Neuling sucht Hilfe

Diskutiere Neuling sucht Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag, ich bin der Neue hier und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrener Seite. Konkret steht demnächst ein "Lustkauf" an. Nachdem auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollitravolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
Guten Tag,

ich bin der Neue hier und bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrener Seite.

Konkret steht demnächst ein "Lustkauf" an. Nachdem auch meine bessere Hälfte mein "Guck mal Schatz, ist der nicht cool?" mit einem Lächeln und einem "Ja!" beantwortet hat, soll jetzt unser Familientransporter gegen ein adäquates Spaßmobil getauscht werden.

Der Mini ist zu Mini für bis zu drei zu transportierende Kinder, das Cabrio sowieso und den Corolla kan man eigentlich nur im dunkeln fahren ;-) Wir brauchen was für den Urlaub, für im Schnee, für Familienausflüge, für zum Spaß.

Zur Disposition stehen folgende Fahrzeuge:

Cherokee schwarz

Cherokee grün

Gerne würde ich eure Meinung erfahren. Was gibt es zu beachten, zu bedenken?

Im Voraus vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach der Neue & welcome

zu bedenken gibt es eigentlich nur dass es etwas eng werden kann mit Frau und 3 Kindern in den Urlaub zu fahren - waren letzten Sommer zu viert (2 davon in Kindersitzen) mit Gepäck im Urlaub unterwegs und die Kiste war, gelinde gesagt, voll (...was Frauen auch immer alles mitnehmen müssen/wollen :nuts:)
Alles andere erfüllt der Cherokee problemlos (Spassmobil, Schnee, Familienausflüge, Spass... ... ...)
Ah doch - da ist noch etwas: Wenn Deine besser Hälfte den Wagen jetzt schon als cool empfindet ist die Gefahr gross dass sie die meiste Zeit damit unterwegs sein wird und Du darfst den Corolla nehmen :jester:


Generell kann ich Dir unbedingt diese Lektüre hier nahelegen: http://www.jeepforum...p?showtopic=873 (Kaufberatung)
Rein subjektiv befinden sich die beiden Jeeps eher in der oberen Preisklasse, andererseits - wenn sie schön dastehen... und was ich hier im Forum so lese geniesst der Ottensmeier glaub einen recht guten Ruf... da kommen sicher noch ein paar Meinungen von erfahrenern Usern dazu.

Bei Fragen einfach fragen - hier im Forum erhältst auf fast alles eine Antwort.

Gruss, Tim :wave:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi und welcome ,
technische Dinge kannst Du ´ja im oben genannten Link nachlesen.

Aus meiner Sicht erfüllt der XJ fast alle Deine Wünsche, bis auf ... das Platzangebot.

Der XJ schaut aufgrund seiner Höhe zwar recht groß aus, ist von der Karrosse her aber in der Golf-Klasse anzusiedeln. Der Audi A3 eines Kollegen ist etwas breiter und genau so lang. Durch den Kardan- bzw. Getriebetunnel hat man im Fußraum etwas weniger Platz. Und in der Höhe ist der XJ auch kein Raumwunder.
Dafür ist der Indianer sehr Übersichtlich (hilft beim Einparken)

Die von Dir verlinkten Angebote sind alle etwas neueren Baujahres wo so schnell nichts Großes sein dürfte. Ansonsten ist selbst-schrauben angesagt ... in der Werkstatt wird so ein Jeep nämlich schnell zum Groschengrab. Bei Jeep-Vertragshändlern/Werkstetten sind die Teile und Stundenlöhne zum größten Teil unverschämt teuer und in Freien- oder "Hinterhof"-Werkstetten hat man oft das Problem das so ein Amikarren "Kaputtreppariert" wird ... was über kurz oder lang dann auch wieder teuer wird.
Die Gute Nachricht ist, man kann am guten alten Indianer mit Hilfe dieses schönen Forums, und der 4X4-Garage fast alles selbst machen (was natürlich wiederum Zeitaufwändig sein kann und der Family nicht immer gefällt). Viel Spezialwerkzeug braucht man nicht.

Soviel von mir.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Olli, schau dir erstmal in deiner Nähe einen live an, kann auch ein älteres Modell sein, geht um den Platz. Wie meine Vorredner schon anmerkten, der XJ ist innen nicht riesig, die Rückbank wurde auch schon als Strafbank bezeichnet - für Erwachsene. Eventuell wäre ein Granny eher was für Dich? Ob und wieviel Platz der bietet will ich aber auch nicht versichern.....
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
:hehe: Ätsch der grüne ist jetzt meine!!!

Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... den Vorrednern ist Nichts bzw. nicht viel hinzuzufügen ... :coolman:

Der Jeep Cherokee XJ ist subjektiv eine coole Karre, aber ob es der Familientransporter ist, will ich mal anzweifeln.
Als 'Taxi' meiner Frau muss ein Voyager herhalten ... .

Einen Jeep XJ bewegen, ist Autofahren live erleben ... mein Junior war begeistert, als er nach 3 Tagen Audi-A8 wieder in den
Indianer klettern durfte.
Der Jeep ist relativ eng geschnitten, aber ich komme auch mit über 1.90m+2.5Zentner als Fahrer klar - hinten mag ich nicht rein.
Der Einstieg hinten ist eng. Die Rückbank ist zwar breit, taugt aber subjektiv nur bis max. 1,60 m Körpergröße.
Der Kofferraum ist breit - ein Bett mit 1.40m ging rein, nachdem das Reserverad ausgebaut war. Die Tiefe ist ausreichend ... .

Wenn man einen Jeep Cherokee XJ kauft, sollte man eine etwas 'autophile' Ader haben.
Beim Jeep geht zwar selten was abrupt kaputt, aber wenn etwas defekt ist, wird es meist nicht ganz einfach.
Eine Alternative ist, man macht sich selbst ein paar Gedanken (besser: Selbstschrauber), denn gute Werkstätten sind sehr rar.

Werkstätten - wenn es um Details geht, sind viele Werkstätten oft 'hilflos', aber im 'Geld-Verbauen' hervorragend ausgebildet.
Ein Beispiel bzw. eine Erfahrung mit meinem XJ - was die eine Werkstattt mit 1.280,- Euro (+MWSt+Arbeit) instandsetzen wollte,
wollte eine andere mit ca. 2.600,- Euro (+MWSt.+Arbeit) austauschen.
Die dritte hat mich wieder vom Hof geschickt und die viert hat knapp 60,- (+MWSt.) verlangt und bekam noch eine Kaffee-Spende.
Alle 4 waren 'Meister-Werkstätten' aus der Region ... der 1. hat relativ viel Jeep-Kunden, der 2. primär AMI-Cars und daher
auch Jeep, der 3. ist ein Ex-Jeep-Partner und die Werkstatt des 4. hat bisher nur einen einzigen WJ gesehen ... .
Daher glaube ich nicht Alles, was mir ein 'Wissender' zu meinem Jeep erzählt.

Zugegeben, es geht auch anders - die Trefferquote eines 'Wolfram' oder auch eines 'Werner' lag bei 100%.
Aber beide Anlaufstellen haben einen 'Schönheitsfehler' ... mind. 2h zum einen bzw. mind. 3h zum anderen.
:heuldoch:
Mein XJ macht kaum Ärger und wenn er Ärger macht, dann bringt er mich doch dahin, wo ich hin will ... .
Das meiste sind Abnutzungserscheinungen, was ich ihm nach über 13 Jahren auch zugestehe.

Zu den Preisen – machen 'fast' guten XJ bekommt man auch mal für 2.5'€, viele Grotten kosten zwischen 4.0'€ und 6.0'€.
Für so manchen individuellen XJ muss man mind. 10,0' hinlegen, wenn man ihn unbedingt will ... .
Allgemein gilt aber: Gute XJ sind inzwischen echt rar und teuer, ein Grand Cherokee (ZJ) kostet auch nicht mehr.
Er hat aber noch einen V8-Motor und signifikant mehr Innenraum & Comfort ... .


Gruß,
Bodo
 

ollitravolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
:hehe: Ätsch der grüne ist jetzt meine!!!
Hm, herzlichen Glückwunsch!

Ist aber nicht so tragisch ... schwarz gefällt mir eh besser!

Poste doch mal, wie der Wagen so ist.

Allen anderen vielen Dank für eure Beiträge.

Also, eine Familientransporter in klassischen Sinne soll der Wagen ja nicht werden. Spaß steht schon im Vordergrund. Aber da wir ansonsten "leider" nur ein SAAB-Cabrio und einen MINI besitzen, musste bisher immer dann, wenn es mal mit allen drei Kindern unserer Patchwork-Family auf Tour gehen sollte, oder wenn der Schnee zu hoch lag, unser alter 1998er TOYOTA Corolla Kombi ran. Und mit dem kan man zwar bolzen, ohne sich Gedanken zu machen, aber cool ist anders ... nämlich ein XJ B)

Grand Cherokees diesen Jahrgangs finde ich nicht gnz so toll. Sind zwar gute Autos mit viel Platz etc. pp.. Aber der kleine Cherokee ist irgendwei cooler, zumal das anviesierte Baujahr um 1999 das Ende der alten Designlinie markiert.

