O-Ring Nabe

Diskutiere O-Ring Nabe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, schönen Start in die Woche. Ich suche diesen O-Ring an der Radnabe, hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer oder wo ich sie...
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Hallo zusammen, schönen Start in die Woche.

Ich suche diesen O-Ring an der Radnabe, hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer oder wo ich sie her bekomme außer bei Jeep direkt? Die ist mir leider gerissen :butbut:

Danke im Voraus für eure Hilfe. 4C4A7680-A8BC-464C-8AE9-30CCB900D3B9.png
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Gabs schonmal n fred.
Der Ring hat keine Teilenummer, der ist nur als Montagehilfe fürs Laufband gedacht gewesen.
Wenn du den unbedingt haben willst dann kannst den einfach ausmessen und dir einen im baumarkt kaufen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ist tatsächlich sehr unschön, aber das war beim Vorgängermodell leider schon so der Fall. Da musst Du dir selbst was suchen, was aber nicht unmöglich ist.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Cool danke Leute. An Baumärkten habe ich auch schon gedacht, aber ich frage mal in die Runde. :wave:
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Wozu dient das Ding eigentlich?
 

Det65

Guest
Er soll die Bremsscheibe auf der Nabe zentrieren, machen die Radschrauben aber auch.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Das macht die (Zentrier-)Bohrung der Scheibe auf der Nabe. Der O-Ring verhindert lediglich ein Abrutschen der Scheibe von der Nabe solange keine Felge und/oder Bremssattel montiert ist/sind, wie Nyne1526 es schreibt.
Radschrauben zentrieren nicht!
 

Det65

Guest
Ach so, wer zentriert die Scheibe auf der Nabe wenn der Ring fehlt??
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Immernoch der Absatz auf der Nabe zur Bohrung der Scheibe. Was soll denn der O-Ring im Verhältnis zum Gewicht der Scheibe beitragen?
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
diese universal Dichtungskästen mit Runddichtungen von Amazon oder ebay (Stichwort 419 Stück) enthalten Ringe die temporär passen, der größte im Sortiment lässt sich knapp drüber ziehen. Aufgrund der Qualität müsste man die jedes Jahr neu machen, die zerbröseln dann irgendwann
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Kleinerbsen machen auch Mist . Oder wie ging der Spruch ?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Richtig aber ohne Rad auf der Nabe bleibt die Scheibe nicht da wo sie ist
Dann hat er also erstens nichts mit 'Zentrieren' zu tun und zweitens haben wir ja i.d.R. noch einen Bremssattel samt Belägen montiert. Da fällt die Scheibe dann auch ["ohne Rad auf der Nabe"] nicht zu Boden.

Bleibt die einzige Aufgabe des Ringes: Arretieren der Scheibe auf der Nabe ohne montiertes Rad und Bremssattel. Steht ja aber schon in #8 und indirekt in #2.

immer dieses Erbsen zählen....
wenn jemand fragt, dann bekommt er eben auch eine Antwort. Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.
 

Det65

Guest
Ich denke jetzt hast du dich durchgesetzt und alles ist gut...
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Bei Hornbach gibt es im Sanitärbereich einen Satz mit Dichtungen ( kleine Tüte ) darin ist u.a. jeweils ein großer O- Ring, der tatsächlich genau passt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Danke für die Bezugsquelle, ich seh das Ding als Montagehilfe in der Produktion, wenn das Auto in Augenhöhe an dir vorbeifährt und die Bremsscheibe aufgesteckt wird und sich nicht gleich wieder verabschieden soll, solange der Sattel noch fehlt. Mehr ist das nicht und kann zuhause gleich in die Tonne.
Der TE hat auch seit einem Jahr hier nicht mehr reingeguckt.
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Seh ich auch so. Wenn die Bremse normal montiert ist, braucht es das Teil nicht. Aber trotzdem auch von mir Danke für die Mühe die Maße und Bezugsquelle festzustellen.
 
Thema:

O-Ring Nabe

O-Ring Nabe - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

    O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

      O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
    Oben