Pitch
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 03.06.2011
- Beiträge
- 657
- Danke
- 256
- Fahrzeug
- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,
an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant an der Unterseite des Gehäuses. Der Ölverlust ist zwar sehr gering (bei Sichtprüfung immer unverändert Unterkante Einfüllöffnung) aber dennoch vorhanden (ab und zu ein Fleck auf dem Boden unterm Auto).
Bei der Suche nach der Quelle bin ich bisher nicht richtig fündig geworden, bis ich letztens an der Seitenwand (Fahrerseite) des VTG-Gehäuses neben der Schalthebelwelle eine ominöse Stelle gefunden habe:
Sieht aus, als wäre da eine Öffnung mit Dichtmasse zugeschmiert worden, ist aber nicht richtig dicht, da man hier auch rote Ölspuren erkennen kann. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder? Was ist das für eine Öffnung, und wie ist die im werksmäßigen Zustand verschlossen?
Besten Gruß
Stefan
an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant an der Unterseite des Gehäuses. Der Ölverlust ist zwar sehr gering (bei Sichtprüfung immer unverändert Unterkante Einfüllöffnung) aber dennoch vorhanden (ab und zu ein Fleck auf dem Boden unterm Auto).
Bei der Suche nach der Quelle bin ich bisher nicht richtig fündig geworden, bis ich letztens an der Seitenwand (Fahrerseite) des VTG-Gehäuses neben der Schalthebelwelle eine ominöse Stelle gefunden habe:
Sieht aus, als wäre da eine Öffnung mit Dichtmasse zugeschmiert worden, ist aber nicht richtig dicht, da man hier auch rote Ölspuren erkennen kann. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder? Was ist das für eine Öffnung, und wie ist die im werksmäßigen Zustand verschlossen?
Besten Gruß
Stefan