Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Diskutiere Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.   Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.
 
Die Türöffnungen waren mit einer leicht durchhängenden Stahlkette gesichert.  Die Kette mit schwarzem Schlauch überzogen, vmtl. zur Geräuschreduzierung.  Zur B-Säule hin mit einem grossen Schäkel eingehängt. 
 
War schwer den Fahrer des Rubicons (aus meinem Kompaktwagen, linke Fahrbahn, heraus) anzusprechen, aber immerhin rief er auf die Frage nach der Bezugsquelle zurück:  "selbst g'mocht".
 
Kennt irgendwer das Baumuster?
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Was für ein Baumuster meinst du? Haken, Kette und ein Schraube mit U-Scheibe die durch den Pin gesteckt wird zum fixieren. Mit dem Karabiner dann an den OE Verriegelung oder Ü-bügel befestigen, fertig.

Als Hinweis: auch mit der Kette wäre das fahren ohne Türen nicht legal, also kannst die eigentlich auch weg lassen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist doch eh nur Optik. Der Gurt hält Dich im Auto...
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ja genau sowas.  Vielen Dank.  In alten Army Jeeps gab es solche/ähnliche Ketten.
 
(Türen abbauen und offen fahren dazu gibt es unterschiedliche Ansichten;  da Baumuster dies bei Abnahme bereits vorsah usw. wollte ich ausklammern.  Jedenfalls ein zweiter Aussenspiegel nötig).
 
Ich vermute auch es gibt für Pickup Heckklappen Ketten die ähnlich funktionieren.
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi
Wohnwagen Spiegel !!

 
 

 

 
Kosten Ca 65,- tipptopp
 
 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.  Sieht nach richtig Spass aus!
 
 
Aus USA erhielt ich, ergänzend, folgenden Vorschlag:
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Dieses kettenmärchen ist echt der hammer, dabei ist es doch so einfach.
wenn auto ohne türen verkauft wird, darf auch ohne gefahren werden, wenn auto nur mit türen
verkauft wird muss auch mit türen gefahren werden. aber die kette gehöhrt maximal auf der kirmes
an ne schiffschaukel.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Buster3 schrieb:
Dieses kettenmärchen ist echt der hammer, dabei ist es doch so einfach.
wenn auto ohne türen verkauft wird, darf auch ohne gefahren werden, wenn auto nur mit türen
verkauft wird muss auch mit türen gefahren werden. aber die kette gehöhrt maximal auf der kirmes
an ne schiffschaukel.
Genau so.
Das einzige wo ne Kette hingehört ist eine im Motor und eine ins VTG.
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Ist den schon mal hier tatsächlich jemand mal ohne Türen angehalten worden und musste dafür Strafe zahlen.
Oder kennt einer nur einen der einen kennt.......?

Bitte keine Interpretationen, so wie es da steht so ist es gemeint. Eine Frage![emoji15]

vom Handy g'sendet
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gibt doch diversen Stellungnahmen  vom TÜV & Co darüber.......
Ist nicht sogar einiges davon hier im Download Berech zu  bekommen ?
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Ok, ich frage aus dem Grund weil ich bei mir in der Gegend regelmäßig 2 JKU ohne Türen im Sommer fahren sehe.
Waren zu 10% sogar kaufentscheidend für mich.


vom Handy g'sendet
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also,  laut Aussage eines anderen Forum,welche bei Jeep nachgefragt ahben, ist es nicht erlaubt  ohne Türen zu fahren. Da der JK mit Türen homologiert worden ist und somit  nicht Teile abgebaut werden dürfen..... Sonst dürfte ich ja auch die Frontscheibe abbauen.... geht ja auch......
 
 Es existiert allerdings ein Schreiben der Dekra, welches besagt, dass sie sehr wohl ausgebaut werden dürfen.....
 
Finde ich allerdings nicht mehr auf meinem PC..... evtl. habe ich das auf Arbeit damals gelesen und runter geladen....
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Danke für die Info. Habe meine bis jetzt noch nicht abgebaut weil kein Platz zum lagern und das Wetter es bis jetzt nicht zugelassen hat.
Solltest du das Schreiben wieder finden, wäre es Super wenn du es mir zukommen lassen könntest.

Danke im voraus.
Gruß Sascha

vom Handy g'sendet
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also den CJ gab es ab werk nur mit softtüren, diese sind aber nur da um vor wind und wetter zu schützen
und dienen nicht der unfallsicherheit, darum ist es beim CJ auch egal ob sie drin sind oder nicht.
Aus diesem grund wurden die spiegel auch am scheibenramen angebracht, damit man ohne
türen noch rückspiegel hat. Stahltüren mit Harttop gab es nur als extra gegen aufpreis, das heist
der CJ wurde ohne türen verkauft und darf auch ohne gefahren werden, was ich auch oft mache,
allerdings auch ohne kette, die würde das rausfallen wenn man nicht angeschnallt ist auch kaum verhindern.
Wahrscheinlich bleibt man dann noch mit dem fuss dran hängen und wird mitgeschliffen bis man tod ist, ohne kette
wäre man nur rausgefallen.
 
