Ölstaub am Ansaugrohr

Diskutiere Ölstaub am Ansaugrohr im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits,   bei der Durchsicht ergaben sich 3 Baustellen. Radlager vorne muß gewechselt werden, das geht soweit in Ordnung. Am Ansaugrohr/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hallo allerseits,
 
bei der Durchsicht ergaben sich 3 Baustellen. Radlager vorne muß gewechselt werden, das geht soweit in Ordnung.
Am Ansaugrohr/ Krümmer bei der Drosselklappe kommt wohl etwas Ölstaub raus.
Es erfolgte eine Motorwäsche, um das besser zu beobachten, wieviel in kurzer oder langer Zeit da raus kommt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Am Differential der HA müßte die Haltebuchse aus Gummi ausgetauscht werden, da er alt und porös ist. Wie aufwendig ist die Reparatur?
Ich bin Laie und hoffe das ist jetzt kein riesen Aufwand.
 
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein und gibt mir Hoffnung noch ein weiteres Jahr mit dem KJ unterwegs zu sein. Abgesehen von diversen Macken, an die man sich aber gewöhnt.
 
Das Thermostat ist auch schon länger defekt, aber da warte ich erst mal ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was bitte ist Ölstaub?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Öl staubt, ist mir auch neu... :jester:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Jörg,
 
bei Deinem geschilderten Problem mit "Ölstaub" könnte die Ölversorgungsleitung des Turboladers locker sein - da vibriert sich gerne was los. Überprüf hier mal die Dichtigkeit. ( ...der richtige Drehmoment wäre 24,5 N:m )
 
Übrigens: Von Ölstaub spricht man auch von Staub und Rückständen des Verbrennungsvorgangs, der vom Ölfilter (unter Anderem) gereinigt wird. Also so abwegig ist der Begriff dann auch wieder nicht.
 
Grüße von Otto
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Danke Otto, ich gebe das mal weiter.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Takeiteasy schrieb:
Übrigens: Von Ölstaub spricht man auch von Staub und Rückständen des Verbrennungsvorgangs, der vom Ölfilter (unter Anderem) gereinigt wird. Also so abwegig ist der Begriff dann auch wieder nicht.
 
Meinst Du das, was in anderen Teilen der Welt "Ruß" heißt?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi !
 
Der Ölfilter schützt den Motor vor Verunreinigungen des Motoröls. Das können in verschiedenen Anteilen Metallabrieb, Ölkohle, Staub, Rußpartikel und Verbrennungsrückstände sein...
 
 
P.S.:  Wenn also jemand von Ölstaub spricht, so wie Jörg, dann weiß doch Jeder was damit gemeint ist. Es ist kein gutes Zeichen für eine Plattform wie das Jeepforum, wenn dann dieser Begriff ins Lächerliche gezogen wird. Ein seriöses Jeep-Forum besteht auch darin, Jeepfreunde zu unterstützen, ihnen so weit wie möglich zu helfen und sie ernst zu nehmen. Aber offenbar entwickelt sich das z.T. wieder in die Richtung, in der das Jeepforum schon einmal war und anschließend fast auseinandergebrochen ist. Ich erinnere mich noch zu gut an damalige einzelne Mitglieder, deren konstruktive Mitarbeit nur darin bestand, andere "lächerlich" zu machen und sie als Dummköpfe hinzustellen. Damit wollten sie sich wohl als besonders HARTE KERLE hinstellen, die in Wirklichkeit bloß bedauernswerte Würstchen waren - aber das ist ja Vergangenheit.
 
Für mich stellt nicht nur jetzt die Frage, ob das hier weiter ein Forum für mich ist, in dem ich mich wohl fühle und in dem man einen einigermaßen "höflichen" Ton wahrt. Deutsche Foren, das Jeepforum steht hier nicht allein, könnten sich mal ein paar Beispiele in US-Foren abschauen, wie man dort miteinander umgeht ...
 
Grüße von Otto, auch wenn es Nachdenkliche sind... :mellow:
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hallo Otto...völlig richtig...was da in manchen Foren an Spinnern unterwegs ist, ist nicht mehr akzeptabel.
 
Jeep Fahrer sollten doch schon aus den Flegeljahren draussen sein und nicht auf blödeln aus sein.
Dafür gibt es andere Foren.
Zu Ölstaub...absolut nachvollziehbare Aussage, habe sofort gewußt, was gemeint ist.
Naja, als Techniker sollte man mit solchen Infos umgehen können.
Da zeigt sich dann, wer Zuckerbäcker(Pardon, ich liebe Mehlspeisen) oder Techniker ist
 
XJ988:
Ruß ist ein Feststoff, ist was anderes.
 
Unter Ölstaub meint der Themenersteller einen feinen, an der Oberfläche sichtbaren Ölnebel Niederschlag.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:newlaugh:
 
Das arme Würstchen hat sich köstlich amüsiert.
 
Herr Techniker, was ist denn bitte Staub, wenn kein Feststoff?
 
