Öl-Empfehlungen?

Diskutiere Öl-Empfehlungen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe zwar einiges im Forum gefunden, blicke aber noch nicht ganz durch. Ich muss beim 2,4 Benziner alle Öle wechseln. Was empfehlt...
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KIA393

KIA393

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Moin,
ich habe zwar einiges im Forum gefunden, blicke aber noch nicht ganz durch.

Ich muss beim 2,4 Benziner alle Öle wechseln.

Was empfehlt ihr für den Motor?

Was empfehlt ihr für die Hinterachse? Ist das ein Öl oder sind Diff und Achse irgendwie getrennt zu "beölen"?
Gibt es da wirklich nur bei Jeep ein Additiv, das rein muss? Nicht bei z.B. American-Cars (mnf.de) oder sowas?

Was empfehlt ihr fürs Verteilergetriebe?

Habe ich da noch was vergessen?

Hat der KJ nicht auch Schmiernippel? Welche Presse und Fett sind da zu empfehlen?


Vielen Danke & Gruß Carsten
 
Brooklyn

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schmiernippel am KJ???
 
Hanning

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Öle sind in der Betriebsanleitung genau angegeben.

Je nach Nutzung Wartungsplan A oder B

Mengen auch.

Mache auch alles selbst.

Das Additiv (bei Jeep sehr teuer- 2 Fläschen bekommst du auch günstig hier: http://cgi.ebay.de/Additive-Limited-Slip-H...=item563f779322
bei denen habe ich auch den Kraftstofffilter sehr günstig bekommen (ist beim 2.8 natürlich anders als beim 2.4 )

wobei ich jetzt diese Öl mal versuchen will. da ist der Zusatz schon mit drin : http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/221110-5L


So Motoröl - z.B. 5W-40 -- http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/111133-5L

Verteilergetriebe : ATF 4+ bekommt man nur hier so günstig. : http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/211100-5L

Das kommt auch ins Automatikgetriebe (falls du eins hast) Falls ja Filter nicht vergessen (den kannst du bei Jeep holen ~ 10 €)

Mengen musst du mal hier über die Suchfunktion herausfinden.

Schmiernippel gibts nicht.

Gibt keine getrennt Öle für Achse und Differential - ist eins.

Nur brauchst du auch ein Dichtmittel für die Hinterachse, da keine Ablassschraube dran ist. Muss der ganze Deckel ab und wieder neu abgedichtet werden. Ich habe das hier genommen: http://www.profi-star.de/product.php?show=0098

Geht sicher auch anderes.

Viel Spaß

Bei Fragen einfach melden - auch per PN
 
KIA393

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Moin,
eigentlich ging es mir auch darum, welche Marken gut und/oder günstig sind, welches ihr nehmt halt.

Für den Motor habe ich mich jetzt für Valvoline SynPower 5W-30 entschieden, ich hoffe das passt für den Motor.

Viele Grüße Carsten
 
Hanning

Hanning

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Wieso "eigentlich" ?

Hatte dir doch günstige Alternativen gezeigt.

Denke die hochwertigen Öle nehmen sich alle nichts mehr.

Und Valvoline SynPower 5W-30 ist sicher sehr gut. Nur eben nicht so günstig (ca. 10 € / L) . Beachte auch die Gebindegröße !

Wird nicht in 5 L Gebinde angeboten ! 4 Liter werden dir wohl nicht reichen.

Wenn du 5 W - 30 nehmen willst geht auch das hier : http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/111116-5L

bei Ravenol bekommst du ab 30 € den Versand kostenlos.
 

M5Z06Alex

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Öle sind in der Betriebsanleitung genau angegeben.

Je nach Nutzung Wartungsplan A oder B

Mengen auch.

Mache auch alles selbst.

