Ölwechsel - Ölfilter undicht?

Diskutiere Ölwechsel - Ölfilter undicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Servus :)

Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem neuen Öl beschmiert und dann per Hand reingedreht. Also ganz normal. Dennoch tropft es (siehe Bild)

Kann es sein, dass der Filter nicht richtig drauf ist? Oder ist er schlichtweg Mist?

Beim Reindrehen ging das ganz normal und leicht zu drehen, daher keine Ahnung was da sein kann. Kann ich nur den Ölfilter abmachen, ohne das neue Öl abzulassen?

LG aus Unterfranken:)PXL_20221101_160403600.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich nur den Ölfilter abmachen, ohne das neue Öl abzulassen?
Ja. Sieh unbedingt nach, ob vielleicht der alte Dichtring noch am Motor klebt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann eigentlich nicht sein, dass der alte O-Ring noch am Block hängt...der ist so fest
am Filtergehäuse selbst. Diese Möglichkeit kann man zu 100% ausschliessen denke ich.

Hätte der TS auch sicher selbst bemerkt...;)

Und ja, man kann den Filter auch abdrehen, ohne vorher das Motoröl aus der Motorölwanne abzulassen.

Kommt dann eben immer das bei raus, was im Filtergehäuse selbst ist...

Vielleicht ist aber auch der neue Filter selbst Schrott und nicht ganz passgenau.

Der ZJ / ZG V8 benötigt einen MANN 920/6 - oder eben vergleichbare Qualitätsprodukte.

Dein Profil gibt leider nicht her, was für einen ZJ/ZG du hast - Signatur mal ergänzen...;)

Keine Ahnung, von welchem Hersteller dein nun verbauter Filter ist...sieht nach No-Name aus...

Ansonsten eben noch mal handfest nachziehen, sauber machen mit Bremsenreiniger und beobachten.

Bei Demontage des alten Ölfilters hinterher mit neuem, montiertem Filter den Ölstand prüfen und die verlustige Menge nach füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Hello,

Danke euch für die Antworten. Ich habe die Signatur ergänzt. Fahre einen 5.2L ZJ von 1996. Ölfilter habe ich im Anhang :)

Morgen werde ich mal den Filter abschrauben, putzen und erneut rein und dann mal beobachten 🤷‍♂️
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das kann eigentlich nicht sein, dass der alte O-Ring noch am Block hängt
Sag niemals nie- hab ich selbst erlebt. In der Lehre hatte ein anderer Lehrling Ölwechsel gemacht am 2,8 l Granada, fast neu. Der Kunde damit auf die Autobahn, Dichtring rausgeflogen und Motor platt.
Muss etwa 1977 gewesen sein, halte ich aber immer noch für möglich.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Neuteil 2022

20221101_221640.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ist noch möglich....

hatte ich jüngst erst...
 
Thema:

Ölwechsel - Ölfilter undicht?

Ölwechsel - Ölfilter undicht? - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

    Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

      Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
    Oben