Beim JK gehören die türen aber zur unfallsicherheit, es ist auch nicht möglich ihn ohne stahltüren zu bestellen
die spiegel sind an den türen geschraubt weil sie ja im strassenverkehr sowieso drin sein müssen.
Auserdem haben sie einen seitenaufprallschutz, grade beim JKU gibt es nur mit türen genung stabilität
bei einen seitlichen aufprall.
 
Was man abseits der strasse macht ist natürlich jedem selber überlassen.
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Was man abseits der Strasse (oder auf ihr) macht ist natürlich jedem selber überlassen.
 
 Was ein Glück  :jester:
 
  Ich weiß am besten alles verbieten oder daraufhin weisen das es verboten ist  :top:
             (oder mindestens 10 Jahre Knast  :jester:)
 
 ich lass es.............  Ende  :nacht:und aus 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Buster3 schrieb:
Also den CJ gab es ab werk nur mit softtüren, diese sind aber nur da um vor wind und wetter zu schützen
und dienen nicht der unfallsicherheit, darum ist es beim CJ auch egal ob sie drin sind oder nicht.
Aus diesem grund wurden die spiegel auch am scheibenramen angebracht, damit man ohne
türen noch rückspiegel hat. Stahltüren mit Harttop gab es nur als extra gegen aufpreis, das heist
der CJ wurde ohne türen verkauft und darf auch ohne gefahren werden, was ich auch oft mache,
allerdings auch ohne kette, die würde das rausfallen wenn man nicht angeschnallt ist auch kaum verhindern.
Wahrscheinlich bleibt man dann noch mit dem fuss dran hängen und wird mitgeschliffen bis man tod ist, ohne kette
wäre man nur rausgefallen.
 
Beim JK gehören die türen aber zur unfallsicherheit, es ist auch nicht möglich ihn ohne stahltüren zu bestellen
die spiegel sind an den türen geschraubt weil sie ja im strassenverkehr sowieso drin sein müssen.
Auserdem haben sie einen seitenaufprallschutz, grade beim JKU gibt es nur mit türen genung stabilität
bei einen seitlichen aufprall.
 
Was man abseits der strasse macht ist natürlich jedem selber überlassen.
Dann lies mal was beim JK an der Sonnenblende steht. Die Türen sind nicht Bestandteil des Insassenschutzes. Sie dienen nur dem Wind und Wetterschutz.
dazu sind bei der Sport Version nur Halbtüren dabei.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Liebe Forums Freunde,

ich hatte einen Thread zum Thema "Ketten in den Türen" - "wie sieht die Konstruktion aus" eröffnet und bat um Hinweise dazu.  

Es ist ja lieb und nett dass unterschiedliche Auffassungen zum Thema "Wrangler Fahren ohne Türen" bestehen.  Offensichtlich ein kontroverses Thema.  Könnte man das "vor der Tür" klären bitte?  

Ich würde mir wünschen dass der Thread sich wieder auf die ursprüngliche Frage, nämlich der Konstruktion der Türenketten, widmet.  Welcher Stahl, Durchmesser, welche Länge,  wieviele Kettenglieder, womit auf welche Höhe gebracht und warum, welche Schäkel verwendet, welche Spiegel angebracht worden sind usw.
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Im Urlaub auf der Insel hatte ich die Türen bereits einmal demontiert. Die Obrigkeit schien zu akzeptieren dass ein Jeep so ist oder sein darf. [Gewähren lassen ǂ zulässig.] Quick Release Mirror Kit, seitlich an der Frontscheibe zu befestigen, l/r, dabei.
 
Um die Rückbank-Passagiere, obwohl angeschnallt, hatte ich ein wenig Sorge. Gern hätte ich - obwohl mehr Deko als Funktion - diese Ketten gehabt, vermittelt zumindest das Gefühl eines definierten Innenraums. Etwa auch bei den langsamen Pistenfahrten. Half doors mitführen geht auf Kosten des Gepäckvolumens.  Für das nächste Mal daher der Wunsch nach einer Türkette. 
 
Erste Fragen zur Ketten-Konstruktion konkret:
- Kettentyp: Edelstahlkette V4A (Ankerkette)? Welche Drahtstärke?  Quelle?
- Kettenlänge: JKU Vordertürinnenlänge ca. 90 cm, Hintertür ca. 70 cm. Mit leichtem Durchhang Kettenlänge vorne ca. 100 cm, hinten 77 cm? Mehr?
- Kettenbefestigung: mit Kettennotglied/Schäkel im Türscharnier, mit Haken in der Schlosshalterung? Oder umgekehrt?
- Kettenhöhe: direkt eingehängt, oder mit Aufsatz (Bild Inside, oben)? So Aufsatz, Stabilität/Scharnierbeschädigung?
- Geräuschdämmung: mit Ummantelung (rubber sleeve) oder ohne?  Quelle?
- Sonstiges zu beachten?
 
Dank für Hinweise der Praktiker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt - Ähnliche Themen

  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Befestigung Zierblenden Tür außen

    Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    • Befestigung Zierblenden Tür außen

      Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
    Oben