Öffnung der Drosselklappe

Diskutiere Öffnung der Drosselklappe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe da mal eine sehr triviale Frage: Da ich schon seit längerem an einem vernünftigen Leerlauf von o.g. Jeep arbeite, aber noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich habe da mal eine sehr triviale Frage:

Da ich schon seit längerem an einem vernünftigen Leerlauf von o.g. Jeep arbeite,
aber noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe, hab ich mir mal den Anschlaghebel der Drosselklappe angeschaut und bemerkt, dass dieser leicht gebogen wurde, ausserdem habe ich auch schon mal an der Einstellschraube gedreht :jester: . Folglich ist mir die Position der Drosselklappe im Leerlauf nicht mehr ganz klar. Ist sie leicht geöffnet oder komplett geschlossen?
Der TPS ist ja einstellbar, aber wenn die Klappe nicht richtig steht, kommt ja alles komplett durcheinander.

Frage oder Bitte:

könnte mal jemand entweder die Öffnung der Klappe nachmessen oder besser noch, ein Bild der (geschlossenen) Klappe einstellen?

Für mich ist das die letzte Möglichkeit, da ich sonst alles schon durchprobiert bzw getestet habe.

Vielen Dank

mbg
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :jester:

Soweit ich weiß iss die schraube der drosselklappe orginal ganz eingedreht.

Sie hat außerdem die aufgabe zu verhindern das sich die drosselklappe "festbeisst".

Der tps kommt eigendlich nicht durch ne veränderung durcheinander, iss ja nen drehsensor mehr nich, müßte also wissen wie die klappe steht.

gruß :top:

andy
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wie Andy schon schreibt ist die DK im Leerlauf geschlossen... d.h. aber nicht das ein kleiner Spalt unerwuenscht waere.
Stell se so ein das sie fast voellig geschlossen ist und dann den TPS nach Vorschift. Solltest Du Probs mit zu geringer Leerlaufdrehzahl haben obwohl der Baypass sauber und Steppmator ok darf se auch etwas groesser geoeffnet sein... und TPS nochmal einstellen.
Eigentlich kannste nicht viel verkehrt machen... verklemmen sollte se sich nicht und wenn die Leerlaufdrehzahl einfach nicht runtergelt werden kann ist se zu weit offen. :jester:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
die drosselklappe muss ein wenig geoeffnet sein!!
wie soll der motor sonst luft bekommen im standgas!

:unsure:
 

mbg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten!

@Maico: Wenn die Klappe komplett geschlossen wäre, bekäme der Motor doch noch Luft vom Bypass des Leerlaufstellmotors, was doch eigentlich seine Aufgabe ist, oder nicht :unsure: ?

Ich denke aber auch, dass ein kleiner Spalt offen sein sollte, ich habe nämlich auch das Problem, das er beim Gaswegnehmen fast ausgeht, ich denke, er bekommt zuwenig Luft.

Werde es mal testen...

Gruß

mbg
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
da hast du recht!

ich habe mal schnell einen dk gemessen.
vom hoechsten punkt der klappe bis zum rand waren es mal 34,94 mm
abstabd zwischen klappe und geh. kann ich nicht messen
hab nicht des passende werkzeug daheim.

aber an der dk kannste normal nichts verstellen, weil die einstellschraube nur
zu verdrehen geht, wenn die dk abmontiert ist.

:unsure:
 

XJoachim

Guest
Ich nehme mal an es geht um den 88er XJ da du vom einstellbaren TPS schreibst. Drosselklappe muss geschlossen sein, Leerlaufregelung erfolgt durch den Stellmotor. TPS einstellen bzw. einstellen lassen von einer Werkstatt die einen DRB II Tester noch hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öffnung der Drosselklappe

Öffnung der Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Öffnung begrenzen?

    Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
  • Öffnung im Armaturenbrett

    Öffnung im Armaturenbrett: Hallo, bei meinem TJ 1999 Sahara ist über dem Radioschacht eine kleine, rechteckige Öffnung plus 2 runde Löcher. Sieht eigentlich nicht...
  • Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

    Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt: Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.   Die...
  • (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus

    (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus: Habe bei mir diese (Un)sinnigen Öffnungen im Radhaus vorne. Bei der einen kann man eine Schraube sehen, für was auch immer die gut ist. Fragen...
  • Öffnung im VTG - leichter Ölverlust

    Öffnung im VTG - leichter Ölverlust: Hallo zusammen,   an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Öffnung begrenzen?

      Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
    • Öffnung im Armaturenbrett

      Öffnung im Armaturenbrett: Hallo, bei meinem TJ 1999 Sahara ist über dem Radioschacht eine kleine, rechteckige Öffnung plus 2 runde Löcher. Sieht eigentlich nicht...
    • Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt

      Türen abgebaut. Öffnung mit Kette verhängt: Heute gesehen in München auf der A9 zur A99 einen JKU Rubicon auf 33", Stoffdach ganz offen bzw. nach hinten gefaltet, Türen abgebaut.   Die...
    • (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus

      (Un)sinnige Öffnungen im Radhaus: Habe bei mir diese (Un)sinnigen Öffnungen im Radhaus vorne. Bei der einen kann man eine Schraube sehen, für was auch immer die gut ist. Fragen...
    • Öffnung im VTG - leichter Ölverlust

      Öffnung im VTG - leichter Ölverlust: Hallo zusammen,   an der Unterseite des VTG's (NV 242) meines XJ's hängt schon solange ich ihn kenne immer ein kleiner roter Tropfen am Sechskant...
    Oben