Ölstandsanzeige schwankt...

Diskutiere Ölstandsanzeige schwankt... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem auf meiner Werkstattrechnung ein Vermerk war: "Info: Motorölstand auf Minimum" habe ich gestern etwas Öl nachgekippt, allerdings nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Nachdem auf meiner Werkstattrechnung ein Vermerk war: "Info: Motorölstand auf Minimum" habe ich gestern etwas Öl nachgekippt, allerdings nicht zu viel, da ich erstmal abwarten wollte, ob es reicht. Heute habe ich dann auf den Ölstandsanzeiger geschaut und festgestellt, dass dieser beachtlich schwankt.. Zunächst hat er knapp über 3 angezeigt, dann mal kurz voll bis zum anschlag, also 5,4, dann wieder um die 3, dann mal dazwischen. Da ich den sonst nie länger beobachtet habe weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem Nachfüllen zusammen hängt, oder normal ist. Und auch, ob ich daran überhaupt ablesen kann, ob die Menge an Öl jetzt richtig ist.

Keine Angst, auch wenns sichs sehr Ahnungslos anhört, Salatöl habe ich nicht genommen ;-)
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:angel:

Steht er immer gerade, wenn du abliest?
Ist der Motor vorher immer (warm)-gelaufen, ehe du abliest?
Wischst du den Peilstab auch immer schön sauber, ehe du abliest?

:wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ähem, mir kommt da so der Gedanke, dass hier die Öldruckanzeige mit einer Ölstandsanzeige verwechselt wird. Den Ölstand kann man nur vorne im Motorraum mit dem Peilstab messen. Dazu sollte der Motor betriebswarm sein, aber bereits mindestens 5 Minuten abgestelt sein, damit das Restöl in die Ölwanne zurücklaufen kann. Das Fahrzeug sollkte ausserdem auf einer graden Fläche abgestellt sein, damit es keine Falschmessungen gibt.
Bei den Armaturen ist lediglich eine Öldruckanzeige enthalten, die jedoch keinen Aufschluß auf die Füllmenge gibt!

Thorty :angel:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Was isses denn für'n Auto?

Also ablesen wieviel öl im Motor ist kannst du an der Öldruckanzeige schonmal gar nicht!

wenn sie allerdings schwankt ist da was nicht ganz i.o. vielleicht liegt das aber auch nur daran das die Masseleitung zur Amaturentafel einen wech hat.

Aber schau ersteinmal nach dem Öl, das ist jetzt wohl wichtiger!

Gruß Chriss
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Ok, das macht natürlich Sinn...ich habe nur das Ölkännchen gesehen und daraus falsche Schlüsse gezogen...

Den Druck beobachte ich nochmal genauer, wann die schwankungen auftreten. Ist ein TJ mim kleinen Motor.

Und das Öl gucke ich nochmal am Stab.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ja da hast du wohl was verwechselt ,wie die anderen schon geschrieben haben kannst du den Ölstand nur am Peilstab ablesen (er muss immer im Bereich SAVE sein also zwischen den beiden Markierungen.Das die Öldruckanzeige schwankt ist nätürlich normal :angel: wenn du Gas gibst steigt der Öldruck wenn er im Leerlauf läuft Sinkt er so auf 3-3,5 ab Ist doch logisch beim gasgeben baut der Motor einen Höheren Öldruck auf als bei niedriger Drehzahl.
Gebe im Stand mal ein wenig Gas dann müsste der Öldruck Steigen Lässt du das Gaspedal loss so wird er fallen

Was allerdings nicht normal ist wenn der Öldruck bei der Fahrt also bei Gleich bleibender Geschwindigkeit und Drehzahl Ständig Schwankt


Gruss Manuel
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Bei mir schwankt da nix!
wenn dann minimal! ich würde es aber nicht schwanken nennen, höchstens ein zucken! :angel:

Gruß Chriss
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo nochmal
also bei mir steigt der Öldruck stark an wenn man Gas gibt im Leerlauf liegt er wie gesagt bei ca.3-3,5bar Das habe ich aber auch bei vielen anderen Autos so schon gesehen und das muss auch so sein ist doch klar ich glaube eher das da was kaput ist wenn der motor beim gasgeben den Öldruck nicht erhöht


Gruss Manuel
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich schlauer...

Also der Ölstand ist so ca. 1cm über der unteren Markierung, müsste also ok sein, wobei ich vielleicht doch noch etwas Nachfülle, hab ja noch ne angebrochene Flasche.

Und der Öldruck bewegt sich wirklich dann nach oben, wenn ich Gas gebe, also heute morgen als ich im vierten von 60 auf 100 beschleunigt habe war er am Anschlag, danach ist er wieder gefallen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:angel: ... vergiß sofort alle Ölstandsanzeigeinstrumente im Fahrzeug.

Nur der Meßstab zähl, wenn Motoröl warm & Auto gerade & Meßstab ganz reingesteckt würde.
Meine Öldruckanzeige zeigt ja mach Tagesform zwischen 0 und 3 an ... die Einheit ist egal bei diesem Anzeigevermögen!