Als Essenz kann man sagen: Die Beleidigung schmäht nur den, der sie ausspricht. Ihr wisst also alle auf Anhieb was Ölstaub ist - weil ihr eben technisch absolut on top seid und ich leider nur mit Bauklötzen schmeissen kann. Daß es aber einige posts braucht bis eine Definition von "Ölstaub" - ein Begriff der technisch vollkommen unsinnig und auch im Bäckerhandwerk unüblich ist - kommt liegt wahrscheinlich daran daß sich keiner vorstellen kann daß hier jemand so unglaublich dämlich ist nicht zu wissen was Ölstaub ist. Gut, die Narrenkappe setz' ich mir doch gern auf...... :wave:
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
163
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ja, XJ988, so denke ich auch.
 
Ich habe mich erst gar nicht getraut, hierauf zu antworten
 
Auch habe ich mal nach "Ölstaub" gegoogelt, das Ergebnis hat mich umgehauen. Nicht ein einziger Eintrag.... :no:
 
Und an Otto: Wenn man hier im Forum nicht mal etwas lustigem (und dazu zähle ich "Ölstaub", denn ich habe das in meinem nicht zu kurzem Leben, in denen Motoren aller Größen eine  ziemlich große Rolle spielten, nie, aber auch wirklich noch nie gehört) mit Humor begegnen kann, dann gute Nacht Forum.
Aber gut, es gibt eben auch humorlose Gesellen.
 
Mit traurigen Grüßen
Lars
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Gordon,
 
bevor das hier ausartet, sollten doch einige Dinge klargestellt werden: 
 
Ich habe nicht von "armen Würstchen" gesprochen, sondern von "bedauernswerten Würstchen" ...
und, wenn Du dir den Text nochmal durchlest, steht hier nichts davon, daß die heute noch im Jeepforum ihr Unwesen treiben. Ich habe von "damaligen einzelnen Mitgliedern" gesprochen, die Du sicherlich auch noch kennst und die heute nicht mehr dabei sind ...  ergo, Du brauchst Dir die Narrenkappe nicht aufzusetzen, davon ist ja gar keine Rede; eher ist das Gegenteil der Fall - und wir alle (...ich spreche hier für viele vermutlich !?) schätzen Dein Fachwissen und Deine Kompetenz.
 
Meine Güte: Der Eine weiß mehr, der Andere eben weniger, einer drückt sich so aus, ein Anderer eben anders. Was soll`s, egal...  Alles verzahnt sich zum Schluss und wir haben letztendlich ALLE was davon. Möglich schon, daß ich hier einige nerve mit meinen Theorien, ich bin eben kein KFZ-Mechaniker und könnte Dir mehr über die Fremdenlegion erzählen, als über die KFZ-Technik. Aber dafür gibt es das Jeepforum mit seinen Mitgliedern und Spezialisten, zu denen ich dich auch zählen würde.
 
Ich denke, wir sind Jeepfreunde die ihren Spaß mit ihrer Karre haben wollen. Letztendlich kommt alles Wissen hier in einen großen Topf, aus dem sich jeder bedienen kann.
 
Grüße von Otto :)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Jeephummel schrieb:
Ja, XJ988, so denke ich auch.
 
Ich habe mich erst gar nicht getraut, hierauf zu antworten
 
Auch habe ich mal nach "Ölstaub" gegoogelt, das Ergebnis hat mich umgehauen. Nicht ein einziger Eintrag.... :no:
 
Und an Otto: Wenn man hier im Forum nicht mal etwas lustigem (und dazu zähle ich "Ölstaub", denn ich habe das in meinem nicht zu kurzem Leben, in denen Motoren aller Größen eine  ziemlich große Rolle spielten, nie, aber auch wirklich noch nie gehört) mit Humor begegnen kann, dann gute Nacht Forum.
Aber gut, es gibt eben auch humorlose Gesellen.
 
Mit traurigen Grüßen
Lars
 
Hallo Lars,
 
die gute alte Tante GOOGLE weiß halt auch nicht alles. Den Begriff  "Ölstaub" gibt es bei 2-Taktmotoren:
 
"... die stärkeren 2-Taktmotoren besitzen besondere Pumpen zum komprimieren des Gasgemisches und zum Fortschaffen der verbrannten Gase aus dem Zylinder. Bei diesen schon komplizierteren Motoren ist das Gasgemisch weniger mit  Ölstaub  durchsetzt, als bei den gewöhlichen 2-Taktmotoren und daher leistungsfähiger..."
 
Grüße von Otto
 

 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
163
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Otto,
 
diese Motorenbeschreibung hat dann wahrscheinlich ein Bäcker gemacht.
 
Ich weiss, was herauskommt, wenn Beschreibungen von Leuten gemacht werden, die keine Ahnung haben, aber eben den Auftrag...
 