Achja, und 1,60 m hat noch keines der Kids überschritten und ich bin auch nur 1,85 m bei weniger als zwei Zentnern :bye: :hehe:

Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Posts!

OLLI

PS.: Kennt einer einen guten Schrauber in oder um Köln, gerne rechtsrheinisch?
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich kann bisher alles bestätigen, was meine Vorredner sagten. Evtl. kann ich dir jedoch noch etwas helfen, weil ich vielleicht etwas beurteilen kann, was nur die wenigsten hier können. :smilewinkgrin:
So, da jetzt alle verwirrt sind und sich denken, was kann er denn jetz wieder toll beurteilen, was wir nicht können....zur ganz einfachen Erklärung:

Ich fahre mittlerweile seit 12 Jahren Jeep. Den selben Jeep. Den Cherokee, der in meiner Signatur beschrieben ist und den du links im Avatar sehen kannst. Jedoch fahre ich ihn erst seit ca. 2 Jahren dauerhaft selber und vorher 5 Jahre gelegentlich. Warum dann 12 Jahre? Ja genau! Ich bin erst 25...und da man "damals" auch erst mit 18 seinen Führerschein machen konnte, bin ich zwangsläufig vorher hinten mitgefahren. Ich kann also (und das ist schon irgendwie lustig find ich) ein und das selbe auto als Kind/Jugendlicher Mitfahrer und als erwachsener Fahrer (und mittlerweile Besitzer) beurteilen.

Mit der Rückbank verhält es sich nämlich ganz lustig: Als Kind hat man dahinten Platz, findets saugemütlich und die kurze Rückenlehne stört nicht, weil man zu klein ist ums zu merken. Ich hab mich da hinten auch auf längeren Fahrten immer sehr wohl gefühlt und meine Schwester auch. Neulich bin ich mal wieder da hinten eingestiegen und hab mich auf meinen "alten Platz" gesetzt...wow...der Jeep ist über die Jahre viel kleiner geworden! Wo man als Kind noch unbeschwert reinhüpft muss man als Erwachsener irgendwie komisch einsteigen, weil der Türrahmen so winzig ist. :smilewinkgrin:

Also: Solang deine Kids noch unter 16 sind haben sie mehr als genug Platz auf der "Strafbank". Zu dritt da hinten drin, ist aber für mehr als eine Stunde Fahrzeit denk ich dann nicht mehr der Knaller! Wenn deine Kids über 16 sind, haben sie eh anderes im Sinn, als dass es sie interessieren würde auf welche Karre ihr Dad gerade abspinnt! :biglaugh:

Aus der "Fahrerperspektive" kann man nur sagen, dass dir mit diesem Auto nicht zu viel versprochen wird! Du willst ein zuverlässiges Auto zum Spaß haben, womit man noch dazu überall hin / durch fahren kann...naja dann hier bitte! :top:

(Ich warne vor gewisser Voreingenommenheit, da ich mich in den Jeep verliebt habe, seit mein Dad vor 12 Jahren zum ersten mal damit nach Hause kam und sich dieser Zustand seither einfach nicht verändern will! :wub: trotzdem versuche ich einigermaßen objektiv zu sein und verweise auch nochmal dringend auf meine Vorredner)
 

ollitravolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
(Ich warne vor gewisser Voreingenommenheit, da ich mich in den Jeep verliebt habe, seit mein Dad vor 12 Jahren zum ersten mal damit nach Hause kam und sich dieser Zustand seither einfach nicht verändern will! :wub: trotzdem versuche ich einigermaßen objektiv zu sein und verweise auch nochmal dringend auf meine Vorredner)
Kann ich verstehen! Mir ging es vor Jahren mit einem Wrangler so, mit dem ich über Fuerteventura gekurvt bin ... und den ich mir irgendwann mal hole, wenn die Kasse stimmt.

Schwer, sich solchen fahrzeugen objektiv zu nähern ;-)
 

ollitravolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
So, spätestens übermorgen ist es soweit! Einer von denen soll's werden:

Schwarz

Blau

Tendenziell gefällt mir schwar ja besser, aber 40.000 km mehr als der Blaue sind natürlich auch nicht ohne.