Gruß,
Bodo
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Der Öldruck muss schwanken -sonst stimmt die Anzeige nicht. Wenn der Motor z.B. kalt gestartet wurde ist der Öldruck immer etwas höher als wenn er bereits warm ist, da sich die Viskosität des Öls mit der Temparatur ändert. Wenn das nicht so ist, ist was faul.
Wenn du ein Ölkännchen auf deinem Dashboard siehst ist das gemeinhin ein ALARMSIGNAL, weil der Öldruck weg ist weil z.B. die Ölwanne leer ist und die Ölpumpe trocken läuft - kann bei ärgeren Verrenkungen im Gelände schon mal passieren.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Also Chriss wenn deine Anzeige nun wirklich nicht schwankt dann solltes du die mal überprüfen
Denn wie du ja nun hier lesen kannst muss sie je nach Drehzahl bzw. Motortemperatur schwanken :beerchug: :rolleyes:

Gruss Manuel
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

dazu auch mal ne Frage von mir:

Meine Öldruckanzeige zeigt immer exakt das gleiche an. Einen mittleren Wert. Sie bewegt sich NIE. Kann das am 0W40 Öl liegen oder ist etwas defekt?

Die Werkstatt kann nichts finden, hat glaube ich den Öldruck-Sensor schonmal erfolglos getauscht. Vielleicht kann mal jemand, der ebenfalls 0W40 im 4.0 fährt, etwas dazu sagen.

Danke und Grüße

Dirk
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hallo
Also Chriss wenn deine Anzeige nun wirklich nicht schwankt dann solltes du die mal überprüfen
Denn wie du ja nun hier lesen kannst muss sie je nach Drehzahl bzw. Motortemperatur schwanken :beerchug: :rolleyes:

Gruss Manuel
Ne, lass mal das passt schon so!
der Zeiger ist immer in der mitte ca. 3bar wenn ich gas gebe steigt der druck aber schwankt nicht! er bewegt sich vielleich nen Millimeter, mehr nicht!
liegt warscheinlich daran das die Anzeige einfach zu träge ist. evtl hat das auch seinen Sinn, weil so eine Ständig schwankende Anzeige den "normalen" Autofahrer eher etwas iritieren und dann Ständig damit zum Händler rennen würde! :blush:

Gruß Chriss

P.S. wenn das öl frisch ist zeigt er permanent etwas mehr an! schwangt aber trotzdem nicht.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
habe mal 0w-40öl im 2,5 Liter gefahren (Ist aber zu Dünn 5w-30 ist besser und reicht voll aus)
Auf die Anzeige hatte das keinen Einfluss wohl aber auf den Öl Verbrauch ( ich musste öfter nachfüllen.)


P.S Warum sollte das einne nenens werten Einfluss haben ????
Ach und nochwas meine anzeige Schwankt natürlich auch nicht hin un her der Öldruch steigt lediglich bei mehr Drehzahl und sinkt wenn auch die Drehzahl sinkt :beerchug:


Gruss Manuel
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
P.S Warum sollte das einne nenens werten Einfluss haben ????
[...]
Keine Ahnung, ist mir nur beim letzten Ölwechsel aufgefallen das die Anzeige ein bisschen mehr angezeigt hat! (nen Milimeter oder nen halben :blush: ) warscheinlich läßt sich so frisches öl etwas besser pumpen! so eine Pumpe ist ja schließlich auch nur nen Mensch :beerchug:


Gruß Chriss :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstandsanzeige schwankt...

Ölstandsanzeige schwankt... - Ähnliche Themen

  • Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle

    Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle: Hallo, ich lebe mit meiner Freundin in Brasilien. Sie hat seit einigen Jahren einen Wrangler JK, BJ 2011, 4 Türer, Automatik 4 Gang. Optisch ein...
  • Drehzahl schwankt.

    Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
  • Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an

    Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an: Liebe alle, ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014. Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte...
  • Jeep cherokee kj schwankt

    Jeep cherokee kj schwankt: Servus wiedermal zu meinem jeep cherokee 2.4 kj 2002 beimfahren passiert es jedesmal dass beim loslassen des gaspedals das ganze auto schwankt...
  • Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden

    Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden: Werte Gemeinschaft, mein WJ 2,7CRD mit eigentlich unverwüstbarem Mercedes Motor hat nun 308.000 Kilometer drauf - also gerade erst eingefahren...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle

      Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle: Hallo, ich lebe mit meiner Freundin in Brasilien. Sie hat seit einigen Jahren einen Wrangler JK, BJ 2011, 4 Türer, Automatik 4 Gang. Optisch ein...
    • Drehzahl schwankt.

      Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
    • Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an

      Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an: Liebe alle, ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014. Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte...
    • Jeep cherokee kj schwankt

      Jeep cherokee kj schwankt: Servus wiedermal zu meinem jeep cherokee 2.4 kj 2002 beimfahren passiert es jedesmal dass beim loslassen des gaspedals das ganze auto schwankt...
    • Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden

      Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden: Werte Gemeinschaft, mein WJ 2,7CRD mit eigentlich unverwüstbarem Mercedes Motor hat nun 308.000 Kilometer drauf - also gerade erst eingefahren...
    Oben