der Einfüllöffnung mit Hypoidgetriebeöl füllen.

Und nur mal zum Vergleich, was im Werkstatthandbuch von Jeep für den TJ steht:

Unter Differential -> Einbau -> Unterpunkt (13) Differential bis zur Unterkante der Einfüllöffnung mit Mopar-Hypoidgetriebeöl füllen. Füllmenge und Ölsorte siehe Schmierstoffspezifikationen.

Ich würde sagen, du hast zu wenig drin...
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
es ist so wie alkesh sagt,
am boden bis unterkante.
Wenn angehoben ändert sich die füllmenge! Testet mal!
Und das ist nicht nur beim Jeep so!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na ja....... manchen kann wirklich nicht geholfen werden...... und ne Bedienanleitung scheinen sie auch nicht zu haben :no:(13mm) sind dort ganz klar nachzulesen.
bei mir war es 2mal überfüllt und jedes mal trotz Hinweis meinerseits,.........wars nach der Inspektion, :judge: deshalb würde ich jedes mal SELBER nachmessen.
Warst Du derjenige der durch Ablassen von Achsöl seine Steckachsen repariert hat?
 

Knapp

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Norddeutsches Flachland
Dann leg mal deine Bedienungsanleitung beiseite und lies das, was im original Werkstatthandbuch von Jeep für den WJ/WG steht.

Unter Differential -> Einbau -> Unterpunkt (13) Differential bis zur Unterkante der Einfüllöffnung mit Hypoidgetriebeöl füllen.

Und nur mal zum Vergleich, was im Werkstatthandbuch von Jeep für den TJ steht:

Unter Differential -> Einbau -> Unterpunkt (13) Differential bis zur Unterkante der Einfüllöffnung mit Mopar-Hypoidgetriebeöl füllen. Füllmenge und Ölsorte siehe Schmierstoffspezifikationen.

Ich würde sagen, du hast zu wenig drin...


wenn Du meinst, ....
Ihr könnt doch machen was Ihr wollt............ .
....... das ist übrigens nicht vom VW Käfer!!!

hätts de nachgelesen wär Dein Kommentar überflüssig gewesen.
wie gesagt .......... :wave: ...... und schüß.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
SORRY

Werkstatthandbuch sticht Betriebsanleitung, du hast verloren.

Ist wie beim Autoquartett.
 

trudero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Bei mir ist es jedenfalls bis zum rauslaufen an der Einfüllschraube gefüllt. So ist es bei einen ZJ (laut Werkstatthnandbuch) auch richtig !!!
Gruß
Manni

( P.S. es tropftt immer noch raus )
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Evtl. gabs ja ein TSB seiten Chrysler...DAS würde dann das WHB stechen... :rofl:

:rail:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Betriebsanleitung dürfte ein älteres Druckdatum haben als die aktuellen WHBs.

Betreffs Öl siffen, ich hatte an einem anderen Fahrzeug mal das lustige Phänomen dass ein defekter Siri mir Luft ins Schaltgetriebe geschaufelt hat statt Öl abzulassen wie es üblich wäre.

Gruss Ozy
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So stehts mittlerweile in der Bedienungsanleitung. Das was Kollege Renegade schreibt ist anno 1800 weiß ich was. Wurde längst durch Jeep revidiert. Jetzt weißt du auch, warum die Werkstatt deinen Hinweis auf die Einfüllhöhe zweimal ignoriert hat. Die haben dir die korrekte Menge eingefüllt und du saugst es später wieder raus... :banghead:


 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nehmen wir mal an, dass das Öl in der Achse eine andere Quali hat, zum aufschäumen neigt. Nur so ist halbwegs plausibel erklärlich wie Öl in den Schlauch kommt. (Über die Ölblasen die aufgrund er erwärmten Luft aus dem Schlauch gedrückt werden.)

Hast mal nach warmfahren der Achse, ins Öl-Loch geluschert ob Du Schaum siehst? Oder Auto an Schräge stellen und mal vorsichtig aufmachen und schauen ob das Öl schaumig ist was rausläuft. Einen andere Ursache sehe ich nicht.

Ich gebe Ozy insofern recht, irgendwie muss es mit Luft-Blasen zusammen hängen die über die Entlüftung gedrückt werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles schön, alles gut...aber...

Bevor mal eben das Achsöl aus dem Schlauch meinetwegen auch raus schäumt...muss man mal überlegen, wieviel Schaum aus knapp zwei Liter Öl entstehen soll...dann müsste er durchs Achsrohr kriechen, oben! in den Schlauch rein...und...

Wisch weg die Suppe, prüfe den Ölstand und beobachte!

Oder warst Du letztlich mal richtig im Gelände?

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse

Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Oelverlust ueber dem Turbo

    Oelverlust ueber dem Turbo: Hallo, bin neues Mitglied aus Athen. Habe einen '03 WG CRD. Den Habe ich aus Muenchen seit 2007. Heute kahm Qualm aus der Motorhaube heraus. Es...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Oelverlust ueber dem Turbo

      Oelverlust ueber dem Turbo: Hallo, bin neues Mitglied aus Athen. Habe einen '03 WG CRD. Den Habe ich aus Muenchen seit 2007. Heute kahm Qualm aus der Motorhaube heraus. Es...
    Oben