Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle

Diskutiere Jeep schwankt bei jeder Bodenwelle im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich lebe mit meiner Freundin in Brasilien. Sie hat seit einigen Jahren einen Wrangler JK, BJ 2011, 4 Türer, Automatik 4 Gang. Optisch ein...
heimdallaustria

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Jeep Wrangler JK, 2011, 4 Türer, Automatik 4 Gang, silber
Hallo,
ich lebe mit meiner Freundin in Brasilien. Sie hat seit einigen Jahren einen Wrangler JK, BJ 2011, 4 Türer, Automatik 4 Gang.

Optisch ein wirklich tolles Fahrzeug muss ich gestehen. Allerdings mit einem, meiner Ansicht nach, großen Problem.
Die Fahrerkabine schwankt bei jeder einzelnen Bodenwelle wie ein strauchelndes Kamel hin und her.
Dies passiert schon auf kleinen Unebenheiten auf Asphaltstraßen, von Löchern in Feldwegen will ich gar nicht sprechen.
Sie hat den Jeep schon länger als mich, daher kann ich nicht beurteilen, ob sich der Wagen schon immer so verhalten hat.
Ich hab sie schon mehrmals gebeten die Federung und die Stoßdämpfer kontrollieren zu lassen, aber die beiden konsultierten
Mechaniker (allerdings keine "offiziellen" Jeep - Mechaniker) schwören Stein und Bein dass beides in Ordnung wäre.

Ich habe generell wenig bis keine Erfahrung mit Jeep-ähnlichen Fahrzeugen bzw. Fahrzeugmechanik im Allgemeinen .
Allerdings kann ich sicher sagen, dass sich meine bisherigen Familienkutschen bzw. Normalfahrzeuge bei ähnlichen
Verhältnissen stabiler verhalten haben.

Meine Frage ist nun ob das starke Schwanken
a) normal bei diesem Modell ist da die Aufhängung einfach für Baumkletter-Touren ausgelegt ist
und nicht für schnödes Straßenfahren
b) falls nein, was daran Schuld sein und wie man es richten lassen kann
c) und falls ja, es eventuell mit überschaubarem Aufwand (ev. Stoßdämpfer oder Federung gegen härtere?
Varianten tauschen oder so etwas in der Art) möglich ist, das zu ändern.

Danke im Voraus für die Antworten und lg,
Chris
 
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Vor allen, herzlich willkommen im Forum. Ich komme ursprünglich aus Brasilien, sehr schönes Land um Off-Road zu fahren.

Meine Frage ist nun ob das starke Schwanken
a) normal bei diesem Modell ist da die Aufhängung einfach für Baumkletter-Touren ausgelegt ist
und nicht für schnödes Straßenfahren
b) falls nein, was daran Schuld sein und wie man es richten lassen kann
c) und falls ja, es eventuell mit überschaubarem Aufwand (ev. Stoßdämpfer oder Federung gegen härtere?
Varianten tauschen oder so etwas in der Art) möglich ist, das zu ändern.

Danke im Voraus für die Antworten und lg,
Chris
Zu a) normal ist subjektiv. Ein Jeep Wrangler schwankt deutlich mehr als normale Fahrzeuge. Ob es bei deiner Freundin abnormal ist, muss man im Vergleich mit anderen Jeeps betrachten.

Zu b) man kann auch die Buchsen in den Quer- und Längslenker kontrollieren.

Zu c) falls es abnormal sein sollte, helfen natürlich neue Feder und Dämpfer, wobei das Zweite eine größere Einfluss auf das Schaukeln hat. Mit den Fox 2.0 würde man hier nichts falsch machen, egal ob einstellbar oder nicht.
 
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Wenn bei mir im WJ jemand mit fährt der nur "normale" Autos kennt, sucht er nach einem Haltegriff, beim Wrangler, ich hatte mal einen YJ, ist das Gefühl der Wagen führe irgendwie komisch, noch ausgeprägter.
Ich meine aber dass der Wagen völlig normal fährt.

Willy
 
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Da hilft nur:

- Einen baugleichen Wrangler zu fahren

oder

- Jemanden der Wrangler kennt - euren Wrangler mal fahren lassen.

Ansonsten jemanden kompetenten die üblichen Basics am FW anschauen und prüfen lassen.

Für einen „Nicht Jeepfahrer“ kann ein Wrangler schon schaukelig rüberkommen, Defekte kann man natürlich aus der Ferne nur schlecht ausschließen.

G Heiko
 
Dreamland

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Dämpfer check und mal schauen ob die Stabis bzw die Koppelstangen noch dran sind. Für bessere Verschränkung wird sowas auch gerne mal ausgeklickt oder abgebaut.
 
Wingman

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Dämpfer check und mal schauen ob die Stabis bzw die Koppelstangen noch dran sind. Für bessere Verschränkung wird sowas auch gerne mal ausgeklickt oder abgebaut.
Sehr guter Punkt mit den Stabis. Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das ausgebaut haben kann.
 
Tom*

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Hallo Chris,

der Wrangler JKU ist natürlich kein C63 AMG oder M3 BMW was das Fahrwerk betrifft. Durch den höheren Schwerpunkt und das Gewicht kannst du damit auch nicht so sportlich durch die Kurven, wie mit einem "normalen PKW", aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut.
Insbesondere, wenn du eine Höherlegung hast, machen sich ordentliche Dämpfer sehr wohl bemerkbar. Meine sind jetzt ca. 140 tkm drin und immer noch ausreichend, wenn ich aus dem Schritttempo stärker bis zum Stillstand abbremse, schaukelt er so ca. 2-3 mal gering nach, aber er wird noch nicht instabil beim Kurvenfahren bzw. bremsen oder ausweichen - daher bleiben sie noch ne ganze Weile drin.
Härtere Dämpfer und Federn machen ihn in erster Linie nur unkomfortabler und bringen dir etwas, wenn du damit Slalom Rally's oder Bergrennen fahren willst.
Stärkere Federn und auch etwas härtere Dämpfer machen Sinn, wenn er als Ausgebaut wird und du dadurch mehr Gewicht mitbringst, diese gleichen dann das Mehrgewicht beim Ein- und Ausfedern aus. Aufgabe des Dämpfers ist ja das Ausgleichen von Unebenheiten oder Schläge auf die Achsen, bei entsprechendem Untergrund, daher sollten diese auch ansprechen und nicht so hart sein wie Stahlrohr - das geht dann auf's Material (Lager, Buchsen usw) und kann teuer werden...
Wenn er beim starken Bremsen nachschwingt wie eine Gummikuh oder bei Kurvenfahrten li/re in schneller Frequenz instabil wird, stimmt etwas nicht und dann sollte man wirklich einmal alles prüfen.

VG Tom
 
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