next level: fahrwerk einbauen

Diskutiere next level: fahrwerk einbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, es ist soweit den nächsten level des umbaus vorzubereiten. was soll gemacht werden: 3" fahrwerk einbau mit allen mindest...
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radius

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hallo zusammen,

es ist soweit den nächsten level des umbaus vorzubereiten.
was soll gemacht werden: 3" fahrwerk einbau mit allen mindest anforderungen

- es kommt ein 3" pro comp fahrwerk rein (im set dabei: 4 dämpfer, 4 federn, 2 längslenker vorn unten)

nun zu den eventuell noch offenen parts die unbedingt bei der 3" erhöhung neu müssen:

- brauch ich das hier: Bracket Panhardstab ZJ hinten ( 4x4 garage)?
- einstellbaren panhardstab vorn?
- was sonst noch?

den einbau möchte ich selbst vornehmen ... man wächst mit seinen aufgaben ... aber diesmal eventuell doch mit einer hebebühne ... ;)
was muss ich beachten, bzw. wo lauern die tücken?
besonderes werkzeug (federspanner)?


thx, tom
 
Ozymandias

Ozymandias

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- brauch ich das hier: Bracket Panhardstab ZJ hinten ( 4x4 garage)?
- einstellbaren panhardstab vorn?
- was sonst noch?
Ja
Ja
Ja

;)
 

v8man

Gelöscht
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und nicht vergessen die SPUREINSTELLUNG WENN ALLES FERTIG IST

sonst kommt die bekannt DW..........
 

radius

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hi,

also es gibt wohl für vorn einen einstellbaren stab + bracket bei der 4x4 garage...
es gibt panhardstäbe wo kein bracket benötigt wird ...

das bracket für hinten habe ich eben bestellt.

klär mich mal bitte auf was es ist und warum nur das bracket vorn ausreicht?

thx, tom
 
mysticranger

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Befragste am Besten unseren Kollegen Larrylump zu dem Bracket für vorne, der hat das verbaut...
Das ist dann mit dem originalen Panhard...
 
jakyj

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reicht es nicht
das fahrverhalten wird beim bracket mindestens mit Bump Steer belohnt wenn man an der Lenkung nicht enstprechend nachlegt.
Nen Pitmanarm für nen ZJ mit 7" drop ist mir nicht bekannt
das bracket in der garage, zumindest das was ich fü'n zj VA gefunden habe ist ne HD aufnahme und nicht dafür gedacht den achsversatz zu korrigieren.
Laut RE braucht man das bracket um derren extreme duty panhardstab zu verbauen, wegen den superflexjoints die nicht in die serienhalterung passen.
es gibt noch nen Panhardstab von re der auch in die originale halterung passt, halt entsprechend mit anderen gelenken
 
mysticranger

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Es gibt ein Bracket wie das von RE für die Hinterachse eben auch für vorn!
Zugegeben, das gibt es nicht beim Joachim im Shop, aber es existiert.
Und das reicht zusammen mit dem Serienpanhard, warum auch nicht...
 

NicMa

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Mach doch gleich den einstellbaren Panhard vorne rein, warum sich da den Kopf machen, ob lieber
erst Bracket oder nicht ;)

Für hinten hast ja schon das Bracket bestellt, Du wirst sehen, ob es bei 3" noch ausreicht, wenn Du
das Fahrwerk verbaut hast. Wenn Deine Achse aber doch zu einer Seite rauswandern sollte und Du
SO nicht fahren willst :mellow: -kann ja sein, wer weiß :jester: - dann kannst Dir immer noch 'nen einstellbaren
Panhard für hinten besorgen.

Diesen hier
habe ich auch erst gerade bei mir eingebaut, funktioniert bestens.
Mit dem bereits verbauten Bracket sitzt der Panhard dann auch gleich höher und waagerechter zur
Achse....

Ansonsten würde ich über längere Bremsleitungen vorn nachdenken, das wird recht knapp werden.

3-4 Tage vor dem Einbau alle Schrauben (v.a. die der unteren LL von allen Seiten) schön satt mit
WD40 einsprühen, über Nacht einwirken lassen und dann nochmals....


Gruß Nic
 

v8man

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@ Ivo,

Zität aus deiner post: Und Spur einstellen kannst am Z selber mit ein bißchen Geschick und Sorgfalt...

Wenn ich meine Trailmaster eingebaut (nur 2" ), hat der Tüvler eine Kopie von der geändert Spüreinstellung verlängt.
 
mysticranger

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mit hinten schau ich ob das bracket reicht oder nicht.
Reicht.
Definitiv.
Das Bracket ist für 3" Lift...

@ Norman: Ich stell meine Spur nicht für den TÜV ein! ;)
Sondern damit meine Reifen nicht so schnell kaputt gehen.
Außerdem ist Spur einstellen am ZJ bisschen was anderes als am W... :mellow:

und dann mit dem mega bump steer durch die gegend eiern?
Wieso dassn?
 

v8man

Gelöscht
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@ Ivo,

ich auch nicht aber bei Fahrwerkänderung das eingetragen muss...muss der Spüreinstellung gemacht.

Und wo ist die Unterschied zwischen Z & W Spüreinstellung?? ich glaube die sind gleich..oder?
 
mysticranger

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Und wo ist die Unterschied zwischen Z & W Spüreinstellung?? ich glaube die sind gleich..oder?
Nee, der Z hat eine Y-style-Lenkung, der W nicht... :mellow:

Edith sagt: Bei der Y-style verstellt sich die Spur sowieso minimal mit jedem Ein- und Ausfedern...
Von daher is das System nicht sooo sensibel einzustellen... ;)
 
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