Das Additiv (bei Jeep sehr teuer- 2 Fläschen bekommst du auch günstig hier: http://cgi.ebay.de/Additive-Limited-Slip-H...=item563f779322
bei denen habe ich auch den Kraftstofffilter sehr günstig bekommen (ist beim 2.8 natürlich anders als beim 2.4 )

wobei ich jetzt diese Öl mal versuchen will. da ist der Zusatz schon mit drin : http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/221110-5L


So Motoröl - z.B. 5W-40 -- http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/111133-5L

Verteilergetriebe : ATF 4+ bekommt man nur hier so günstig. : http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442...ducts/211100-5L

Das kommt auch ins Automatikgetriebe (falls du eins hast) Falls ja Filter nicht vergessen (den kannst du bei Jeep holen ~ 10 €)

Mengen musst du mal hier über die Suchfunktion herausfinden.

Schmiernippel gibts nicht.

Gibt keine getrennt Öle für Achse und Differential - ist eins.

Nur brauchst du auch ein Dichtmittel für die Hinterachse, da keine Ablassschraube dran ist. Muss der ganze Deckel ab und wieder neu abgedichtet werden. Ich habe das hier genommen: http://www.profi-star.de/product.php?show=0098

Geht sicher auch anderes.

Viel Spaß

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Wie macht man denn beim 2,8er den Automatikölwechsel genau und wieviel Öl braucht man da?
 
Hanning

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Den Deckel stück für stück abschrauben ...

Vorsichtig lösen bzw. löst der sich in der regel alleine.

Große wanne drunter und schön auslaufen lassen. (läuft sehr lange!)

Dann neuen Filter aufstecken, Dichtpaste auf den deckel ringsrum auftragen und wieder dran.

Befüllung erfolgt über den Peilstab.

genaue Menge je nach Typ (gibt wohl 2) bei mir gingen so um die 6-7 Liter rein. Müssten wohl 8 sein, jedoch wird das System wohl nie ganz leer.

Nach ein paar kilometer Fahrt nochmal kontrollieren und ggf. noch etwas nachfüllen.

Fährt danach wieder wie Butter , oder besser gesagt schaltet wieder wie Butter.

Lohnt sich auf jeden Fall
 

M5Z06Alex

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Hm Okay, bei den deutschen Herstellern wird ja immernoch die Lebenszeit Füllung vertreten, was ich auch für reichlich unsinnig halte wollte ich dich mal fragen alle wieviel km du das ÖL der Automatik und der Achsenwechselst? Wie aufwendig ist ein wechsel des Vorderachsöls?
 
Hanning

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Hm Okay, bei den deutschen Herstellern wird ja immernoch die Lebenszeit Füllung vertreten, was ich auch für reichlich unsinnig halte wollte ich dich mal fragen alle wieviel km du das ÖL der Automatik und der Achsenwechselst? Wie aufwendig ist ein wechsel des Vorderachsöls?

Laut Wartungsplan B sollst du das Automatikgetriebe nach 100 000 km wechseln.

Achsen aller 25 000 km.

Vorderachsöl ist einfacher , da du dort eine Ablassschraube hast. Glaube aber 4 Kant ! Schau vorher nach. Einfüllen ist bischen umständlich, da du keinen richtigen Platz hast. Und ein Trichter nicht geht (außer mit langem Schlauch von außen ;-) ) Habe mir da geholfen und für 2-3 € so eine Kunststoffflasche geholt, die man eigentlich zum Batteriewasser auffüllen nimmt. die ist schön weich und da kannst du schön drauf drücken und das Öl mehr oder weniger einspritzen . Kippen geht da schlecht. Einfach bischen erfinderisch sein. Schau dir das in Ruhe vorher an. Das geht schon. Einfüllen bis zur Einlassschraube.

Das Additiv bekommst du bei Eberle günstiger.

Ich fahre viel mit Hänger und wechsel das Öl schon bei 20 000 km. Sieht auch jedesmal schon "fertig" aus.

Die 3 Liter Öl ist mir der Dicke schon wert.
 
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