Öha, Bremspedal schlägt zurück - was kanns sein?

Diskutiere Öha, Bremspedal schlägt zurück - was kanns sein? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper, mir ist es jetzt zwei Mal passiert, dass beim Bergabfahren (normale Straße, kein Gelände) das Bremspedal "geschlagen" hat, so eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Hi Jeeper,
mir ist es jetzt zwei Mal passiert, dass beim Bergabfahren (normale Straße, kein Gelände) das Bremspedal "geschlagen" hat, so eine Art Tack-Tack-Tack. ;)
War vor 2 Wochen beim Service und hab hinten neue Bremsbeläge bekommen.
Was kann das sein, hat jemand Ideen? :banghead:
Merci, Tom
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,

kann dass das ABS sein wo sich einschaltet??


Gruss

Cylber
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
das wär gruselig: sonnig, Straße trocken, 14 Grad?
Kommt auf die Eingangsgeschwindigkeit und das Bremsmanöver an ;)

ABS fühlt sich halt so an (noch nie ausprobiert??). Versuch´s halt mal auf einem Schotterweg, dann merkst Du um was es geht.

Wenn er mit neuen Belägen hinten überbremst und das ABS anspricht, ist evtl. mit der Bremskraftverteilung etwas im argen. Würde in jedem Fall mal schleunigst bei einem Bremsenprüfstand vorbeifahren.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Kommt auf die Eingangsgeschwindigkeit und das Bremsmanöver an ;)

ABS fühlt sich halt so an (noch nie ausprobiert??). Versuch´s halt mal auf einem Schotterweg, dann merkst Du um was es geht.

Wenn er mit neuen Belägen hinten überbremst und das ABS anspricht, ist evtl. mit der Bremskraftverteilung etwas im argen. Würde in jedem Fall mal schleunigst bei einem Bremsenprüfstand vorbeifahren.
Freilich weiß ich, wie sich ABS anfühlt. Wär ich auf trockener Straße allerdings nicht fraufgekommen.(Eingangsgeschwindigkeit und Bremsmanöver waren normal, weil in Sichtweite von daheim... :banghead: )
Das mit dem Bremsenprüfstand mach ich. Wehe wenn da was versaubeutelt ist :banghead:
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo,

meistens spinnt ein ABS-Sensor oder es ist die Verzahnung des Impulsring stark angerostet. Oder der Impulsring (vorne) ist gebrochen, kommt auch mal vor!




Gruß vom Scheich
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Lies mal, der Wagen hatte das selbe Problem. ;) Im Grunde genommen müsste es ja gleich sein, aber natürlich fängt man erstmal
bei den anderen Sachen das suchen an.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi Jeeper,
mir ist es jetzt zwei Mal passiert, dass beim Bergabfahren (normale Straße, kein Gelände) das Bremspedal "geschlagen" hat, so eine Art Tack-Tack-Tack. ;)
War vor 2 Wochen beim Service und hab hinten neue Bremsbeläge bekommen.
Was kann das sein, hat jemand Ideen? :banghead:
Merci, Tom
Ich würde mal sagen heisse Bremse, Scheibe verzieht sich und schon schlägts.
Wenn die Scheibe schlägt ist sie wohl auch bald am Untermass angekommen.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Wie alt ist den deine Bremsflüssikkeit oder vielleicht ein wenig luft drin.
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Entweder kackt nen` Radsensor ab oder nen` Zahnsegment, oder das Lüftspiel passt nicht, ist aber ganz
einfach auszulesen oder zu erkennen......

Solong Kai

Also, Prüfen und Finden............
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Nur um das Thema abzuschließen: Geprüft, nix gefunden, Problem seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht hatte mein Dicker einfach einen schlechten Tag... :shocked:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wirst lachen - aber mit genau dem gleichen Problem kämpf ich zur Zeit - allerdings am Passat meines Weibes.

Da geht einfach das ABS rein und das Pedal fängt an zu pumpen. Da kannste drauftreten wie du willst - das Pedal hält voll dagegen. Und das alles bei trockener, griffiger Straße bei normaler Bremsung.

Die wär letztens fast einem hintendrauf gerauscht weil die Bremse nix ging bzw. das Pedal voll dagegengepumpt hat. :shocked:

Hab jetz kurzer Hand einfach das ABS abgeklemmt. Seitdem geht´s wieder - allerdings ohne ABS-Funktion.
Der Mist iss eh mehr schlecht als recht. Bei Bremsproben im Vergleich zu mit und ohne ABS auf Schnee steht die Kutsche ohne ABS um einiges eher als mit dem ABS-Gepumpe. Auf trockener Straße sowieso.
Also iss wieder "Bremsen-Lernen" angesagt. Und ich spar mir die Sucherei an der eh totalen "Mist-elektronik" am VW. B)


:p
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Also iss wieder "Bremsen-Lernen" angesagt. Und ich spar mir die Sucherei an der eh totalen "Mist-elektronik" am VW. B)


:p
So weit isses gekommen. Mein erstes Auto war ein 83er Fiesta. Da gabs kein ABS, keine Servo, keinen 5. Gang und unter der Motorhaube Platz für einen zweiten Motor... Fahrspaß pur. :shocked:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
aber wenns ein radsensor sein sollte, müsste dann nicht die ABS-Warnleuchte angehen ?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und wenn ein Radsensor "denkt" dass ein Rad blockiert ? :shocked:

Oder wenn das Steuergerät nen Schuss hat ?


Nöö, da rumzusuchen iss mir zu blöd. Der bremst ohne ABS wenn man drauftritt - ohne dass man Angst haben muss dass das ABS anderer Meinung iss. Da bremst er nämlich dann fast garnix mehr. :p


B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öha, Bremspedal schlägt zurück - was kanns sein?

Öha, Bremspedal schlägt zurück - was kanns sein? - Ähnliche Themen

  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Bremspedal fällt durch

    Bremspedal fällt durch: Servus Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bremse. Gestern ist 3x kurz hintereinander das Bremspedal durchgefallen und die Bremswirkung war...
  • Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG

    Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG: Hallo, wieder mal ein neues kleines Problem. Wenn ich die Bremse trete und loslasse habe ich beim Loslassen ein Klickgeräusch im Wählhebel vom...
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Tempomat, öha

    Tempomat, öha: Hallo@ irgenwie stehe ich mit dem Tempomaten auf Kriegsfuß. Wenn ich den Hebel auf "On" drücke erscheint im Display "Cruise". Erst dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Bremspedal fällt durch

      Bremspedal fällt durch: Servus Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bremse. Gestern ist 3x kurz hintereinander das Bremspedal durchgefallen und die Bremswirkung war...
    • Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG

      Bremspedal, Klickgeräusch im Wählhebel vom ATG: Hallo, wieder mal ein neues kleines Problem. Wenn ich die Bremse trete und loslasse habe ich beim Loslassen ein Klickgeräusch im Wählhebel vom...
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    • Tempomat, öha

      Tempomat, öha: Hallo@ irgenwie stehe ich mit dem Tempomaten auf Kriegsfuß. Wenn ich den Hebel auf "On" drücke erscheint im Display "Cruise". Erst dachte ich...
    Oben