nicht ganz dicht

Diskutiere nicht ganz dicht im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; guten sonntag ich baue ja gerade um,und mache alle armaturen ect.neu nun habe ich das problem das ich die eckventile nicht dicht bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlboroman

hier ist oben
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
guten sonntag

ich baue ja gerade um,und mache alle armaturen ect.neu

nun habe ich das problem das ich die eckventile images.jpg nicht dicht bekomme

selbstdichtene für 1,50€ hab ich schon weggeschmissen ebenso teflonband

nun habe ich hanf,aber wie hanft man richtig ein und wieviel muss ich nehmen :cry:

weiterhin ist das problem das die endstellung nie stimmt

wer kann helfen ? :devil:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das einhanfen oder eindichten von Gewinden ist eine der ältesten Rohrverbindungen überhaupt. Umso schlimmer, daß auch bei Profis die theoretischen Grundlagen oft nicht vorhanden sind und dauerhafte Dichtigkeit nur durch Zufall und Glück erreicht wird. Lass' es dir am besten von einem Klempner zeigen, der Ahnung hat.
Das ist leider nicht selbstverständlich, viele Kollegen verfahren lieber nach dem Motto "viel hilft viel", anstatt das Gewinde venünftig aufzurauhen. Dabei gehört das zum Lehrstoff der Berufsschule, das Thema wird auch in den einschlägigen Lehrbüchern behandelt. Gewöhnlich bleibt es in der Praxis dabei, daß der Geselle dem Stift das einmal vormacht, ohne zu erklären worauf es dabei ankommt, und das Thema ist erledigt.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
naja, das gewinde erst mit einem metallsägeblatt aufrauen, dann den hanf glatt ziehen und im uhrzeigersinn wickeln, schön in die gewindegänge einziehen.

Aber nimm nicht zuviel, gerade so das es die gewindegänge verdeckt( sonst platzt die muffe), dann wird der hanf mit einer stahlbürste in die gewindegänge ein/festgebürstet.


mach nen bissel schmiere auf den hanf und dann reindrehen, die richtige stellung machste mit dem gewinde, das eckventil muss nicht bombenfest sein, also wenn du merkst das genug gewindegänge eingedreht sind und es schwerer geht beim drehen, dann wirds zeit das eckventil auf die entgültige position zu stellen.


gruß :cry:

andy
 

marlboroman

hier ist oben
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
@gerd - ich möchte nur 4 eckventile in die wand haben :devil:

@frank - von teflonband wurde mir abgeraten (vielleicht zu unrecht)

@andy - sehr schön und perfekt beschrieben :cry: des hilft

dank an alle
 
jeepdevil

jeepdevil

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Hallo
Also dieses Teflonband hat nur einen Nachteil und zwar den das Du das Eckventil oder oder andere Formstücke nicht mal eben ein Stück zurück drehen kannst wenn die Position nicht stimmt,was wiederum mit Hanf möglich ist.


die "Schmiere" zum auf den Hanf schmieren heißt :Locherpaste die gibts im Baumarkt (is ne gelbe Tube und die gibts in der Sanitärabteilung) .
Das Zeug erleichtert das Zusammenschrauben und verhindert das Austrocknen vom Hanf (sonst könnte es in ein paar Jahren wieder undicht werden)

Gruß Dominic
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
@gerd - ich möchte nur 4 eckventile in die wand haben :devil:
Dieses Mal - aber was ist mit dem nächsten Mal? Wenn man einmal weiß worauf es ankommt, ist es ja ganz einfach, und gebrauchen kann man solche Kenntnisse immer.
10 bis 20 Gewinde Übung ist schon sinnvoll. :a060: Und weil man Gefühl eben nicht erklären kann, habe ich es lieber gleich gar nicht beschrieben. :cry:

