Öffnung im VTG - leichter Ölverlust

Diskutiere Öffnung im VTG - leichter Ölverlust im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,
 
an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant an der Unterseite des Gehäuses. Der Ölverlust ist zwar sehr gering (bei Sichtprüfung immer unverändert Unterkante Einfüllöffnung) aber dennoch vorhanden (ab und zu ein Fleck auf dem Boden unterm Auto).
 
Bei der Suche nach der Quelle bin ich bisher nicht richtig fündig geworden, bis ich letztens an der Seitenwand (Fahrerseite) des VTG-Gehäuses neben der Schalthebelwelle eine ominöse Stelle gefunden habe:
 
VTG Undichtigkeit 06_1.jpg
 
VTG Undichtigkeit 09_1.jpg
 
Sieht aus, als wäre da eine Öffnung mit Dichtmasse zugeschmiert worden, ist aber nicht richtig dicht, da man hier auch rote Ölspuren erkennen kann. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder? Was ist das für eine Öffnung, und wie ist die im werksmäßigen Zustand verschlossen?
 
Besten Gruß
Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An der Stelle haben unsere beiden so eine Art Gummistopfen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hier sieht man den Proppen. Ich habe mal eben nach Explosionszeichnungen mit Ersatzteillisten für das NP 242 gegoogelt, aber keine der gefundenen Listen führt diesen Stopfen auf...
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Gurti schrieb:
Hier sieht man den Proppen. Ich habe mal eben nach Explosionszeichnungen mit Ersatzteillisten für das NP 242 gegoogelt, aber keine der gefundenen Listen führt diesen Stopfen auf...
............................................................................................^
Hallo Leute,
 
ich sehe da ein Röhrchen. Ist das die Entlüftung?
Hat das 231er VTG sowas auch? Hab nämlich bei meinem nen Schlauch rum hängen, an dessen Ende so ein abgebrochenes Röhrchen steckt und ich nicht weiß, wohin damit. Und nass ist mein VTG auch immer ein bissel.
 
Gruß
Werner
 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Gurti schrieb:
Hier sieht man den Proppen. Ich habe mal eben nach Explosionszeichnungen mit Ersatzteillisten für das NP 242 gegoogelt, aber keine der gefundenen Listen führt diesen Stopfen auf...
 
 

Danke Gerd!
 
Aber wofür ist diese Öffnung/Bohrung überhaupt?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hmm, wenn ich im schlauen Buch jetzt die richtige Stelle am VTG gefunden habe, müsste diese Bohrung eigentlich mit einer Verschlussschraube versehen sein und dahinter sollten sich ne Feder und ein "Sperrstift" verbergen.
 
Wozu dient dieser Sperrstift und wie macht es sich bemerkbar, falls ich den nicht mehr habe? Immerhin ist diese Öffnung bei mir ja nur mit irgendner undichten grauen Paste zugeschmiert.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Schönen Feiertag!
 
Kleiner Nachtrag: Die Bezeichnung "Sperrstift" wird in der deutschen Anleitung für zwei verschiedene Teile verwendet. Die englische Version gibt da mehr Aufschluss:
 
1) Es gibt einen "lock pin", der ist in die Schaltgabel für die Untersetzung eingetrieben, sollte also nicht verloren gehen können.
2) Darüber sitzt ein "plunger", der durch die Verschlusschraube im Gehäuse und eine Spiralfeder an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn es also die Schraube nicht gibt (wie bei meinem VTG), könnte ja der plunger und/oder die Feder verloren gehen.
 
Meine Frage in #7 bezieht sich also auf den plunger, wozu genau dient er? Und was passiert wenn der nicht mehr da ist?
 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Dann mal weiter in der One-Man-Show...
 
Es gibt neue Erkenntnisse: Die in der Jeep-Welt anscheinend völlig unbekannte Öffnung im VTG scheint nicht alleine die Quelle für die Öltropfen am VTG zu sein. Nachdem ich die Tropfen abgewischt und die umliegenden Bereiche des VTG-Gehäuse saubergewischt hatte, hängen jetzt wieder zwei Tropfen am VTG. Am Gehäuse darüber und im im näheren Umfeld sind aber keine Ölspuren erkennbar.
 
