Det65
Guest
Wie soll der Sensor am VTG den Motoröldruck messen??
Papajoe schrieb:Kurze frage zu dem Thema , weil ich da auch etwas undicht habe. Man bekommt ja im WWW ein Öldrucksensor / bzw. Schalter zu kaufen, also muss der ja i Wo sein...
Ich dachte das wäre der Sensor unten am VTG ???
Oder bin ich da völlig am Thema vorbei ??
OldTom schrieb:Dort wo der Sensor laut Abbildung im Servicemanual sein soll, ist nichts. Unser User Aral scheint sich mit dem Thema auszukennen. Vielleicht kann er uns erklären, wie, wo und womit beim OM642 der Öldruck überwacht wird, falls er überwacht wird.
Wieso machst Du auf Geheimniskrämer?aral schrieb:
Fuessener schrieb:Wieso machst Du auf Geheimniskrämer?
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten die Lampe brennt.aral schrieb:
Ich mache doch nicht auf Geheimniskrämer.
Am OM 642 ist kein Öldruckschalter verbaut, weshalb auch immer.
Weshalb der weggespart wurde ???
Fuessener schrieb:Dann stellt sich tatsächlich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten die Lampe brennt.
Ich bin zufällig vorige Woche mit einem qausi neuen Sprinter gefahren, der 2.700 km auf der Uhr hatte. Bei den nachfolgenden Starts - bei warmem Motor - kam ein Tonsignal und der sinngemäße Texthinweis "Beim nächsten Tanken 1 Liter Motoröl nachfüllen".
Diesen Hinweis haben unsere OM642 jedenfalls nicht, denn ich habe ihn schon so leergefahren, dass 3 Liter fehlten und es gab keine diesbezügliche Info.
73cj5258 schrieb:Danke für den Hinweis dann kann ich mir den Versuch 3 Liter abzupumpen sparen
Ich bin mit dem Fahrzeug kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ungeplant viel unterwegs gewesen. Zudem sehr schnell und 50.000 km in einem guten halben Jahr. Ich war selbst überrascht, dass der Ölpegel so weit gesunken war (unterhalb Min) und es brannte keine Lampe. Ich habe 3 Liter nachgefüllt und es war kurz unter Max. Mercedes konnte sich freuen, denn Wartung war im Leasing inklusive.aral schrieb:
Bei einem Füllstand von ca. 6,5 ltr. kommt die Lampe.
Für einen Autointeressierten ist es schon ungewöhnlich, dass er die Füllmenge um 3 ltr. runterfährt.
Fuessener schrieb:Ich bin mit dem Fahrzeug kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ungeplant viel unterwegs gewesen. Zudem sehr schnell und 50.000 km in einem guten halben Jahr. Ich war selbst überrascht, dass der Ölpegel so weit gesunken war (unterhalb Min) und es brannte keine Lampe. Ich habe 3 Liter nachgefüllt und es war kurz unter Max. Mercedes konnte sich freuen, denn Wartung war im Leasing inklusive.
Der Ölverbrauch liegt jetzt bei gut 1 Liter auf 10.000 km. Mein Ölwechselintervall ist ca. 40.000 km. Alles gut.
Da die Wartung inklusive war, hatte nur Daimler Leasing den Vorteil. Die waren dann auch ziemlich froh - oder sofort dabei - als ich das Fahrzeug nach der Leasingzeit gekauft habe. Da wollten die von Jeep nichts mehr wissen. Die Zeiten ändern sich.aral schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb sich Mercedes freuen sollte. Die Füllstände wie Öl, Wasser, Reifenluftdruck liegen doch nicht in der Hand des Unternehmens oder des Wartungsbetriebes sondern beim Nutzer.