Ölfilter festziehen

Diskutiere Ölfilter festziehen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Gemeinde, seit ein paar Tagen ist meiner inkontinent. Bei dem Alter (83tkm) nicht normal. Also mal druntergelegen. Wie es aussieht ist nur der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Gemeinde,

seit ein paar Tagen ist meiner inkontinent. Bei dem Alter (83tkm) nicht normal. Also mal druntergelegen. Wie es aussieht ist nur der Ölfilter ein bißchen undicht. Eigentlich kein Problem, kann man ja nachziehen.
EIGENTLICH!!! Nur ist es wohl ein großes Geheimnis, wie man an das Ding rankommt! :blush:
Von Hand festziehen geht mal gar nicht. Von oben sowieso nicht, und von unten geht es saueng her. Kann man das Ding da beim Wechsel überhaupt rausfummeln?
Meine eigentliche Frage: gibt es einen Trick, damit man den Ölfilter von Hand (mit beiden Händen) anziehen kann? Kann man da geschickt was wegbauen?
Oder geht das nur mit so nem Aufsatz für den Filter? Selbst mit Aufsatz stelle ich mir das problematisch vor.

Gruß
Gipsfuss
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
:huh: :huh: :wave: ein Streifen Sandpapier um den Filter wickeln und Ärmel ganz weit hoch ---- :blush: Waschpaste und Verbandzeug in Reichweite---ICH HAB ES GEHAßT
MfG.steffen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Steffen,

der Tip mit dem Sandpapier is gut, aber ich komm da trotzdem nur mit einer Hand hin. Schaun mer mal. Noch weniger schmerzhafte Tips :blush: im Angebot???
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

bist du sicher das es der ölfilter ist?
bei mir läuft das öl am ölfilter runter von dem Turbo?schlauch... :wave:

der komische dicke gewebeschlauch,der ölige... :huh:

habe aber noch nix passendes gefunden um den zu ersetzen..... :p

der ölfilter sollte eigentlich keine gewalt brauchen um dicht zu sein.... :huh:
solltest du dennoch hilfe brauchenKLICKfunktioniert in beide richtungen ,oder KLICK ist aber wesentlich teurer ,vielleicht gibts die ja einzeln,,bitte mit gefühl,und verlängerung!!!!! :blush:

gruss mario :wave:
 

pcalbe

Neu hier
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,

mein Cherokee war auch mal undicht. Öltropfen in der Nähe des rechten Vorderrades auf dem Garagenboden. Da ich noch Garantie hab ab in die Werkstatt und mal nachschauen lassen. Es war ein lockerer Ölfilter. Nachziehen lassen, fertig. Seither wieder alles OK. Der Meister meinte, dass sie sich manchmal von den Motorvibrationen lockern können.

Viele Grüße

pcalbe
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
hi

bist du sicher das es der ölfilter ist?
bei mir läuft das öl am ölfilter runter von dem Turbo?schlauch... :wave:

der komische dicke gewebeschlauch,der ölige... :wave:

habe aber noch nix passendes gefunden um den zu ersetzen..... :hmmm:

der ölfilter sollte eigentlich keine gewalt brauchen um dicht zu sein.... :p
solltest du dennoch hilfe brauchenKLICKfunktioniert in beide richtungen ,oder KLICK ist aber wesentlich teurer ,vielleicht gibts die ja einzeln,,bitte mit gefühl,und verlängerung!!!!! :blush:

gruss mario :yes:
....den Schlauch brauchst Du nicht ersetzen, aber in ein paar hundert oder tausend Km den Turbolader.... :huh: ...bei mir hat DER den Siff veranstaltet.

@ Gipsfuss: Also bete, dass es echt der Filter ist...:huh:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Kenn mich zwar mit dem KJ nicht aus, aber falls es der Oelfilter sein sollte, da gibt es eine Menge Schrott am Markt (auch Markenprodukte und orig. Ersatzteile). Bei einigen Modellen funktioniert das Rückschlagventil nicht, oder die Dichtungen sind Müll. Hier gibt's eine Menge Lesestoff zum Thema.
Ich habe mir für meine Jeeps (XJ und ZJ haben gleiche Filtertypen) auch so einen passenden Aufsatz gekauft, weil die meisten Filterwerkzeuge zu klobig oder unpraktisch sind. Seither geht's easy und fast ohne Sauerei. Im Werkzeughandel gibt's die Aufsätze auch einzeln, wenn man nicht den ganzen Koffer braucht.

Gruss,
Jan
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
:wave: :p :wave: ein Streifen Sandpapier um den Filter wickeln und Ärmel ganz weit hoch ---- :huh: Waschpaste und Verbandzeug in Reichweite---ICH HAB ES GEHAßT
MfG.steffen
@ gipsfuss :blush: WAS IST ES NUN ----ein Arm über die Achse -und den anderen unter der Achse--den Kopf
nach rechts vorn drehen----- :huh:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

danke erst mal für die vielen Tips.

1. Feuerrot, ich bete :blush:

2. Ohne Schlüssel geht es wohl nicht. Kennt ihr den hier?


LINK

Sieht universell und kompakt aus. Nen ganzen Satz will ich nicht und so ne Peitsch geht nicht.
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hat auch schon geholfen --Problem ist -ER LÖST DEN FILTER und Quetschen tut er auch :blush:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
...und rutscht gerne ab, besonders wenn es um den Filter wenig Platz zum Arbeiten hat!
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

.....nun wie schon erwähnt,mit viel kraft festdrehen dann ist irgendetwas mit dem filter nicht ok...
.....und um ein bisschen "besser" den filter anzudrehen,geht das mit dem lösewerkzeug,alles was an soviel kraft geht um den filter zu beschädigen kann auf gar keinen fall ok sein.......... :rolleyes:

und @ FEUERROT:

den schlauch würde ich schon gerne dazu bringen nicht so zu ölen... :p

grus mario :)
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Gemeinde,

hab mir's noch mal überlegt. Vor etwa 5000km wurde ja von meiner Werkstatt Ölwechsel gemacht. Also angerufen, hingefahren.
Ja, man kommt dort schlecht hin (und zwar richtig schlecht), und das kam schon ab und zu vor, das man einen nachziehen musste, hieß es dort. Haben es dann sofort gemacht :rolleyes:.

So, jetzt schaun mer mal, ob er wieder dicht ist.
Danke für Eure Tips, den Ölfiterzerdrücker hätte ich fast bestellt, aber ich werd glaub über kurz oder lang nach nem passenden Aufsatz suchen.

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölfilter festziehen

Ölfilter festziehen - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • welcher Ölfilter

    welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

    Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • welcher Ölfilter

      welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

      Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
    • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

      Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
    Oben