Also kommen wohl die Positionen der beiden Tropfen selber in Betracht. Der eine (größere) hängt an einem Sechskant (Schraube/Überwurfmutter... keine Ahnung), der andere unten am Gehäuseflansch. Hier mal ein Foto:
 
VTG Undichtigkeit 10_1.jpg
 
Zu diesem Sechskant finde ich noch nicht mal im schlauen Buch auch nur irgendeinen Hinweis. Weiss einer von Euch, was das ist?
 
Und auch über Angaben, Infos, Tipps und meinetwegen auch Vermutungen zu der weiter oben beschriebenen Öffnung, die bei meinem XJ mit einer grauen Paste zugeschmiert (aber nicht dicht) ist, würde ich mich sehr freuen.
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,dadurch das ich die gleichen Probleme mit meinem NP242 hatte und ich nach einer Lösung für den Ölverlusst suchte,bei mir fehlte der Stopfen kommplett,fand ich einen Stopfen von Mercedes Benz,der eigentlich als Puffer verwendet wird.Der Stopfen ließ sich mit etwas fummeln stramm in die Öffnung einsetzen (etwas größer als das Loch und Pilzförmig),danach aber dicht.Hier die Mercedes ET.Nr.000 766 05 13.Ich kann mir nicht erklären wie sich der Stopfen selbstständig davon machen konnte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Stopfen gehörte da wahrscheinlich auch gar nicht rein - sondern ist da mal mit etwas Mumpe eingesetzt worden; soviel kann man nach einem Abdichtungsversuch sagen. Ob der erfolgreich war muß uns Stefan mal verraten......
 

jonasscheidegger

Member
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
24
Danke
0
Diese Loch ist effektiv ein Problem beim Cherokee. Am besten schneidest du ein M8 Gewinde und drehst eine Schraube rein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie würdest Du bitte ein effektives Problem definieren? :newlaugh:
 
Bin mir nicht ganz sicher, M8 reicht wahrscheinlich nichtmal......
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Bin jetzt mit dem Stopfen über 1000km gefahren und zum glück,alles dicht.Und hier hilft auch kein M8 Gewinde,da die vorhandene Bohrung schon um die 10mm liegt,auch die Tiefe der Bohrung stelle ich zum einschneiden eines Gewindes in Frage,ebenso wird hier keine Moppe helfen(was immer damit gemeint ist)Ich suche hier im Forum eigentlich nach guten Tipps,wie z.B die Bilder von Gurti ,die haben mir bei  der Fehlersuche sehr geholfen.Danke dafür!Auf den anderen Blödsinn kann man gern verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffnung im VTG - leichter Ölverlust

Öffnung im VTG - leichter Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Öffnung begrenzen?

    Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
  • Öffnung im Armaturenbrett

    Öffnung im Armaturenbrett: Hallo, bei meinem TJ 1999 Sahara ist über dem Radioschacht eine kleine, rechteckige Öffnung plus 2 runde Löcher. Sieht eigentlich nicht...
  • Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

    Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt: Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.   Die...
  • (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus

    (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus: Habe bei mir diese (Un)sinnigen Öffnungen im Radhaus vorne. Bei der einen kann man eine Schraube sehen, für was auch immer die gut ist. Fragen...
  • Öffnung im Luftfilterkaste,

    Öffnung im Luftfilterkaste,: muß die da sein? Sitzt wenn man draufguckt auf 11 Uhr auf den gehäuse. Sieht meiner meinung nach aus als ob da ein Schlauch dran gehört,aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Öffnung begrenzen?

      Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
    • Öffnung im Armaturenbrett

      Öffnung im Armaturenbrett: Hallo, bei meinem TJ 1999 Sahara ist über dem Radioschacht eine kleine, rechteckige Öffnung plus 2 runde Löcher. Sieht eigentlich nicht...
    • Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

      Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt: Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.   Die...
    • (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus

      (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus: Habe bei mir diese (Un)sinnigen Öffnungen im Radhaus vorne. Bei der einen kann man eine Schraube sehen, für was auch immer die gut ist. Fragen...
    • Öffnung im Luftfilterkaste,

      Öffnung im Luftfilterkaste,: muß die da sein? Sitzt wenn man draufguckt auf 11 Uhr auf den gehäuse. Sieht meiner meinung nach aus als ob da ein Schlauch dran gehört,aber ich...
    Oben