- Klugscheiss an -
 
Öl ist eine Flüssigkeit und Flüssigkeiten verdampfen, venebeln, können aber niemals stauben. Selbst beim Zerstäuben gibt es einen Flüssigkeitsnebel mit mehr oder weniger großen Tröpfchen.
Stäube können nur aus Feststoffen entstehen, deshalb kann Tante Google auch keinen Ölstaub kennen, weil es das einfach nicht gibt, weder in der Physik, noch im Leben und auch nicht im Sprachgebrauch (jedenfalls nicht im deutschen).
 
Und bei Zweitaktmotoren gibt es das auch nicht, dieser Begriff ist einfach falsch.
Bei Zweitakt-Dieselmotoren gibt es Öl nur zum Schmieren der Zylinderwände und der ganzen drehenden Teile.
Bei Zweitakt-Benzinmotoren wird das Benzin-Öl-Gemisch verdampft (wenn kein Direkteinspritzer) und auch dann entsteht kein Staub. Sondern ein Luft-Gasgemisch mit Ölanteilen, aber niemals Ölstaub.
Bei/nach der Verbrennung entstehen Stäube (Rußpartikel) die man als solche auch beschreiben kann, denn es sind dann Feststoffe, allerdings ist dann kein Öl mehr drin und deshalb auch kein Ölstaub.
 
- Klugscheiss aus -
 
Wenn hier Forennutzer etwas lernen wollen und sollen, dann sollten die, die hier etwas mehr wissen, auch dazu beitragen, dass Begriffe richtiggestellt werden.
Obwohl ich nicht mehr der jüngste bin, lerne ich gerne was dazu.
 
Und zum Thema Humor habe ich oben schon was geschrieben.
 
LG und ein schönes warmes Wochenende :angryfire:
Lars
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Super, dann können wir ja alle ins Wochenende starten!
 
Auch wenn meine Ausgangsfrage als doofe Anmache rübergekommen sein mag (und was danach kam vielleicht noch viel mehr); es ging mir erstmal darum zu unterscheiden ob er vielleicht irgendwo eine Rußablagerung infolge irgendwelcher Undichtigkeiten (Turbo, Krümmer, AGR....) hat die da ganz eindeutig nicht hingehört....  Wenn ich das Geschriebene nun richtig interpretiere schwitzt ein Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke etwas Öl. Drosselklappe vermutlich eher nicht, oder hat der 2.8 eine Abgasdrossel? :smilewinkgrin:
 
Also, schönes Wochenende, regt euch nicht auf, macht nicht so viel, wird heiss......
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
163
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Genau, Gordon, so machen wir das.   bier
 
LG
Lars
 

JoergKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Hier ist ja was los :rolleyes:
... und ich hab dabei doch noch was dazu gelernt.
 
Ich habe jetzt über 1.000 km abgespult und letzte Woche wurde das Radlager gewechselt. Davor wurde ja wie oben geschrieben eine Motorreinigung durchgeführt.
Es wurden keine weiteren Rückstände von Öl im Motorbereich gefunden, umd das jetzt mal diplomatisch auszudrücken. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstaub am Ansaugrohr

Ölstaub am Ansaugrohr - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.

    Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.: Ahoi ihr lieben.. Mein kleiner Jeep Crd. 3,0. Wandert momentan von einer Werkstatt in die nächste. 250 000km auf dem Buckel ist natürlich immer...
  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Luftfilter Ansaugrohr ?

    Luftfilter Ansaugrohr ?: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zum originalem Luftfilter beim 3,6 Benziner. An dem Ansaugrohr, wenn man es abnimmt, sind drei...
  • Ansaugrohr/ Filterkasten LX 5.9

    Ansaugrohr/ Filterkasten LX 5.9: Hallo zusammen, eine Frage zu dem Ansaugrohr: ist das für den 5.9er identisch zum 5.2er? Ich würde gerne vom eingebauten K&N zurückbauen auf...
  • Thor Luftfilter und Ansaugrohr

    Thor Luftfilter und Ansaugrohr: Moin ;-) Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Thor Systemen gemacht? Die saugen unter der Windschutzscheibe an...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.

      Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.: Ahoi ihr lieben.. Mein kleiner Jeep Crd. 3,0. Wandert momentan von einer Werkstatt in die nächste. 250 000km auf dem Buckel ist natürlich immer...
    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Luftfilter Ansaugrohr ?

      Luftfilter Ansaugrohr ?: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage zum originalem Luftfilter beim 3,6 Benziner. An dem Ansaugrohr, wenn man es abnimmt, sind drei...
    • Ansaugrohr/ Filterkasten LX 5.9

      Ansaugrohr/ Filterkasten LX 5.9: Hallo zusammen, eine Frage zu dem Ansaugrohr: ist das für den 5.9er identisch zum 5.2er? Ich würde gerne vom eingebauten K&N zurückbauen auf...
    • Thor Luftfilter und Ansaugrohr

      Thor Luftfilter und Ansaugrohr: Moin ;-) Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Thor Systemen gemacht? Die saugen unter der Windschutzscheibe an...
    Oben