Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

Diskutiere Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein OBD). Der hat mich schon einiges an Zeit u. Nerven gekostet.. Kurzfassung Fahrwerk komplett neu, Getriebe schaltete nicht.. Alles hin bekommen. Jetzt verzweifel ich daran, da sporadisch der Öldruck spinnt, aber mal kann man Stundenlang fahren, mal fängt es früher an... Dann wandert die Anzeige von rechts nach links und andersrum... Meine Frage wäre ob einer so nett wäre und mir verrät wo ich den Öldruckgeber/sensor finde. Nähe Ölfilter finde ich nichts.
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Hey da lag ich ja nicht verkehrt Danke. Aber warum zeigt mir die Anzeige trotzdem was an, wenn ich den Stecker anziehe... Um jetzt mal Missverständnisse zu vermeiden.. Die Anzeige oben rechts im Cockpit beim Wj.. Öldruck oder Öltemperatur???
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Okay, Danke, dann muss ich vielleicht Richtung Kabelbaum mal suchen, ob da was faul ist...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So ein Öldruckgeber stirbt auch komische Tode. Das muss nicht voll/aus sein.
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Ja denke auch das der irgend nen nunsin anzeigt.. 🤣
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Instrument bei abgezogenem Stecker nicht in irgendeiner Richtung auf Vollanschlag geht stimmt aber irgendwas nicht......entweder das Instrument selbst (Temperaturkompensation defekt) oder das PCM oder Kabelbaum.....

Ein 2003er WJ hat kein OBD?
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Nein hat kein Obd, alles abgesucht im Fussraum und unten Armaturenbrett. Mir wurde gesagt, das die US Modelle kein haben(obd) hab bisher nur mit der Schlüsselmethode ausgelesen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:crazy:
Also mein WJ aus 99 ( US Modell ) hat OBD...
Sitzt Links unter der Verkleidung ( A Säule ) oberhalb der Motorhaubenentriegelung...

Mach dir Später ein Bild...
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Aber werde den Öldruckschalter mal ausbauen und den Druck mal messen, wenn der io. Ist dann nen neuen Öldruckschalter mal besorgen. Danke erst mal für Eure Hilfe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zieh doch erstmal den Stecker ab, wie catman sagt...

Strukturiert Vorgehen!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Um mal noch mal auf deinen anfänglichen Post zurück zu kommen..

Zu allererst: Wann war der letzte Ölwechsel und mit welchem Öl?

Dass der Öldruck in verschiedenen Fahrzuständern etwas schwankt ist normal.

Beim 4,0er weiß ich es nicht sicher; beim 4,7er hast du im standgas einen Druck von 2,5-2,7 bar.
Bei Drehzahlen über 2000 und mehr einen Druck von über 3 - knapp 4 bar; das ist aber als normal anzusehen.

Wenn deine Drücke zu sehr schwanken, hast du eigentlich 3 Möglichkeiten:

1: Dein Sensor ist am Sterben - wäre das einfachste und günstigste.
2: Dein Sieb der ölpumpe ist zugesetzt - wäre kostentechnidch nicht ganz so schlimm.
3: Deine ölpumpe ist am Sterben - kann zum Motorschaden führen; die teuerste Variante..

Nun solltest du beginnen - wie David schon schreibt - Strukturiert einen Punk nach dem anderen abzuarbeiten.

Bliebe noch die erste Frage nach dem Ölwechsel und der Spezifikation des selbigen.,
Wenn du - als Beispiel - 5W40 oder Ähnliches eingefüllt hast, war das das falsche Öl für den Gussklumpen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hier mal die versprochenen Bilder vom OBD-Anschluss.1A8B42D3-5878-4B14-AC44-293CB8987423.jpeg64E0623F-3332-489A-93C0-5CDA1C544395.jpegD38DAA7B-E184-4113-B1A7-50C61C19EC0E.jpeg91B00625-4CDF-4CF8-B73C-2622CEF08A93.jpeg
 
Bläde84

Bläde84

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0, BMW 730 e38
Zum Obd Anschluss, Sorry ich finde hier keinen.. 🤣
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Auslesen ob einen Fehler gibt kann man auch über den zündschlüsse 3 mal von zündung
an auf aus und wieder zurück wenns einen fehler gibt wird er angezeigt im km-zähler.

Andere frage was hat er denn gelaufen?
Kannst den Sensor ja mal auf verdacht neu machen kostet 50 Euro.
Also ich habe den alten bei aller vorsicht nicht heile rausbekommen,
ist so hampelig der stecker bricht so ab.

Das der öldruck schwangt ist eigentlich normal, beim fahren sollte
er etwas über 3 bar sein und im stand wenns richtig heiss ist kann er auch
schon mal etwas unter 1,5 gehen, solange er das macht ist alles ok.
 
Thema:

Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

    XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
  • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

    Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
  • Öldruckschalter defekt jeep cherokee KJ 2,5 crd mit 105KW.

    Öldruckschalter defekt jeep cherokee KJ 2,5 crd mit 105KW.: hallo an alle, die problem mit der Öldruckanzeige haben. Nach langem suchen, habe ich endlich herausgefunden, wo der Öldruckschalter eingebaut...
  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim GC SRT WK2

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim GC SRT WK2: Hallo zusammen. Stelle mich nochmal vor da schon länger nicht mehr aktiv. Heiße Gerd, komme aus dem Nordschwarzwald und bin stolzer Besitzer eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben