Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich?

Diskutiere Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, mal eine Frage: Wie hoch steht eigentlich das Öl im 4.0 Liter 6 Zylinder? Reicht es im Stand bis zum Ölfilter? Ich habe im November 2017 Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
mal eine Frage:
Wie hoch steht eigentlich das Öl im 4.0 Liter 6 Zylinder? Reicht es im Stand bis zum Ölfilter?
Ich habe im November 2017 Öl gewechselt.
Schrauberbedingungen waren schlecht, es musste schnell gehen und den Ölfilter hatte ich nicht abbekommen - also blieb er drin.
Jetzt bin ich ohnehin am Schrauben (Stichwort Ventildeckeldichtung) und will den Ölfilter jetzt mit wechseln.
Kann ich den einfach abschrauben und neuen drauf?
Wenn dabei ein bisschen Öl aus dem Filter läuft, ist kein Drama.
Aber es soll nicht die halbe Füllung herausfliessen ...
Thomas
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

Klar geht ...aber ehrlich gesagt - wart bis es wärmer ist und das Schrauben leichter fällt - wenn du dann Deine Ventildeckeldicktung machst - mach noch mal nen kompletten Ölwechsel - alles andere ist kein Handwerk...Merke Grundsatz des Ölwechselns: Erst klären ob man es wieder reinbekommt und dann alles lösen was ab muss - geht das alles - dann erst Öl wechseln...

G Heiko
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Hai Thomas
 
Mehr als der Filterinhalt läuft nicht raus.
 
Wenn du etwas über den Zustand des Motors wissen willst, schneide mal den Filter auf und schau nach ggf. Metallabriebspuren.
 
Der 4.0 ist ja normalerweise unverwüstlich. Wenn keine Abriebe: Weiter so. Und lieber öfter Öl wechseln als zu lange warten......
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Heiko und Joe,
danke für die schnellen Antworten - das gibt mir Sicherheit.
Ich MUSS es die Tage machen, weil ich eine kleine Odyssee mit meiner Ventildeckeldichtung durch habe (beschreibe ich separat).
Meine Frau braucht das Auto - ist ihr Daily Driver.
Gerade jetzt, bei -15°C und ca. 20 cm Schnee (das ist hier viel - vor allem mit Verwehungen) ist der Jeep nicht wegzudenken.
Aber ich habe eine beheizbare Garage (Kanonenofen) und bringe sie gerade auf gemütliche +15°C.
Bis denne
Thomas
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Sind beinahe 4 Monate, kannst das Öl doch gleich mit wechseln. Gleicht Kurzstrecke aus. ;-)
 
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...es hat also geklappt.
Wenn man schnell genug ist und den Filter schnell umdreht, läuft wirklich wenig raus.
Dichtfläche sauber gemacht, Filterdichtung mit etwas Öl eingeschmiert, handfest angezogen, fertig.
 
Stimmt schon - hätte auch das Öl mit wechseln können.
Hatte aber genug anderes zu tun, sodass ich das auf den Herbst verschiebe.
Jetzt ist erstmal das schlechte Gewissen beruhigt, dass beim letzten Mal der alte Filter mit drin blieb.
 
Die Sauerei mit dem Aufschneiden des Filters wollte ich mir diesmal auch nicht antun.
Steht aber beim nächsten regulären Ölwechsel mit auf der Liste.
Vermutlich sieht man im Filter dann doch mehr als an der Ablassschraube ...
 
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mach an den Filter noch einen kleinen Neodyne Magneten. Der wirkt dann wie ein Feinfilter für Metallabrieb (zumindest für Ferrometallpartikel). Der Abrieb verbleibt im Filter und nicht in der Ölwanne. Und den Magneten kannst du immer wieder verwenden.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich?

Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • welcher Ölfilter

    welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

    Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • welcher Ölfilter

      welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

      Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
    • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

      Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
    Oben