Ansonsten: Aufrauhen, eine dünne Strähne Hanf rechtsherum in die Gewindegänge legen (es brauchen nur die Rillen gut gefüllt zu sein, nicht mehr), mit Drahtbürste einbürsten und mit Fermit einschmieren.
Es dichtet nur das Hanf, das im Gewinde bleibt, was rausdrückt war zuviel und schadet nur. Das Aufrauhen dient übrigens dazu, daß das Hanf sich verhakt und in das Gewinde zieht.
Wenn alles richtig gemacht wurde, reichen 3 Umdrehungen, damit es hält und dicht ist. Mehr als 5 gehen selten.
Im Zweifelsfall vorher ohne Hanf ausprobieren und die Umdrehungen merken. Danach kann man mit etwas Übung die Hanfstärke ausrichten. Eine halbe Umdrehung rückwärts ist normalerweise bei Hanf kein Problem, sollte man aber vermeiden.
Damit sind wir beim Teflonband: Das geht schön leicht reinzudrehen, aber ebenso leicht wieder raus. Und das mit der halben Umdrehung rückwärts geht sicher schief.
Es gibt auch Gewindedichtfaden in der Dose, der vereint die Vorteile von Hanf und Teflonband bei enorm verbessertem Handling (z. B. die Dose in der Hosentasche anstatt eine Docke Hanf, eine Dose Fermit und das Hanf vertüdelt sich dauernd überall und hängt überall dran). Bevor du die erforderliche Strähne Hanf von der Docke abgelöst hast, bist du mit dem Dichtfaden schon fertig. Das Zeug (Loctite 55) verwenden wir in der Firma seit einigen Jahren nur noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nicht ganz dicht

nicht ganz dicht - Ähnliche Themen

  • KK nimmer ganz dicht...

    KK nimmer ganz dicht...: Hallo,   nachdem ich letzte Woche eine Inkontinenz an unserem KK festgestellt habe ging es auf die Suche nach dem Leck. Getropft hat eine...
  • Seid Ihr noch ganz dicht...?!

    Seid Ihr noch ganz dicht...?!: ... es regnet seit Wochen wie im November, und keiner jammert wegen undichter JKs. Ist das Problem vom Tisch, oder habt Ihr den Wassereinbruch...
  • So ganz dicht ist der liebe Herr Steve Jobs aber nicht, oder? - Mad World...

    So ganz dicht ist der liebe Herr Steve Jobs aber nicht, oder? - Mad World...: Wenn man sich mal den Klagenentwurf ansieht, den man sich in dem u.g. Link weiter unten als PDF File runterladen kann, stellt sich zwangsläufig...
  • Nicht ganz dicht

    Nicht ganz dicht: Nach dem Regen am Vortag musste ich heute am Wrangler einen Wassereinbruch im Bereich der Heckklappe feststellen. Nach einem Beregnungstest mit...
  • Mein Dicker ... ist nicht ganz dicht ...

    Mein Dicker ... ist nicht ganz dicht ...: Hi - meine Kiste hat eine Eigenschaft, die mich schon länger stört, und ich meine, der Dicke davor hatte dasselbe Problem. Und zwar "sifft" er...
  • Ähnliche Themen

    • KK nimmer ganz dicht...

      KK nimmer ganz dicht...: Hallo,   nachdem ich letzte Woche eine Inkontinenz an unserem KK festgestellt habe ging es auf die Suche nach dem Leck. Getropft hat eine...
    • Seid Ihr noch ganz dicht...?!

      Seid Ihr noch ganz dicht...?!: ... es regnet seit Wochen wie im November, und keiner jammert wegen undichter JKs. Ist das Problem vom Tisch, oder habt Ihr den Wassereinbruch...
    • So ganz dicht ist der liebe Herr Steve Jobs aber nicht, oder? - Mad World...

      So ganz dicht ist der liebe Herr Steve Jobs aber nicht, oder? - Mad World...: Wenn man sich mal den Klagenentwurf ansieht, den man sich in dem u.g. Link weiter unten als PDF File runterladen kann, stellt sich zwangsläufig...
    • Nicht ganz dicht

      Nicht ganz dicht: Nach dem Regen am Vortag musste ich heute am Wrangler einen Wassereinbruch im Bereich der Heckklappe feststellen. Nach einem Beregnungstest mit...
    • Mein Dicker ... ist nicht ganz dicht ...

      Mein Dicker ... ist nicht ganz dicht ...: Hi - meine Kiste hat eine Eigenschaft, die mich schon länger stört, und ich meine, der Dicke davor hatte dasselbe Problem. Und zwar "sifft" er...
    Oben