Öldruckproblem YJ 4.0

Diskutiere Öldruckproblem YJ 4.0 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leude, nach längerem suchen habe ich nichts passendes zu meinem Thema gefunden deshalb jetzt ein neuer Eintrag. hab seid kauf des Wranglers...

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
Moin Leude, nach längerem suchen habe ich nichts passendes zu meinem Thema gefunden deshalb jetzt ein neuer Eintrag.

hab seid kauf des Wranglers das Problem das die Öldruckanzeige nicht funktioniert bzw nur kurze zeit bis Anschlag ging.
Habe dann heute mal das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und gegen Masse gehalten, normalerweise müsste der Zeiger ja ausschwenken tat er aber nur ca 2mm also fast nicht sehbar.
Danach habe ich den Wiederstand vom Kabel gemessen ca 14 ohm weiß halt nicht was da noch so dran hängt.


meine Frage,

Kann man die Öldruckanzeige messen ?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Bau mal die Anzeige auseinander und reinige die Kontakte der Leiterfolie. Hat bei mir Wunder bewirkt...
Gruß Christian.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

Leiterplatte

so sah es bei mir aus. Jemand hatte bereits ein Kabel eingelötet und die runden Kontakte waren oxidiert.
Habe die runden Kontakte gereinigt und dann ging es wieder


Gruß
Mike
 

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
Moin;

so hab mir mal die leiterplatte angeschaut und auch auf Durchgang gemessen ist alles in ordnung.
Kann ich denn die Öldruckanzeige auf passenden Wiederstand prüfen ?? hab die Anschlüsse gemessen und dabei den Zeiger gedreht keine Veränderung.

oder wie soll ich weiter vorgehen ?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Mach alles sauber, die steckkontakte und überprüfe deine Masse Leitungen. Es kann aber auch sein das dein Öldruckgeber im Eimer ist.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Moin;

so hab mir mal die leiterplatte angeschaut und auch auf Durchgang gemessen ist alles in ordnung.
Kann ich denn die Öldruckanzeige auf passenden Wiederstand prüfen ?? hab die Anschlüsse gemessen und dabei den Zeiger gedreht keine Veränderung.

oder wie soll ich weiter vorgehen ?
Die Öldruckanzeige bildet mit dem Sensor einen Spannungsteiler. Du müßtest also einen 12V Stromkeis mit einem Regelwiderstand 1 bis 90 ohm bilden um die Schaltung zu simulieren. Geht dann die Anzeige, ist auf der Sensorseite zu suchen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Habe dann heute mal das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und gegen Masse gehalten, normalerweise müsste der Zeiger ja ausschwenken tat er aber nur ca 2mm also fast nicht sehbar
Hallo,
auf Masse zeigt die Anzeige Null an nicht voll Anschlag, das macht sie ohne Geberkabel ;)

Zieh mal das Kabel am Geber ab, ist die Anzeige dann auf Anschlag und danach auf Masse auf Null sollte es nur am Geber liegen.

Gruß Ramon
 

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
So habe nun den Geber getauscht hatte mir den schon neu bestellt.
Jetzt mache ich die Zündung an und die Öldruckanzeige geht bis auf 0 bar, bei Zündung aus ist der Zeiger etwas unter 0.
Beim starten ist die Anzeige auch bei 0 bar
Könnte es sein das ich tatsächlich die Masseleitung verfolgen muss wegen evtl. Kabelbruch usw ?

Andere kurze Frage, habe eine Hupe verbaut und direkt an plus angeschlossen mit Sicherung, dann gehts mit minus von der Hupe zum Schalter und dann auf minus der Batterie.

Kann man das so lassen und ist die Sicherung richtig angebracht ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Noch mal, ohne Geberkabel (abgesteckt) sollte die Anzeige auf voll Anschlag gehen.

Sicherung zwischen Bat und Hupe passt schon ;)

mal Wiederstand messen wie in #3 kann auch nicht schaden

Du kannst auch direkt am Instrument mal mit und ohne Masse auf den Geberanschluß testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
Die Anzeige bleibt bei unter null stehen., bei Zündung an natürlich
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Die Anzeige bleibt bei unter null stehen., bei Zündung an natürlich
mit und ohne Masse am Geberkabel?
probiers mal am Instrument direkt
wenn es am Intstrument auf und ab geht ist es OK
dann mal profisorisches Kabel am Geber anschließen, tut sich da auch nix kanns ja nur der Geber sein
 