Was meint ihr? Kann man es wagen, oder lieber weniger Kilometer.

Samstag war ich bei Ottensmeier, wo der Kollege sagte, das die 2000er XJ-Jahrgänge hohe Laufleistungen nicht so gut abkönnen, wie die Vorläufer bis 1999. Was sagt ihr dazu.

Übrigens sehr kompetenter Händler, der Bielefelder ;-)
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Hohe Laufleistungen können die auch,allerdings nicht mit dem Kopf der ab Werk montiert ist.
Die müßten beide den 0331 Kopf haben,zu erkennen an der langen Leisten längs zum Motor,anstatt des traditionellem Verteilers.
Meiner hat etwa 170tsd gehalten,was wohl schon ziemlich gut gewesen ist,allerdings kein Hängerbetrieb oder ähnliches.
Auf den amerikanischen Seiten gibt es dazu ziemlich viel zu lesen,auch eine Statistik.
Ich würde einen 99er bevorzugen der hat den alten Kopf und zumindest damit mal keine Probleme.
Bei den aufgerufenen Preisen müßte eigentlich schon der Kopftausch sobald fällig im Preis mit drin sein;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Subjektiv ist Otti wirklich seriös - kann man kaum vergleichen mit dem Rest aus dem Netz.
Seine Preis leigen auch in einer anderen Region ... ich hatte es damals auch akzeptiert!
Dann hörte ich von so einem schweizer XJ - der Weg war kürzer ... B)

Persönlich stehe ich auf die XJ-Motoren von Mod.96 bis Mod.98
Ist bestes amerikanisches Schwermetall ohne irgendwelche Gimicks ...
... funzt, säuft und manchaml pfurzt er auch.
Diese Dinger wurden noch gebaut für über 0.5Mio km, die Abgaswerte waren subjektiv eher sekundär.
Einfach und funktionell mußten diese Motoren sein ... .

Dei Köpfe der späteren XJ waren eher nicht so der Hit ... persönlich fehlt mir die Erfahrung.
In Ami-Foren gibt es jede Menge Lesestoff!
Ab wann genau diese 'neuen' Köpfe verbau wurden, kann ich nicht seriös wiedergeben ... .

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling sucht Hilfe

Neuling sucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

    Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat: Moin liebe Jeep - Gemeinde, ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt. Seit ungefähr...
  • Neuling sucht CJ7 4,2L

    Neuling sucht CJ7 4,2L: moin moin, bin neu hier und suche einen CJ7 4,2L aber keinen Schrott :no: für 6 - 8000€ Der Jeep soll jeden Tag, auch im Winter bewegt werden(kein...
  • Neuling JK Besitzer sucht Tipps

    Neuling JK Besitzer sucht Tipps: Hallo, bin seit heute dabei. Ich habe mich in der Schweiz in den Ferien in den Rubicon verliebt und kurzerhand gekauft. Verzollt und nach D...
  • Neuling sucht Info

    Neuling sucht Info: Hallo erstmal, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt, verh. 2 Kinder und von Beruf Bauleiter in der Kanalsanierung...
  • Neuling sucht Hilfe

    Neuling sucht Hilfe: Hallo ans Forum, bin seit wenigen Wochen (Stolzer) Besitzer eines Cherokees, 4,7ltr Bauj 2001 (getauft auf den Namen Karl der Große von meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

      Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat: Moin liebe Jeep - Gemeinde, ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt. Seit ungefähr...
    • Neuling sucht CJ7 4,2L

      Neuling sucht CJ7 4,2L: moin moin, bin neu hier und suche einen CJ7 4,2L aber keinen Schrott :no: für 6 - 8000€ Der Jeep soll jeden Tag, auch im Winter bewegt werden(kein...
    • Neuling JK Besitzer sucht Tipps

      Neuling JK Besitzer sucht Tipps: Hallo, bin seit heute dabei. Ich habe mich in der Schweiz in den Ferien in den Rubicon verliebt und kurzerhand gekauft. Verzollt und nach D...
    • Neuling sucht Info

      Neuling sucht Info: Hallo erstmal, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt, verh. 2 Kinder und von Beruf Bauleiter in der Kanalsanierung...
    • Neuling sucht Hilfe

      Neuling sucht Hilfe: Hallo ans Forum, bin seit wenigen Wochen (Stolzer) Besitzer eines Cherokees, 4,7ltr Bauj 2001 (getauft auf den Namen Karl der Große von meinen...
    Oben