Öle und Bremsflüssigkeit

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Swisscruiser

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Habe heute eine ÖLSCHLACHT in einer Mietwerkstatt veranstaltet, ATG,Motoröl,Hinterachse,VG...

@Jeepfrauhansen: Habe dir einige Sauerrei in deiner Werkstatt erspart ;-)



Habe beim Jeephändler für die Hinterachse 80W140 GL5 bekommen incl. Zusatz für die Sperre (eine kleine Flasche ), jetzt schaue ich in die Bedienungsanleitung und da steht 75W140..... welches öl fahrt ihr? Ansonsten sah alles top aus. Drin lassen oder austauschen?

In das Verteilergetriebe habe ich Dexron III gekippt.

Im ATG (in der Ölwanne )waren ein paar kleine Späne und der Magnet war ziemlich voll....ist das normal bei den Getrieben bei 60tkm? Hier kam das Mopar plus4 rein.

Motor hat 10W40 bekommen.


Welche Bremsflüssigkeit ist original drin? In meinem Dodge war damals eine Silikonbremsflüssigkeit. Ich würde jetzt DOT4 nehmen.


Hat echt Spass gemacht die Schmiererei :) Wer gut schmiert......



Gruss Alex
 
Beat

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75/140er ist OK.
DOT 4 ist ebenfalls gut, bloss kein Silikon einfüllen.

Beat
 

Swisscruiser

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Hallo Beat,

Danke für deine Antwort. 75W140 soll rein aber
80W140 ist jetzt drin weil der Jeep Händler mir dieses
verkauft hat, habe mich leider auf die Richtigkeit verlassen
und erst später bemerkt das in der Anleitung 75W140 steht.

Besser rauslassen ?


Danke und Gruss

Alex
 
rotti

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Hallo ,
ich habe mal eine Bitte.
Es gibt doch bestimmt hier in diesem Forum einige User , welche nicht mehr eine Betriebsanleitung und Serviceheft besitzen. Gehöre auch dazu.
Könnte man hier nicht eine Aufstellung von den Ölarten, Bremsflüssikeit und Mengen reinstellen. Es ist mir schon klar, dass dieses einen grossen Schreibaufwand bedarf, aber vielen wäre damit sicherlich geholfen.
Denn die Unkenntnis, scheint doch sehr gross zu sein.
Ich danke schon im voraus.
 
JeepMan

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@Alex aka Swisscruiser

Statt beim Freundlichen zu kaufen, kannst Du fürs Achsöl auch das MOTOREX Penta LS 75W/140 nehmen. KLICK Du brauchst dann blos noch den Friction Modifier für die TrakLock von Mopar.
Ich benutze seit langem die Spezialoele von Motorex und bin sehr zufrieden. Zudem werden die auch bei vielen (seriösen) CH Jeep-Werkstätten eingesetzt. Auch Dexron III fürs ATG und Bremsflüssigkeit gibt es bei Motorex.
...und nein, ich bekomme kein Geld für Produktewerbung von denen.
 
Ozymandias

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Dexron gehört definitiv nicht ins Automatikgetriebe!
 
JeepMan

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@Ozy
Absolut richtig! War ein Tippfehler von mir und sollte auch VTG heissen. konnte blos den Beitrag nicht mehr editieren.
Hier also nochmal eine kleine Aufstellung:

Motoroel 5,2L und 5,9L Motor: 4,7L und 4.0L Motor: 5,7L (15W40 oder 10W40 - Marke unwichtig)
ATG 42RE / 44RE 46RH/RE: 8-10L* Mopar ATF+4 (NUR ATF+4 für alle Chrysler ATG mit Ausnahme AW4 bei ganz frühen ZJ 4.0L Modellserien)
VTG NP249: ca. 1,1L Dexron III (ATF +4 auch OK)
VTG NP242: ca. 1.4L Dexron III (ATF +4 auch OK)
Vorderachse Modell 181 DANA30: ca. 1,2L 75W90 Achsoel hypoid
Hinterachse Modell 194 DANA 35 mit TracLoc: ca. 1,6L 75W140 Achsoel hypoid mit Mopar Friction Modifier
Hinterachse Modell 216 DANA 44Alu mit TracLoc: ca. 2.4L 75W140 Achsoel hypoid mit Mopar Friction Modifier
Bremsflüssigkeit: ca. 1L DOT3 oder DOT4
Kühlflüssigkeit: ca. 11,4L (je nach Art des Wechsels) Mischung 50:50 Wasser und Kühlmittel (4.0L) ca. 14,2L (5,2 und 5,9L)

*Menge hängt davon ab, ob man das ATG komplett spült oder nur Standardwechsel mit Filter macht. Also immer genug ATF bereithalten.
 