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
mache ich die Masse am Geber wieder dran geht die anzeige auf ca 0 bar.
verstehe nicht ganz wie du das jetzt mit dem Instrument meinst, tut mir leid :D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
ohne Kabel unter 0 bar wie oben beschrieben :D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
ohne Kabel unter 0 bar wie oben beschrieben :D
denke der Geber brückt auf "Dauermasse" denn bei Zündung an ohne Kabel sollte die Anzeige ausschlagen (voll)

bin verwirrt, hast du die Kabel am Instrument wieder richtig angeschloßen?
Masse mit Geberkabel verwechselt?

mess doch mal ob du 12v an +
dann Masse......also + auf masse Anzeige
und ohne Geberkabel 12v zum Geberkabel hast

du hast doch 3 Kabelanschlüße oder ?
+/-/G
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Bei meinem 2.5l Benziner XJ zeigt die Kristallkugel auch irgendwas an.
Hab einen neun Geber drinnen, aber den Druck mal direkt gemessen, er passt.
Das könntest du auch mal machen, dann weißt du wenigstens ob der Druck überhaupt passt.
 

Mattis97

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
10
Danke
2
Bin ich jetzt auch, ich hatte nur das Geberkabel an und abgeschlossen
Bei dem Instrument habe ich nichts gemacht

auf dem Öldruckanzeige habe ich 3 Anschlüsse ja plus und bei den anderen beiden steht nichts
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Bin ich jetzt auch, ich hatte nur das Geberkabel an und abgeschlossen
Bei dem Instrument habe ich nichts gemacht

auf dem Öldruckanzeige habe ich 3 Anschlüsse ja plus und bei den anderen beiden steht nichts
Kein Problem,
+ auf + ist ja klar, die anderen 2 sind Dauermasse und Gebermasse
einfach + und 1x - auf einen der beiden anderen Anschlüße geben, geht die Anzeige nicht (überhaupt nicht also keinen Millimeter) ist das der Geber
 
Thema:

Öldruckproblem YJ 4.0

Öldruckproblem YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!

    Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!: Also, ich frage mich wo der Öldruck verloren geht, es stellt sich so da, das Grundsätzlich alles ok zu sein scheint, doch wenn es warm ist und man...
  • Öldruckproblem

    Öldruckproblem: Hallo habe schon wieder ein problem.   Leichtes schleifendes geräuch aus der Ölwanne und Öldruck auf 0,9 Bar bei belastung und standgas aber so...
  • Auch ein Öldruckproblem?

    Auch ein Öldruckproblem?: Hallo, komisches Problem an meinem YJ (1984er). Kalt zeigt der Öldruckmesser hervorragende Werte an. Ist der Motor richtig warm, kommt es zb...
  • 2,5 er cherokee öldruckproblem !!! check gauges !!!

    2,5 er cherokee öldruckproblem !!! check gauges !!!: hallo " bei meinem 97er cherokee 2,5 er turbodiesel habe ich ein für mich scheinbar unlösbares check gauges und öldruck problem. bei belastung (...
  • Öldruckproblem?

    Öldruckproblem?: Hallo, hätte ich in der ersten Woche nach dem Kauf nicht mal die Check Gauges Anzeige leuchten sehen, wäre mir bestimmt nie aufgefallen, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!

      Last uns mal über ein Öldruckproblem beim 4.0 sprechen!: Also, ich frage mich wo der Öldruck verloren geht, es stellt sich so da, das Grundsätzlich alles ok zu sein scheint, doch wenn es warm ist und man...
    • Öldruckproblem

      Öldruckproblem: Hallo habe schon wieder ein problem.   Leichtes schleifendes geräuch aus der Ölwanne und Öldruck auf 0,9 Bar bei belastung und standgas aber so...
    • Auch ein Öldruckproblem?

      Auch ein Öldruckproblem?: Hallo, komisches Problem an meinem YJ (1984er). Kalt zeigt der Öldruckmesser hervorragende Werte an. Ist der Motor richtig warm, kommt es zb...
    • 2,5 er cherokee öldruckproblem !!! check gauges !!!

      2,5 er cherokee öldruckproblem !!! check gauges !!!: hallo " bei meinem 97er cherokee 2,5 er turbodiesel habe ich ein für mich scheinbar unlösbares check gauges und öldruck problem. bei belastung (...
    • Öldruckproblem?

      Öldruckproblem?: Hallo, hätte ich in der ersten Woche nach dem Kauf nicht mal die Check Gauges Anzeige leuchten sehen, wäre mir bestimmt nie aufgefallen, dass der...
    Oben