Ozymandias

Ozymandias

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perfekt da gibt es nichts hinzuzufügen. gruß Ozy
 
rotti

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doch,
danke für diese Info.
 
JeepMan

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Gerne geschehen.

Einen habe ich noch:
Servolenkung: Mopar Steering Fluid (05103524EA) je nach Bedarf und Füllstand
 

Swisscruiser

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Hey, super Liste...

meine Meinung: Vorne ruhig auch das Gute
75W-140 rein. Habe das sündhaft teure Mopar Öl
bei Jeep gekauft, denke Castrol o.a. tut es genauso, wobei
viel Auswahl gibt es bei Hypoid GL5 Mehrbereich 75/140
nicht.
Habe pro Liter beim Jeep Händler 44.80 Sfr. bezahlt!!

Beim ATF habe ich folgende Erfahrung bei Jeep gemacht:
Händler1: 19sfr. pro L, Händler2: 26sfr. pro L!!!

Das gleiche Öl von Mopar wie gesagt.

Grüsse

Alex
 
JeepMan

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Motorex LS 75W140 ist so um die CHF 16.00-20.00 /L je nach Händler.
Ich fahre das übrigens auch in der Vorderachse. Es macht preislich eh kaum einen Unterschied und man spart Aufwand, besonders wenn man wie ich das Oel "en gros" direkt vom Hersteller bezieht.

Beim MOPAR ATF+4 nehme ich immer den 4L Kanister, da der günstiger kommt. Habe aber auch gehört, das manche Jeep-Garagen einen guten Preis machen, wenn Du Dir die gewünschte Menge direkt vom Fass abzapfen lässt.

Bezüglich ATF+4 bin ich "konservativ" und fahre nur das von Mopar ohne irgendwelche Zusätze à la LubeGard usw. Unsere Chrysler Torqueflite ATGs mögen keine Experimente und schon gar nicht anderes Oel. Man kann nie genug darauf hinweisen...
 
Beat

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Hallo JeepMan wo kaufst Du das 75/140 ?
Ich habe im Motorexshop in Langenthal für 2 Liter 56.70 bezahlt.

Gruss

Beat
 
JeepMan

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Hallo JeepMan wo kaufst Du das 75/140 ?
Ich habe im Motorexshop in Langenthal für 2 Liter 56.70 bezahlt.

Gruss

Beat
Meins kommt auch direkt von Bucher AG.
Allerdings zehre ich noch von meiner Reserve, welche ich vor ca. 2 Jahren dort bestellt habe.
Das waren glaube ich 24L zum genannten Preis. Gut möglich, dass es inzwischen wieder aufgeschlagen hat, wie das bei Oelen und Schmiermitteln so üblich ist.
 

Swisscruiser

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Wäre nicht die erste sauerei... aber wenns wo anders Sauerei macheniss mir auch noch recht :rolleyes:
Hast Das Getriebe gespühlt?
:mellow:

Ich habe den Filter erneuert und 5 Liter ATF+4 nachgekippt, dann bin ich ca. 400Km gefahren und wieder Filter erneuert und wieder 5 Liter ATF+4 rein.
Sollte so wie eine Spülung gewirkt haben.
Bin jetzt soweit glücklich ausser dass ich jetzt hinten 80er anstatt 75er (W140) Hypoid drin habe.
Soweit ist das Baby komplett neu befüllt, Kühlwasser steht noch aus, ebenso Bremsflüssigkeit, hier hatte ich zwar Zugriff auf ein Bremsflüssigkeitsgerät aber die richtigen Deckel gab es nicht, es fehlte das Doppeldeckelset mit Bajonettverschluss....leider, hiermit muss ich wohl zur Jeepgarage.

Hat jemand sowas schon mal machen lassen?


Gruss


Alex
 
annatom

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....Bremsflüssigkeit erneuern geht auch mit der zwei Mann Methode...

...einer bedient das Pedal, der andere entlüftet an den Sätteln..

gruß
tom
 

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Habe mir heute Powersteeringöl bei Jeep gekauft, es ist hell wie Bremsflüssigkeit und im Fahrzeug ist es aber rot wie ATF. Auf der Flasche stand : Für Modelle Pre 1998... Is das right?


Grüsse Alex
 
JeepMan

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Power steering fluid von Mopar mit der von mir geposteten Nummer hat eine helle Farbe und ist nicht rot.
Dein gekauftes Fluid dürfte also korrekt sein.
Allerdings scheint im System ATF à la Dexron zu sein. An sich kein Problem, sofern man nicht mischt. Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein kompletter Wechsel der Suppe. Dann kommt auch wieder saubere Flüssigkeit ins Lenksystem.
 
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